Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Ich habe in den letzten 5 Jahren auch an einigen Veranstaltungen aktiv teilgenommen. aber der nördliche Dunstkreis reicht wohl nicht weit genug nach Süden.




    Viel Erfolg, Hartmut

    Nachdem was du da so schreibst, bin ich nicht undankbar das es nicht weit genug nach Süden geht


    Bin kein Selberbauer, leider, lese und schaue aber gerne mit, nur schade warum es da Glaubens Kriege geben muss


    Wie so vieles, dem einem gefällt, auch klanglich, dem anderen halt nicht

  • Hi Stephan

    OT on

    beide LS respektive Chassis hatte ich , der Hawthorne 15“ wurde ein anderer HT Treiber als Dipol implementiert ( ein Bekannter dort steht de LS heute noch ) , das Gehäuse der Matterhorn ist diffizil zu externer Basslösung .

    Zu meiner Schallwand hatte ich 6x18“ . Bis ich dies alles nicht mehr sehen konnte ( too much )


    Zum Schluß waren diese Amp für 64-4400 Hz zuständig , pro Chassis, danach begann das Downgrade


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/148108/


    OT out


    Dennoch , eine One Chassis Option , mit den bekannten Randproblemchen , dürfte gefallen :thumbup:

    G / Otto

    4 Mal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Ja, Otto,


    die ganze Geschichte ist auch für mich keineswegs neu - alles lang und breit bekannt. (Wir erinnern uns noch... :) )


    Was für mich neu und reizvoll ist, das sind fabrikneue Röhren, Bauteile, Geräte - und nicht zuletzt diese ungewöhnlichen Breitbänder aus China.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ja, Otto,


    Lii Audio hat eine Menge Chassis im Programm, die ich mir als Konkurrenz zu Lowther, Keller, Supravox und-wie sie-alle-heißen vorstellen könnte. Und das zu unglaublich attraktiven Preisen.


    Die Firma und ihre nette Produktphilosophie betr. 'Naturklang' gefällt mir!


    Freue mich, dass es da endlich mal wieder was Neues gibt! Die alten Klamotten kennt man bis hin zur Langeweile.


    Bei mir war halt zufällig noch die Sache mit den größeren Durchmessern von früher her offen. Wollte ich mal probieren. Auch das Aussehen und die Machart gefielen mir. Übrigens gefällt der F15 auch Madame und sie sagt es klingt gut. :)


    Von daher...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bonjour,


    das erste Mal, dass mich die Neuauflage eines klassischen Treibers von einer chinesischen Firma sozusagen 150% überzeugt hat, das liegt nun schon viele Jahre zurück.


    Es war der WE555 Clone von Line Magnetic gewesen. Liebe Karlsruher Audiofreunde hatten damals diesen tollen Treiber an ihren Horn-Systemen zum Gehör gebracht. Siehe eigenes Foto von diesem Teil:


    line-magnetic-555-1280.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Rebonjour,


    ...wollte eigentlich heute mit Hörtests fortfahren, bin aber über ein unschönes Problemchen gestolpert. Frei nach dem Motto 'Die Probleme sind immer woanders als man denkt.' :(


    Als ich mal wieder am Cinch-Kabel Umstecken war, spürte ich ein elektrisierendes Bizzeln.

    Spannungsprüfer an den Cinch-Ausgang des DAC gehalten -> Glimmlampe glimmt.


    Es stellte sich heraus, dass das Steckernetzteil meines Asrock-Beebox Mini-PC, der als digitaler Zuspieler zum DAC dient, wohl einen ganz schönen Leckstrom hat. An einer Zweiten Beebox genau das Gleiche - d.h. systematischer Fehler!


    Also muss ich jetzt zuerst mal zwei neue 12V Netzteile für die Dinger bestellen und kann nur Schallplatte an dieser Anlage hören, ohne Verbindung zum PC.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/148135/


    Ende gut, alles gut?

    Nicht ganz, denn ich hätte mir eigentlich ein anderes Ergebnis gewünscht.


