Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Im Biete Bereich werden doch ein paar "Kühlschränke" für 15" Chassis angeboten ... wenn ich mich nicht irre.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Danke allerseits für die Anregungen!


    Im Moment kann ich eher sagen was mir nicht so gut gefällt - und das ist fast alles - sonst müsste ich ja nicht verschärft darüber nachdenken.


    Grundsätzlich könnte ich mir als stilistische Ergänzung zu meiner Röhren-Phono, 300B und 211 im Vintage Industrial Look auch Lautsprecher mit dieser Formensprache vorstellen. So wie man es ja auch bei Line-Magnetic ungefähr findet. Die Lii-Audio Fast 15 Chassis bringen ja glücklicherweise schon selbst eine interessante Optik mit.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • nur ein optischer Fake

    Jürgen,


    die F15 würden von einem größeren Gehäuse oder einer richtig großen OB im Bassbereich profitieren. So schlägt es sinnigerweise auch der Hersteller vor. :)


    Gefaked wird bei mir nix. ;)

    Form follows function bleibt weiterhin Leitlinie.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    haben Dir nicht jüngst die von Jürgen (Shakti) gezeigten Boxen und die von Alexander (AlexK) verlinkten Eckmiller gefallen?

    In Anlehnung an diese klassischen Gehäuse könnte man ggf. etwas wie eine Nachempfindung der Western Electric 753 bauen.

    Vielleicht auch so etwas wie die früheren Tannoy-Boxen (Cheviot usw.), welche, wie damals üblich auch deutlich breiter als tief waren, was dem Einsatz großer Chassis entgegenkommt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    Tannoy Cheviot Western Electric 753 usw. das sind tatsächlich schöne klassische Vorlagen.

    Nicht wenige dieser alten LS kenne ich ja vom eigenen Erleben.


    Bin jetzt gerade hin und her gerissen zwischen meinem eigenen Anspruch als Kreativer und meiner Faulheit.


    Irgendwo sah ich auch mal Line-Magnetic Lautsprecher Prototypen, die meinem Kästen, so wie sie jetzt sind, von den Proportionen grundsätzlich nahekamen. LM habe ich ja schon viele Jahre im Fokus.


    In den nächsten Tagen werde ich voraussichtlich solide vierkantige Beine unter meine Kästen bauen und dann mal schauen wie es optisch wirkt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • die JBL C36

    Hallo Hannes,


    an denen gefällt mir das massiv und schwer wirkende Holzgehäuse mit dem fetten Frontrahmen und die Füße.


    Ich muss meine Gehäuse aber höher positionieren, damit das Zentrum des Treibers etwa in Ohrhöhe kommt, wenn ich im Sessel fläze. Dadurch sieht es wieder anders aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Thema: Schöner Chinesen Breitbänder.

    Anbei einer der tollen Japan Vorschläge " Du schwarzer Zigeuner" für Breitbänder und Koax der 6.5" Klasse aus dem Japan Tube Kingdom Heft 99.

    Japans Tube Kingdom Stereo Sound. „ Du schwarzer Zigeuner" X-170C mit viel zu grosser Papp-Trommel. Jetzt aufgefüllt mit 1.5L Pet Flaschen. Tönt gar nicht mal so schlecht. Nur, dieser Koax würde an einer Triode, ja sag mal salopp „verhungern“. Da braucht es halt mindestens ein starkes 211er Triödli!! Noch besser was in Push Pull!! Dann aber " Was für ein Sonnenscheinle <3 "

    IMG_3047


    IMG_3039


    IMG_3035


    IMG_3034


    PHOTO-2021-05-02-19-41-32 2


    s-l1600


    s-l1600-1


    Beste Grüsse Felice

  • Moin Felice,


    Danke, mal wieder ein schönes und extravagantes Beispiel von Dir!

    (Gut, dass Du weiterhin die japanische Audioszene im Blick hast. :thumbup::) )


    Hat dieser Alpine Koax so einen schlechten Wirkungsgrad?


    Dazu noch eine Anekdote:


    Dieses tonnenförmige Gehäuse erinnert mich an einen LS von Inschenör Leppert aus Karlsruhe, den ich mal so Ende der Sechzigerjahre herum besaß. Die Röhre aus Sperrholz, schön lackiert, mit etwas größerem Valvo Bass-Mitteltöner der nach oben abstrahlte. Seitlich war noch ein Hochtöner sauber eingefügt. Foto davon habe ich leider keins.


    Gemessen am damaligen Standard von Heim-HiFi-Lautsprechern tönte die Leppert Tonne überdurchschnittlich gut.


    BTW: Alpine hat schon immer relativ gute Sachen für Automotive Anwendung gemacht, die man natürlich auch 'zweckentfremden' kann. Zu meiner Skipper-Zeit hatte ich in der Kajüte ein Alpine Soundsystem eingebaut.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Hannes,


    an denen gefällt mir das massiv und schwer wirkende Holzgehäuse mit dem fetten Frontrahmen und die Füße.


    Ich muss meine Gehäuse aber höher positionieren, damit das Zentrum des Treibers etwa in Ohrhöhe kommt, wenn ich im Sessel fläze. Dadurch sieht es wieder anders aus.

    mach doch die hinteren Beine Kürzer, dann steht der Lautsprecher schräg zu deiner optimalen Höhe gerichtet....................


    Sieht auch "ansprechend" aus

    Schalldruckstarke Grüße, Carlos

  • mach doch die hinteren Beine Kürzer, dann steht der Lautsprecher schräg zu deiner optimalen Höhe gerichtet....................


    Sieht auch "ansprechend" aus

    Moin Carlos,


    ja, so gekippt sieht man es z.B. bei den Klipsch Heresy u.ä.


    Ich mache es mir manchmal unnötig schwer, mit meinem Design-Anspruch.

    Funktioniert ja schon jetzt recht gut, so wie es ist. Andererseits muss man sich ja mit irgendwas kreativ beschäftigen... an einem Regentag wie heute...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hasenbein,


    das ist ein schöner CAD-Entwurf, er lebt neben den harmoischen Proportionen des flachen Gehäuses hauptsächlich von dem schönen Gestell. So eines müsste man sich vom Metallbauer anfertigen lassen.


    Das Problem beim F15-Treiber wäre allerdings, dass es kein so flaches Gehäuse sein kann, denn er braucht entweder reichlich Volumen als Bass Reflex - also Kühlschrankformat - oder viel 'Randfläche' um das Chassis herum als Open-Baffle.


    Das ist das eigentliche Problem, warum sowas meistens sehr plump wirkt. Der offene Kasten mit ca. 45 cm Tiefe, den ich jetzt als Provisorium gebaut habe kann man zwar auch wie eine gefaltete Schallwand sehen, allerdings ist wäre es besser, wenn diese Schallwand flach und größer wäre - im Sinne einer möglichst optimalen Basswiedergabe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dieser Entwurf in Hasenbeins Link wirkt m.b.M.n. etwas grobschlächtig. Ist diese -> Heco Direkt Einklang nicht deutlich gefälliger?


    @Jo: ein flaches Gehäuse ist hinsichtlich Volumen nur dann ein Nachteil, wenn man unbedingt eine kompakte Kiste auf hohem Gestell bauen möchte. Eine leicht aufgebockte Standbox bietet das gewisse Quentchen mehr ;)


    Nur meine 2Pf. ... ^^


    Gruß Klaus