M15A in Rauch aufgegangen

  • Moin :wacko:


    Gerade hatte ich meine M15A nach ca 2 Wochen mal wieder angeworfen. Das erste Band, ca 20 Minuten gehört, ging problemlos. Rückspulen ging zuerst sehr langsam, dann ging nur noch vorspulen, selbst wenn der Hebel ganz nach links war spulte die M15A schnell vor. Ich wollte dann trotzdem noch ein 2. Band hören. Dies verzerrte dann aber stark und plötzlich kamen Rauchschwaden aus der Maschine. Stecker raus, Rauch kam noch eine ganze Zeit nach, ich stand schon mit dem Feuerlöscher im Musikzimmer || . Jetzt scheint es sich beruhigt zu haben.


    Wie kann ich denn sicher gehen, dass da nichts mehr vor sich hin kokelt? Soweit ich es in der Hektik erkennen konnte, kam der Rauch aus Richtung/von hinter dem Schwungrad/Antrieb.


    Gibt es hier in der Nähe (Stuttgart-Ulm) Kenner, die sich das ansehen könnten?


    Nachdenklicher Gruß,

    Matthias

  • Wenn bei der Telefunken T9 die Motoren langsamer werden oder stehen bleiben, ist meist einer der vielen MP-Kondensatoren platt und beginnt dann ebenfalls heiß und rauchig zu werden...


    Ich weiß nicht, ob die M15a schon elektronisch angesteuerte DC-Motoren im Antrieb hat? Ansonsten würde ich mal nach den diversen Motorkondensatoren schauen (lassen)...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Ich drücke Dir die Daumen das es ein leicht beschaffbares Teil und kein großer Schaden ist!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • und plötzlich kamen Rauchschwaden aus der Maschine. Stecker raus, Rauch kam noch eine ganze Zeit nach, ich

    Bei einer Revox / Studer würde ich Knallfrosch / Rauchbombe sagen, hört sich alles nach einen sterbenden Kondensator / Elko an, entweder Motorsteuerung oder Netzteil.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

    Einmal editiert, zuletzt von Garuda () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Bei weißem Rauch war es ein Kondensator/Elko, vor allem wenn das noch bestialisch stinkt.

    Blauer Rauch mit Elektroschmorgeruch wären eher Motorwicklungen, was ich mal nicht hoffe. Ein Kondensator ist relativ einfach getauscht, Arbeit allenfalls, da ran zu kommen.

    PS. Nochmal gelesen, also wenn Du schon den Feuerlöscher holen wolltest, war das sehr viel Qualm, da liegt Michael am nächsten, war sicher ein Elko.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


    Einmal editiert, zuletzt von Captn Difool ()

  • Hi Matthias,

    mal angenommen, es ist ein Kondensator hopps gegangen, dann ist ja die Frage, ob da nicht noch andere an ihrer Lebensgrenze sind. D.h. es könnte der Fall sein, dass eine Revision der Elektronik / Kondensatoren sinnvoll wäre.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [