Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Schade, war hier bis vor kurzem sehr kurzweilig und interessant, bis eben ein User kommunikativ völlig ungehobelt daherkam.

    Ich hoffe, wir kommen hier wieder auf das eigentliche Thema Breitbänder zurück. Bestenfalls ohne irgendwelche Messungen...

  • Hallo Kollegen,


    Jetzt haben wir alle umfangreich eure Berichte über offene Schallwände und offene nach hinten offene Kisten gelesen, konnten uns an eurer erschöpfenden Meinungsvielfalt bereichern aber um diesen Diskussionsfaden lebendig zu halten, würde ich mich freuen, wenn wir zum Thema auch weitere Aspekte beleuchten. Beispielsweise würden mich sehr stark eure Erfahrungen mit Hörnern und passenden Bauvorschlägen/Bauplänen interessieren. Ich habe sehr schöne 12-Zöller von Isophon. Hab sie vor einigen Jahrzehnten in eine BR-Box eingebaut. In meinem 8 Meter langen Wohnzimmer war das damals auch ok, der Bass ließ das ganze Haus beben, aber jetzt, in meinem 4 m langen 16qm-Dachgeschoss-Zimmerchen sind sie eher eine Enttäuschung. Daher suche ich nach einer neuen Lösung. Und ich würde gerne mal Hörner ausprobieren.


    Gruß, Uli

  • Uli,


    hier geht es um Breitbandlautsprecher - solo! Meinst Du Hörner die allein mit Breitbändern laufen? (Da kenne ich zwar einige, aber nur wenig gutes.)


    Sonst bitte anderen Thread aufmachen.


    Ich wurde noch nach Klangeindrücken zum Lii Audio F15 gefragt. Damit bin ich zwar noch nicht durch. Kann aber auch gern aufhören.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Angeregt durch Jo seinen Beitrag hier zum Lii Audio Breitbänder, habe ich mir auch zwei zugelegt.


    Versand aus China war erschreckend schnell, nur drei Tage hat es gedauert. Das 15 mm Multiplex habe ich erstmalig online bestellt mit Zuschnitt und Ausschnitt. Vorgestern habe ich alles zusammengeschraubt seitdem höre und staune ich. Ein Breitbänder der Hochton und Bass kann habe ich so noch nicht gehört, mit einer Dynamik und einer Direktheit, sehr beindruckend. Meine Bastians Matterhorn habe ich erstmal in den Keller gestellt. Die Maße sind 120 cm X 50 cm und die Flügel haben 30 cm breite.


    So, jetzt erstmal weiter hören und staunen.


    Stefan

  • Wundervoll Stefan! Gefällt mir sehr gut. Wo hast Du das Holz bestellt?

    Zum Thema Versand: ich habe den Verdacht, dass Lii-Audio in Europa ein Versandzentrum hat und von dort verschickt.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Stefan, Du hast es auch optisch schön hinbekommen, passend zum Ambiente :thumbup:

    Wo man Holzzuschnitte mit sauberem Loch für das Chassis online bekommt, würde mich auch interessieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • hallo stefan,


    prima, so stellte ich mir das auch vor. dumme frage, bin nicht so der holzle-bastler: wie hast du die 2 seitenteile befestigt? ich brauche was schraubbaren.


    grüsse,

    holger

  • hmm ,


    bin selbst mit etliche OB Variationen unterwegs gewesen und die Schwächen der Matterhorn sind mir noch sehr gut in Erinnerung , bis heute habe ich kein Dipol ( ohne zusätzliche Bassunterstützung ) gehört , in der der Bereich < 60 exakt ist . Deine Schallwandfläche = 1,3 m2 kann in Richtung ( Bassvolumen ) gehen . Meine OB hat 2,5m2 usw. und geht gerademal bis 64 Hz mit Pegel, bei 2 Treiber die u.a. dafür zuständig sind .



    Der Grund weshalb ich von OB Optionen mit einem Chassis abgewendet habe .


    Das dieses Chassis in deiner Schallwand Spaß bereitet , kann ich nach vollziehen .

    G / Otto

    2 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Laut Frequenz Schrieb ist der HT Abfall ~8,5 KHz auch nicht so leicht wegzudiskutieren , bedeutet der Sound könnte sehr organisch aus dem Grundton / MT Bereich kommen .


    Das gefällt , oder auch nicht .

    G / Otto

  • hinzu kommt , die Rückwärtige Schall Anteile des Treibers , der sich im HT , wesentlich anders generiert , als die außerhalb des „Dustcap „


    Wellenlänge von 8,5 KHz = 4,038 cm

    G / Otto

  • Hallo Otto,


    da kann gut sein, dass unter 60 HZ da alles nicht mehr linear ist.


    Das Problem ist, mit einem zusätzlichen Bass, gibt neue Probleme. Ich hatte die Bastanis Prometheus, mit Bässen aktiv angesteuert. Die Einstellungen waren immer ein Kompromiss.


    Dann hatte ich von Hawthorne Koaxe in einer open baffle, die hatten zu wenig bass, also zusätzlich zwei 18er Bässe als Dipol, leider nie eine vernünftige Bass Einstellung gefunden.


    Jetzt habe ich Bass mit den lii audios und wie wir alle wissen, den perfekten Lautsprecher gibt es nicht. Alles ist immer ein Kompromiss und mit meinem aktuellem Kompromiss, kann ich wunderbar leben.


    Grüße Stefan

  • leider nie eine vernünftige Bass Einstellung gefunden.

    Deckt sich mit meiner Erfahrung, Stefan.


    Zumindest die Geschlossenheit des Klangbilds, das ja ein BB mit sich bringt, ist damit futsch.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Stefan,


    an was für einem Amp betreibst Du die F15?


    Im Rahmen meiner laufenden Klang-Seziererei will ich demnächst auch mal wieder meinen YAMAHA A S-700 anschließen. Der hat einen sehr hohen Dämpfungsfaktor.

    Mal hören wie sich das bspw. auf die Basskontrolle auswirkt.


    Der Grundgedanke war allerdings einen LS zu bauen, der speziell mit einem SET Amp und wenig Leistung gut zurechtkommt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    ich betreibe sie mit einer Röhrenendstufe mit 45er Röhren.


    Ich wollte morgen meine Aurexx mit der el 84 anschließen, alternativ habe ich noch den amp camp von pass.


    Es bleibt spannend.


    Grüße