Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Dieser Entwurf in Hasenbeins Link wirkt m.b.M.n. etwas grobschlächtig. Ist diese -> Heco Direkt Einklang nicht deutlich gefälliger?

    Klaus,


    die Einklang gefällt mir. Stünde ich am Punkt Null, hätte nichts da, und müsste mir für Triode SE etwas handelsübliches kaufen, dann würde ich derzeit genau diese wählen.


    Der Lii-Audio F15 stellt mich vor eine größere Herausforderung. Ich sah auch noch kein Gehäuse von Bastlerkollegen im Netz, die damit etwas zustande gebracht haben, was mir gefiele.


    Am wenigsten gefallen mir die kleinen OB's die man mit dieser Bestückung bei Decware sieht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Jo,


    mach doch die hinteren Beine Kürzer


    ich finde den Gedanken von Carlos sehr reizvoll.

    Folgender Vorschlag fällt mir dazu ein:

  • Moin Jo,

    dann bleiben bei dir ja eigentlich aus "Platznot" nur die beiden Ecken über.

    Also Brett ~1,20hx60br inne Ecke,

    ggf. anwinkeln auf den Hörplatz,

    ggf. Deckel drauf,

    ggf. ein bißchen aufbocken und mal hören.


    Das schöne an einem echten Breitbänder ist ja das "Nullsummenspiel"

    Fläche zu groß --> zuviel Bass & zuwenig Höhen

    Fläche zu klein --> zuwenig Bass & zuviel Höhen

    Und wenn´s passt dann passt´s...


    Und hinterher schick machen...

    Und "learnin´ by doin´" hat doch was !?


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Horst,


    ich hadere mit dem Aussehen meiner Kästen und nicht mit Klang. Der ist sogar überraschend gut.


    Deswegen eiere ich noch ein wenig um den heißen Brei...

    Aber vielleicht gewöhne ich mich auch mit der Zeit daran. :)


    Jetzt erstmal Tea-time (grüner jap. Bergtee), danach Hören.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Jo,


    wow... Tea-Time, so richtig mit Feng Shui & Yin Yang drin..?


    by the way: find´ ich mittlerweile auch nicht so ganz unwichtig in

    Sachen Hörraumgestaltung usw...

    but that´s another story.


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • zumindest hat die Dreiklang , sozusagen eine drei Rohr Ventilierung , bei ihrem 15“

    G / Otto

  • es gibt so einige Klassiker, denen ich keinen Designpreis zugestehen würde .

    G / Otto

  • Pete Townshend - Wikipedia

    Pete Townshend ist bei dir nicht hängen geblieben ? ;(;(;(;(;(

    The Rolling Stone führt Live at Leeds auf Platz170 der besten 500 Alben aller Zeiten. !!!

    Das bezeichnest du auf pseudoelitäre Weise als Popmusik ^^^^^^

    Sorry , aber da fehlen mir wirklich die von dir vermissten Worte.

    Gruß Stefan

  • Das Problem beim F15-Treiber wäre allerdings, dass es kein so flaches Gehäuse sein kann, denn er braucht entweder reichlich Volumen als Bass Reflex - also Kühlschrankformat - oder viel 'Randfläche' um das Chassis herum als Open-Baffle.

    Meine alten Thöress 15er Koax Open-Baffle waren auch nicht allzu tief und gingen trotzdem prima.


    003.jpg


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ist ja auch ein Standgehäuse, Mike :thumbup:

    Siehe auch -> meine Anmerkung weiter oben ;)


    Gruß Klaus


    Nachtrag: für die Saba 20er-Breitbänder habe ich vor Jahren mal eine Abwandlung dieser hinten offenen Box gesehen: Dort waren die Seitenwände weniger tief, dafür standen hinten mit etwas Abstand zueinander zwei schräg stehende Platten zwischen Deckel und Boden, die den rückwärtigen Schallanteil teilweise zur Seite herausreflektierten.

    Eine vielleicht ganz interessante Variante im Bereich halboffener Gehäuse.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zitronenfalter () aus folgendem Grund: Umformulierung zur besseren Verständlichkeit

  • Dort waren die Seitenwände weniger tief, dafür standen hinten mit etwas Abstand zueinander zwei schräg stehende Platten zwischen Deckel und Boden, die den rückwärtigen Schallanteil teilweise zur Seite herausreflektierten.

    Eine vielleicht ganz interessante Variante im Bereich halboffener Gehäuse.

