Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • ... Jetzt geht das Gerucke und Geschiebe wieder los, ein paar cm vor, von der Wand weg, wieder zurück, so wie ich es noch von den Braun LE1 Elektrostaten in unserer alten Wohnung allzu gut kenne.


    Man zweifelt immer an der richtigen Position.


    zurechtrücken.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hat irgendwie schon etwas von einem Bühnenmonitor ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hat irgendwie schon etwas von einem Bühnenmonitor ;)

    Treffende Assoziation, Berthold :thumbup:

    ... wegen der Schräglage.


    Finde ich auch leicht gewöhnungsbedürftig, zielt aber auf Ohrhöhe im Sessel. ^^

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    eigentlich haben wir doch schon genug gesehen,

    Jetzt wissen wir, wie es bei dir aussieht.

    Das reicht doch. Oder nicht? Langsam wird es langweilig.


    Gruß

    Reiner


  • Hallo Jo,

    eigentlich haben wir doch schon genug gesehen,

    Moin Reiner


    Dient alles nur der Illustration der Einzelschritte. Manche steigen ja auch erst später in einen Thread ein. :)


    Als nächstes werde ich mich mal an einer subjektiven Klangbeschreibung anhand von verschiedenem Programmmaterial versuchen. Das wird aber nicht leicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal Moin!


    Übrigens nehme ich an, dass auch noch andere DIY-Kollegen auf den Zug aufspringen und ebenfalls etwas mit dem großen Breitbänder von Lii-Audio machen.


    Bin schon mal gespannt auf ihre Gehäuselösungen und Erfahrungsberichte.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Nochmal Moin!


    Übrigens nehme ich an, dass auch noch andere DIY-Kollegen auf den Zug aufspringen und ebenfalls etwas mit dem großen Breitbänder von Lii-Audio machen.


    Bin schon mal gespannt auf ihre Gehäuselösungen und Erfahrungsberichte.

    Guten Morgen Jo

    worin besteht für dich der entscheidende Unterschied zu 8“ BB ?


    Außer ein Plus von 7“ .

    G / Otto

  • Moin Otto, Danke für Dein Interesse.


    Wie gesagt, Klangeindrücke will ich noch versuchen herauszuarbeiten, nach meinem Empfinden. Dazu brauche ich aber noch einige Zeit. Vielleicht sogar noch ein paar Tage.


    Ich muss mir darüber so klar werden, dass ich es auch in Worte fassen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin Otto, Danke für Dein Interesse.


    Wie gesagt, Klangeindrücke will ich noch versuchen herauszuarbeiten, nach meinem Empfinden. Dazu brauche ich aber noch einige Zeit. Vielleicht sogar noch ein paar Tage.


    Ich muss mir darüber so klar werden, dass ich es auch in Worte fassen kann.



    Hallo Jo


    muss gestehen es grippelt in meinen Fingern , in die Tastatur zu tippen …bestellen…bestellen , der Hinderungsgrund sind eben die Heco Direkt Einklang


    Wiederum ein großes adäquates OB Gehäuse hätte ich zur Verfügung


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/148052/

    G / Otto

  • der Hinderungsgrund sind eben die Heco Direkt Einklang .

    Otto, lass Dich von mir nicht hibbelig machen. ^^;)


    Die Einklang sind perfekt für Audiofreunde, die keine Fullrange-LS selbst basteln wollen oder können. Alles wunderbar gemacht - auch das Gehäusedesign. So hübsch werden meine nicht.


    Die Einklang würden auch zu meinen SET-Amps gut passen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Otto,


    ich sehe gerade, dass Du schon schöne OB's hast. :thumbup:


    Dann wäre der nächste Schritt ja nicht mehr sooo weit :)


    Die F15-Treiber kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Übrigens nehme ich an, dass auch noch andere DIY-Kollegen auf den Zug aufspringen und ebenfalls etwas mit dem großen Breitbänder von Lii-Audio machen.

    ich nicht und ich vermute das es eher Wenige sein werden. Um es in Deinen Worten zu schreiben würde ich es nicht "fahrenden Zug" sondern "sinkendes Schiff" nennen.


    :sorry: ich musste das mal in aller Deutlichkeit schreiben, bevor Unschuldige Ihr sauer verdientes Geld verplempern. Ich habe nun schon extrem viele Schallwände gebaut und viele Lautsprecher/Breitbänder probiert, aber das große Chassis und im besonderen Deine offene Würfelkonstruktion sind nun wirklich das physikalisch Ungünstigste was Du bauen kannst. Nun mag Sowas Dir und vielleicht auch einigen Wenigen Freude bereiten, aber das war es dann auch schon.


    Schönes WE, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • viele Lautsprecher/Breitbänder probiert,

    @ Hatti


    Ebenso hier ... und habe mich damit sogar einer Öffentlichkeit gestellt, Audio-Abende veranstaltet, mit meinen Lautsprechern an zahlreichen Szenetreffen und Shootuots teilgenommen und viele Hörvergleiche angestellt. Einige meiner LS sind noch heute bei Audiofreunden im Einsatz in verschiedenen Ländern.


    Meine Ergebnisse sind daher nicht wenigen HörerInnen bekannt und wurde auch entsprechend kommentiert. Sogar in der Zeitschrift Hörerlebnis war einmal eine Besprechung meiner Lautsprecher erschienen usw.