    Was heißt das nun wieder? Tja, an meinem Yamaha A S-700 klingt der Lii Audio F15 besser als an meinem 300B.


    Und zwar derselbe 300B, welcher ja wiederum an meinen JBL Studio 590 sehr gut klang.


    Typischer Fall von Synergie, bzw. nicht so... :(


    Der Unterschied ist unüberhörbar. Am Yamaha wird die Durchhörbarkeit und Auflösung des F15 noch besser, sowie auch die Basskontrolle. Der Lautsprecher überrascht mich einmal mehr damit, wie gut er spielt! Viel viel besser als erwartet!


    Übrigens war es früher, zu der Zeit als ich mich sehr intensiv über Jahre mit Breitbändern beschäftigt hatte, immer andersrum gewesen. Meine Röhrenverstärker tönten an den Greencones, Philips usw. durchweg besser als meine Transistorverstärker.


    Es waren aber in den Nullerjahren ältere Verstärkermodelle von Sony, Denon und Yamaha, die ich damals im Einsatz hatte. Der A S-700 ist eine neuere Entwicklung.


    Die sehr guten Ergebnisse bis jetzt würden es sogar rechtfertigen, ein richtig schönes und teures Gehäuse für die F15 LS schreinern zu lassen. Mal sehen... :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lutzi,


    ich habe einen Workaround für das Isolationsproblem von Post #428 gefunden. Habe den DAC über Toslink angeschlossen. Ist zwar ein kleiner Umweg: Zuerst vom Mini-PC über HDMI im den TV-Monitor rein, dann von dort über Lichtleiter raus. So ist die Anlage elektrisch isoliert.


    Zum Klang-Sezieren brauche ich halt ein größere Musik-Auswahl und außerdem bestmögliche Tonqualität. 8o


    sezieren.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jörg,


    das bei German-ali ist der normale Einzelpreis. Das andere der Paarpreis.

    Ich würde direkt bei Lii Audio...


    Also noch günstiger geht es ja nun wirklich nicht. Der Preis ist in Anbetracht des Gebotenen geradezu lächerlich gering.:)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Originale Seite „sagt“ was anderes


    https://www.lii-audio.com/prod…e-amplifier-f-15-in-pair/

    G / Otto

  • Jo gib’s zu , so wird das Soundstage voller ;)

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Otto, ich gebe alles zu!


    Auch wenn ich jetzt gar nicht verstanden habe, was ich böses gemacht haben soll. ;(;(;(

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    Gerade fällt mir noch ein 'besonderer' Verstärker ein, den ich mal spaßeshalber an den F-15 Lautsprechern probieren könnte.


    Im Keller habe noch eine Mini-Kompaktanlage weggeräumt, die eine hochmoderne Schaltungstopologie mitbringt, welche mich im Bereich Digitalverstärker schon länger besonders fasziniert.


    Es ist ein sog. DDX-Verstärker.


    Diese Verstärker funktionieren als Leistungs-Digital/Analog-Wandler (auch Power-DAC genannt) und werden direkt mit digitalen Quellen betrieben. Ein DA-Wandler ist hier überflüssig und kommt in der gesamten Kette ab CD, Bluetooth oder Digitaleingang überhaupt nicht vor!


    Mit einem DSP wird das ankommende Digitalsignal in ein PWM-Signal umgerechnet. Die Analog Wandlung findet in der Leistungs-Schaltstufe mit einem einfachen Filter direkt vor dem Lautsprecherausgang statt. Das finde ich genial.


    Nachteil bei diesen Digital-Endstufen: Sie sind auf einen gutmütigen Impedanzverlauf des Lautsprechers angewiesen.


    Ich werde diesertage mal ausprobieren wie dieser DDX Verstärker an den F15 klingt und ob er sich auch hinsichtlich dieser Anforderung als problemlos erweist.


    Wen das Thema genauer Interessiert:


    https://www.avguide.ch/magazin…-zur-digitalen-audiokette


    microsys.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()