    Ähnelt einer SoloVox

    "The hi-fi fraternity is bizarre, full of dangerous amateurs" T.d. Paravinchini

  • Moin


    Die Sachen von Mike (Thöress usw.) gefallen mir ausgesprochen gut :thumbup:


    Moin Klaus


    Betr. Blenden, Schallführungen usw. habe ich auch schon originelle Versuche gesehen.


    Eine Überlegung jetzt bei mir:


    Wenn ich das höhere Gestell gebaut habe, könnte ich die Frontplatte der Box mit einem Paneel nach unten verlängern und dadurch eine gewisse Unsymmetrie der Open-Baffle-Front erzielen, was grundsätzlich vorteilhaft ist. Das probiere ich mal gehörmäßig aus.


    Bei OB kommt es auf die Form und Art der Frontfläche an und die Position des Treibers darauf. Das was davon um die Ecke gebogen oder abgewinkelt ist, z.B. als Seitenwände eines Kasten wirkt sich weniger aus. Außerdem muss man aufpassen dass nicht zu viel Hohlraumresonanzen entstehen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie groß muß denn die optimale Schallwand für den Lii 15 Zöller sein?

    https://www.lii-audio.com/prod…e-amplifier-f-15-in-pair/

    Wenn man das Mittelteil, das den Treiber trägt so schmal wie möglich hält und die Wings aus 10 oder 20mm dickem Acrylglas fertigt, wäre das Kontstrukt am Ende sogar noch optisch zierlich und schön.

    LG

    Ronny

  • Moin Ronny,


    ich würde Frontschallwand 45 cm machen und Seitenflügel 25-30cm

    machen dann klappt es auch mit tiefen Tönen vernüftig.

    Meine Erfahrung läuft gut stabil bis fs des Chassis.


    Gruß

    Stephan


    P.S QTS 0.71 bedeutet ungefähr -3dB bei fs

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

    Einmal editiert, zuletzt von DasguteOhr ()

  • ... eine gewisse Unsymmetrie der Open-Baffle-Front erzielen, was grundsätzlich vorteilhaft ist.

    Bei OB kommt es auf die Form und Art der Frontfläche an und die Position des Treibers darauf. Das was davon um die Ecke gebogen oder abgewinkelt ist, z.B. als Seitenwände eines Kasten wirkt sich weniger aus. Außerdem muss man aufpassen dass nicht zu viel Hohlraumresonanzen entstehen.

    :thumbup:

    Diese Punkte habe ich ebenfalls genau so in Erinnerung, Jo.

    Daß die abgewinkelten Teile einer OB sich weniger auswirken, würde ich dem Baffle Step zuschreiben. Neben dem Einfluß auf den Frequenzgang (ggf. B.S.-Korrektur angezeigt) setzt der Druckabfall in der Sprungantwort auch früher ein, was sich wahrnehmbar auswirken dürfte.


    Es gab vor vielen Jahren Untersuchungen hierzu, u.a. von J.W.Manger und Dr. Esper (CME "KRO"). Zumindest sind das diejenigen, welche mir konkret erinnerlich sind.


    Gruß Klaus

  • Ronny,


    diesen (guten!) Vorschlag hattest Du schon mal gemacht. Und sogar schon Bezugsquellen für Plexi verlinkt. Das habe ich abgespeichert.


    Brainstorme dennoch weiter, auf der Suche nach der guten Form.


    Sooo einfach mache ich es mir nicht! :) :) :)   ;)


    Für eine OB in adäquater Größe habe ich an der Stelle zu wenig Platz. Die Anlage soll nicht die ganze Raumbreite einnehmen.


    Das folgende wären auch z.B. schöne Designvorlagen - leicht abgewandelt. Andererseits schon fast zu edel im Ensemble mit meinem jetzigen Vintage-Industrial-Stil. Die Metallgestelle wiederum mit Bordmitteln nur schwierig nachzubauen.



    ls.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ?


    ...mein Gehäuse ist übrigens nicht quadratisch.


    Eine runde OB, in welcher der Breitbänder mittig platziert ist, das wäre eine besonders ungünstige Form. Wenn ich mir die Videos von Decware anschaue, das kommt dieser ungünstigen Form deutlich näher, funktioniert aber wohl auch schon vorzeigbar.


    Ich habe jetzt gesehen, dass der Hersteller Kundenprojekte abgebildet hat. Werde ihm vielleicht auch mal ein Bild zuschicken, wenn die Füße dran sind. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.