    Du warst meines Wissens da nirgends dabei. Einiges von Dir habe ich mal in Foren gelesen oder gesehen, war alles nicht mein Ding! (Sorry)


    Soviel von meiner Seite. Solange Du selbst keine Erfahrungen mit dem F15 hast, sind das was Du hier postulierst alles nur wilde Spekulationen. Ich hoffe dass Du jetzt damit aufhörst, hast ja auch weiter oben schon mal das Gleiche... ;)


    Um mal auf das einfache Gehäuse einzugehen: Diese Chassis scheinen mir recht problemlos zu sein, so dass sie sogar unter diesen 'quick and dirty' Randbedingungen gut gehen. :)


    Wie easy der F15 schon unter primitiven Randbedingungen zu betreiben ist, kann man auch an den kleinen SW sehen in den Youtube Videos von Decware. Dort hat man ja auch einen gewissen Anspruch an Wohlklang.


    @all


    In diesem Sinne, bis später. Ich wollte ja noch genauer auf das Thema 'Klang' eingehen. Muss ich noch ausarbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Welches Volumen wäre hier ideal.

    Moin Henry,


    der Hesteller hat ja dafür einen Vorschlag auf seiner Seite publiziert. Es wäre m.E. das Einfachste, sich daran zu orientieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Guten Morgen Jo

    worin besteht für dich der entscheidende Unterschied zu 8“ BB ?

    So, Otto, das versuche ich jetzt mal als erstes zum Thema Klang.


    Was gefällt an den guten 8“ BB: Die Leichtigkeit (fröhlicher Springinsfeld Klang) das gute Einschwingverhalten...


    In TNT wurden meine Greencones z.B. mal treffend so beschrieben: This system was extremely relaxed and detailed when listening to Nina Simone at small volumes, but did not like electronic pop like Portishead at higher levels"


    Das betraf zwar meine LS die auch noch einen Hochtöner hatten, aber das wesentliche Element waren die Breitbänder.


    Was passiert nun 'at higher levels'? Die Membran wird im Bassbereich stark ausgelenkt und mann bekommt es mit dem Doppler-Effekt zu tun.


    Damit ich weniger formulieren muss, habe ich die Erklärung dieses Effekts aus dem Netzt geborgt:


    "...eine Bassmembran bewegt sich, v.a. bei großer Amplitude, auf uns zu und von uns weg. Die gleichzeitig von dieser Membran abgestrahlten höheren Frequenzen erfahren nun vom Standpunkt des Hörers aus gesehen eine Frequenzänderung. Labormäßig kann man dieses Phänomen sogar zu Hause ganz gut nachvollziehen, wenn man bei einem Lautsprecher die Bassmembran mit 30 Hz und großer Amplitude schwingen lässt und parallel dazu z.B. einen 1 kHz Ton einspeist. Bei realer komplexer Musik hört man die unweigerlich entstehenden Verfälschungen/Verzerrungen"


    Und jetzt zum F15: Er braucht für einen kräftigen Bass deutlich weniger Auslenkung aufgrund der großen Membranfläche. Das merkt man. Er verliert bei komplexem Material nicht so leicht die Übersicht und deckt einen breiteren Dynamikbereich ab.


    Die 'Schnelligkeit und Direktheit' ist anderseits dabei immer noch sehr ausgeprägt.


    Anderes Problem bei Breitbändern: Der Hochtonkegel. Erzeugt Interferenzen. Hört sich manchmal auch nicht so toll an.


    Im Moment kann ich nur sagen, dass den die Chinesen sehr gut hinbekommen haben, denn der Hochtonbereich kommt sehr gut. Nicht ganz so seidig im Klang wie mancher separate Spitzenhochtöner aber recht stimmig und bruchlos. Über die gute Durchhörbarkeit wird von den Besitzern ja häufig berichtet.


    Sehe ich auch so.


    To be continued...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Packst Du jetzt Deinen vermeintlichen Promistatus aus? Deine Ergebnisse wurden auch sehr kontrovers diskutiert.

    Und wir reden ja auch nicht von den Sachen, die Du oder ich früher mal verbrochen haben.

    Ich habe in den letzten 5 Jahren auch an einigen Veranstaltungen aktiv teilgenommen. aber der nördliche Dunstkreis reicht wohl nicht weit genug nach Süden.


    Es scheint kaum Jemanden zu interessieren, welche Nachteile die großen Chassis, bzw. breite Schallwände haben. Es ist auch möglich mit so Etwas glücklich zu werden, das habe ich nicht grundsätzlich ausgeschlossen, ich wollte nur drauf hinweisen, das es aus physikalischen und akustischen Aspekten nicht das Optimum sein wird.


    Dann bastelt mal weiter


    Viel Erfolg, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

  • Hatti, ich würde gern diese schreckliche Debatte beenden, die ins persönliche geht. Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Mein Vorschlag zur Güte: Let's agree to disagree.


    Ich würde gern weiter über meine aktuellen Erfahrungen berichten. Ein paar Leute scheinen daran interessiert zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo, Du magst es kaum glauben, selbst ich bin interessiert. Vornehmlich an Messungen, Nahfeld Chassis, einmal Membranrand, einmal Schwirrkonus.


    Du hast die Probleme ja schon angesprochen


    Winkelmessungen sind auch sehr aufschlussreich und was am Hörplatz ankommt, obwohl das ist dann ja ein Mix aus dem Ganzen, was noch drumherum so geschieht und gibt noch mehr Aufschluss über das Gesamtsystem...


    Spannend ist auch, eine Messung, was hinten aus der Kiste kommt. Ich hätte da ja sogar Ideen, die schlimmste Reso zu minimieren, dazu wäre aber doch wichtig in welchem Frequenzbereich die liegt.


    Grüße, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell