Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • ... bei der Klangfilm Bionor (kenne ich von verschiedenen Gelegenheiten) hat man es beispielsweise grundsätzlich mit so einer Mischform von OB und Waveguide zu tun.


    Ach, hätte ich doch nur mehr Platz! ;(


    Dieses Video von Eric aus Kalifornien zeigt eine verwandte Adaption. Da steckt allerdings eine Altec VOTT, dahinter, die ich ja auch schon bei mir mal am Laufen hatte. Zu Eric hatte ich vor Jahren schon mal netten eMail-Kontakt, er hatte meine Mono Experimente in meinem frühern Blog neugierig verfolgt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Hannes, diese schwülstigen Dinger von Wolf und von Holger kenne ich natürlich. ^^^^^^


    Würdige Nachfolger von KLangfilm. Naja, die sehe ich heute eher bei JBL-Audio-Pro in deren Kinolautsprecher Abteilung.


    Wir sollten aber wieder zurück zu echten Breitbändern. Das war ja jetzt alles Mehrwege.


    :on:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mich würde eine aussagekräftige Messung der Breitbänder interessieren da mir die Werte im Datenblatt mit 13Gramm mms sehr wenig vorkommen.

    Ein 8 Zöller von Fostex hat da schon mehr und der hat aber dünne Membranen


    Grüsse Hannes

  • Hannes,

    wenn Du die Messkurve des Herstellers bezweifelst, dann müsstest Du das selber machen.

    Ist aber schwierig ohne Akustiklabor (Schalltoter Raum)


    Ich kann es nicht. Die Membran macht aber beim befühlen und drüberstreicheln einen sehr guten Eindruck: Leicht und fest und die Nawi-Form stimmt auch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    bei HifiSelbstbau wurde zumindest mal der Fast-8 von Lii-Audio vermessen. Das sieht dann schon deutlich anders aus als bei den offiziellen Messungen, aber immer noch sehr gut und eigentlich auch genauso, wie man es für so einen Breitbänder erwarten sollte. Ich denke der 15er wird sich da nicht viel anders verhalten: (auf 'Weiter' klicken)

    https://www.hifi-selbstbau.de/…u-90/633-lii-audio-fast-8

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    der 15" ist bestimmt einerseits etwas 'schwerfälliger' hat aber potentiell mehr Wucht.


    Dass Decware solche (mit stolzen Preisen) in der Vorführung hatten oder haben, ist für mich schon mal ein gutes Omen, denn dort vertritt man ja auch einen gewissen Anspruch auf einen natürlichen Klang.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin,


    experimentelle Gehäuse für die Riesen-Breitbänder sind schon mal ausgedacht, werde wohl in wenigen Wochen was zeigen können.


    Jetzt schon mal weiter gesponnen, falls die Chassis was taugen und sich ihren Platz an meinem Retro-Setup erkämpfen können. Dann könnte ich mir dafür schöne Gehäuse in einem interessanten alten Stil vorstellen. Zufällig bin ich über folgendes Video gestolpert wo von Altecs in 'Utopia-Gehäusen' die Rede ist. Obwohl ich schon viel gesehen habe, diese kenne ich nicht. Kennt die jemand und hat vielleicht mehr Infos darüber?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Hannes,

    ich werde aus der Form nicht so richtig schlau.


    Mir gefällt grundsätzlich das nostalgische Aussehen von vorne wie ich es in dem Video sehe. So etwa könnte ich mir auch eine Art Open Baffle vorstellen, oder ein flaches Gehäuse.

    Bei OB gefällt es mir nämlich nicht, wenn die an der Front einfach nur platt und formlos gestaltet sind.


    Eine komplizierte Eckhorn Konstruktion passt mir allerdings nicht in den Kram.

    Ist sowieso noch unklar, worauf es bei mir am Ende hinausläuft. Manchmal ist es auch so, dass sich Provisorien sehr lange halten. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ein gutes Provisorium hält ewig ; )

    Mir gefällt die breite dafür flache Bauform sehr gut.

    Die Ausführung als Eckhorn ist interessant aber ist dann halt auch auf zwei Ecken angewiesen


    Grüsse Hannes

  • Moin!


    Erste Teile für das Provisorium sind angeliefert. Jetzt heißt es bedächtig vorgehen, damit alles recht wird, trotz einfachster Werkzeuge. :)


    baumat.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sehr schön, Hannes!


    Wird bei mir vielleicht so ähnlich. Muss noch über ein paar Konstruktionsdetails nachdenken. Zwischendurch frage ich mich immer mal, warum ich mir das antue, wo ich doch überhaupt keine Lautsprecher brauche. :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    kannst mir gerne Deine Rondo´s und dazu den Darling schicken. 8)8)

    Nehme die gerne ab. :saint::saint::saint: Dann hast wieder Platz für LS und nen kleinen Röhrich kannst auch wieder erstellen. :):):)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • kannst mir gerne Deine Rondo´s und dazu den Darling schicken. 8) 8)

    Hi Andreas, danke für die netten Worte!


    Als ich vor 7 Jahren nach Görlitz zog, habe ich alles in der Art verkauft. :)


    Bin ja auch in Görlitz schon mal umgezogen. Hier hat man eine tolle Auswahl an Wohnungen, eine schöner als die andere.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.