Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Greencones und andere Breitbänder, die in interessierten Kreisen einen gewissen Beliebtheitsgrad erlangten, hatten sich durch Hörvergleiche nach vorne gespielt - und nicht durch Messungen.


    Insofern... :)

    LG, Jo

  • Hi Leute,


    ich habe festgestellt, daß bald September ist und ich dann Geburtstag habe. Da habe ich kurz überlegt, was ich mir kaufen könnte und da fielen mir die 15Zoll-Breitbänder ein. Ich schaute mir die Zeichnung an und stellte fest, daß die Befestigungsbohrungen genau mit denen meiner Altec 604-8G-Chassis übereinstimmen. :P

    Ich könnte also schnell "umschrauben" - also bin ich am überlegen, ob ich es tun soll... 8)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Björn,


    meine 604 haben 16“.

    Wo stehen deine Altec?

    Vielleicht könnte ich dich mit meinen Lii Audio F-15 besuchen kommen…



    Gruß,

    Thomas

    gewerblicher Teilnehmer,


    Antworten auf meine "Suche"-Anzeigen bitte nur noch per E-Mail - danke!

  • Moin Björn,


    sehr nett, dass Du Dich von manchen Spielereien von mir zu eigenen Experimenten anregen läßt! :)


    Ich denke dabei z.B. an die 300B-Minitower, und den M65 Phono-Kit aus China, letzthin.

    Über deren Qualitäten sind wir uns ja am Ende einig geworden.


    Die Zweitmeinung von einem weiteren erfahrenen Audio-Kollegen kann bei solchen Sachen nicht schaden, finde ich. :thumbup:


    Insofern würde wahrscheinlich nicht nur ich mich sehr über Deine Eindrücke freuen, wenn Du Dich entschließt, die F15'er auch mal unter die Lupe zu nehmen.

    LG, Jo

  • Alles gut!


    Muss ja nicht, Björn. :)


    Deine Altecs werden sie wohl klanglich nicht toppen. Man muss sie fairerweise an anderen echten Breitbändern messen und in diesem Kontext machen sie meiner Meinung nach ihre Sache sehr gut.

    LG, Jo

  • Schwieriges Terrain, nach der ersten Verwarnung habe ich mich zurückgenommen, aber auch viel Enthusiasmus verloren… Ich bin nicht in vielen Foren unterwegs, aber das so massiv oder überhaupt gesperrt wird, ist mir in anderen Foren nie begegnet…


    Paradebeispiel ist für mich der Lenco Heaven, friedlich, kultiviert, multinational, sehr konstruktiv und unterstützend…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Schwieriges Terrain, nach der ersten Verwarnung habe ich mich zurückgenommen, aber auch viel Enthusiasmus verloren…

    Lieber Michael,


    ja es ist schwer, hier immer noch etwas Enthusiasmus aufzubringen.


    Im Lenco-Heaven Forum war ich auch lange aktiv. Meine Frau und ich besuchten zudem verschiedentlich die legendären Lenco-Heaven Meetings oder trafen uns privat mit einzelnen Protagonisten.


    Besonders schön war es z.B. in Beauvechain in Belgien, auf dem Anwesen des Künstlers Marc Antoine, wo ich auch eigenes Material zu Gehör brachte.


    Das liegt aber alles schon länger zurück, sind schöne Erinnerungen, aber - wie gesagt - die schwärmerische Begeisterung lässt immer mehr nach.

    LG, Jo

  • Dein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein scheint davon wenig beeindruckt zu sein

    Gruss Christoph

  • Dein ausgeprägtes Sendungsbewusstsein scheint davon wenig beeindruckt zu sein

    Lieber christophs,


    zumindest konsumiert Jo nicht nur bulimisch teures High End, sondern baut, probiert, hört und macht sich seine Gedanken…


    Das ist mir alle mal lieber als die sonst allfälligen, gerne mit Bildchen und blumigen Klangbeschreibungen unterlegten Schwanzlängenvergleiche…


    Ein Kommentar wie Dein obiger wäre zum Beispiel im Lenco Heaven undenkbar, dort würde man sich eher am Engagement und an der Begeisterung für die Sache erfreuen…


    „Ausgeprägtes Sendungsbewusstsein“ ist Deine Interpretation und sagt damit wohl mehr über Dich als über Jo…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo "Breitbandfans",

    Kann mir jemand erklären wie sich das Abstrahlverhalten eines Breitbandchassis verändert, wenn die Breite des Lautsprechers verschmälert wird?

    Konkret: Wenn die F-15 anstelle einer 65cm breite Einbauwand nur noch 45cm aufweist?


    Danke und Gruss

    Alessandro

  • Schwieriges Terrain, nach der ersten Verwarnung habe ich mich zurückgenommen, aber auch viel Enthusiasmus verloren… Ich bin nicht in vielen Foren unterwegs, aber das so massiv oder überhaupt gesperrt wird, ist mir in anderen Foren nie begegnet…

    Passt im Grunde zur Cancel-"Culture", welche allüberall immer massiver um sich greift.

    Das ist, wie das von Holger kritisierte "Genderkauderwelsch", eine ungute Entwicklung.


    Wenn jemand permanent ad hominem agiert, kann man mal einschreiten; dies sollte aber m.E. die Ausnahme bleiben.


    Gruß Klaus

  • Hallo Alessandro,


    eine quantitative Aussage bzw. detaillierte Erläuterung kann ich zu Deiner Frage nicht geben, aber m.W. steht sie mit dem Fachterminus "Baffle step" in Verbindung.


    Mit diesem Suchbegriff findet sich einiges im Netz, was Dir evtl. weiterhilft.


    Generell läßt sich immerhin sagen, daß bei einem solch großen Chassis aufgrund seiner eigenen starken Bündelung die höheren Frequenzen die Gehäusekanten nicht mehr "sehen".


    Gruß Klaus