Mal wieder was mit Breitbändern machen?

  • Die F15 ist nun seit etwa 4 Wochen bei mir in Betrieb.

    Moin Alessandro,


    danke für Deinen Bericht! Genau solche Berichte von Usern kommen hoffentlich noch mehr. Gern vom Lob bis zum Verriss... :)


    So kann man sich mit der Zeit ein immer besseres Bild über diese Chassis machen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ok, was denkst du denn dann?


    Du hast doch alle Chassis, noch keine selbst gehört/getestet?

    Ich denke, das, was auch Jo schon selber erhört hat:

    Jos Yamaha scheint aufgrund der extrem höheren Leistung besser zu passen.

    Ich habe diese Erfahrung schon an den 8“ und 10“ gemacht; mit 100 Watt an 8 Ohm der Benchmark AHB2.


    Ich hörte bisher nur kurz 8“ und 10“

  • Moin Thomas,


    der Effekt erklärt sich nicht durch die Verstärkerleistung. Da reicht schon sehr sehr wenig bei 98 dB Wirkungsgrad. Es ist der Dämpfungsfaktor. Der liegt bei dem Yamaha hundertfach höher als bei meinen SE-Verstärkern mit der Röhre 300B oder 211.


    Ich habe diesen Effekt bei meinen früheren Experimenten mit Breitbändern schon öfter beobachtet. Man merkt es auch wenn man einen Verstärker mit oder ohne GK an solchen LS betreibt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lieber Jo,


    unter „Leistung“ verstehe ich alle elektrischen Parameter eines Verstärkers wie Watt, Dämpfungsfaktor, Verzerrungen etc.


    Der Benchmark AHB2 hat meine HiFi-Welt auf den Kopf gestellt.

    Der Benchmark scheint „die Benchmark“ zu sein

  • Übrigens kenne ich auch keine einzige Lösung, wo mich ein Backloaded Horn mit einem Breitbänder überzeugt hätte - da bin ich bei Dir.

    da es von solchen Konzepten viele Anleitungen gab und gibt, ich aber auch noch nie gute Vorführungen damit erlebt habe, startete ich diesen Thread:

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • @Alle: Bisher lese ich hier nur mit, bin also passiv. Aber mir macht es richtig Spaß, an Euren unterschiedlichen Erfahrungen teilhaben zu können. Viele Dank dafür!


    schnupperabo : Jo, sobald ich mal wieder in der Heimat bin, würde ich mich freuen, wenn ein Kurzbesuch und eine kurze Hörsession an der F15 möglich wäre.


    Ab 1. Oktober habe ich Zugang zu einem eigenen Hörraum. Dafür möchte ich das Projekt mit einem F15 oder F18 starten. Da ich selbst keine Werkstatt habe, kann ich hoffentlich meinen Bruder motivieren, mich hier bei einer Open Baffle-Variante zu unterstützen.


    Viele Grüße

    Haiko

  • Ich habe ja auch schon mit einer großen Anzahl BB experimentiert. Der 210 mm Enviee BB mit Hochtonkegel gehört sicherlich mit zu den besten mir bekannten Breitbändern (wird auch von Soundkaos Audio und Süsskind genutzt). Alnico Magnet, NAWI Membran, sehr hoher Wirkungsgrad, sehr leichte Papier-Zellstoffmembran die sich zum Rand verdünnt und somit zusätzlich als Sicke fungiert. Vorteil, der sonst alle paar Jahre anfallende Sickenwechsel entfällt. In dem Teil steckt schon eine Menge Gehirnschmalz.


    IMG-20201205-WA0003_Fotor.jpg


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • und verwendet Süsskind bzw Joachim Gerhard einen Weiche bzw Sperrkreis? Gerade er ist doch ein Perfektionist auf dem Gebiet Abstimmung und nutzt auch das Klippel Meßgerät mit Lasermessung der Membran

  • Moin Mike.


    Was kostet dieser Envie?


    Apropos Sickenwechsel. Das Problem kenne ich bei klassischen Breitbändern nicht.

    Nur bei den Gummi oder Schaumstoffsicken. Hatte ich selber aber auch noch nie.

    Meine LS sind typischerweise nicht so alt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • und verwendet Süsskind bzw Joachim Gerhard einen Weiche bzw Sperrkreis?

    Wie A.K. schon richtig bemerkte, gibt es Treiber, die von so einer linearisierenden Beschaltung stark profitieren und andere, wo es eher kontraproduktiv ist. Da muss man immer ein konkretes Chassis betrachten und sogar auch den betreffenden Verstärker.


    Ich habe schon öfter mal LS von Joachim Gerhard gehört und bin ihm auch schon selbst ein paarmal bei Szenetreffen begegnet. Klang? :/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • @ Carsten R. & schnupperabo


    Ja, nennt sich bei Süsskind Tone Shopping Modul.


    https://suesskindaudio.de/wp-c…-in-Image-Hifi-2015-1.pdf


    Jo, ich meine 1360 €/Paar. In einer alten Klang & Ton war meine ich ein Stückpreis von 950 €/St vermerkt. Ich schaue noch einmal genau nach.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Man müsste mal einen Shootout.... ^^


    Nee, Spaß, ich bin heute für sowas zu bequem.

    Mir geht es da ähnlich. Früher gerne durch die Lande gefahren. Jetzt kann ich mich nur noch dazu durchringen, wenn das Treffen im 200 Meter Radius (ausgehend von meiner Wohnung) liegt. Inzwischen hat bei mir aber auch ein anderer Lautsprecher die Pole Position inne und drängt auf Kauf ^^


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Wunderbarer Breitbänder für die berühmte Insel! :love:


    Die Süsskind-Version hätte mich fast dazu gebracht, meine Dynamikks! zu verkaufen und radikal downzusizen. Die geliebten Trioden wären auch eine perfekte Ehe mit den LS eingegangen. Aber: wäre, wäre Viererkette. ;)

    Freundlichst
    Pepino

  • Hallo Mike (garrard401),


    ist das Dein LS mit dem enviee-Chassis?

    Welche Art Box (BR?) in welcher Größe etwa wurde hiermit bestückt?

    M.W. wird das Chassis von der Firma GALM gebaut, welche auch in der goldenen Ära Rohchassis für Backes & Müller produzierten (dort dann verfeinert mit Sensorik für die aktive Regelung, entwickelt v. Hr.n Müller u. Hr.n Backes).

    Das von suesskind audio /Hr.n Gerhardt verwendete Chassis ist laut einem Bericht nicht identisch mit dem enviee, sondern noch modifiziert, um einen besseren Fg. zu erreichen.


    Gruß Klaus

  • Wunderbarer Breitbänder für die berühmte Insel! :love:


    Die Süsskind-Version hätte mich fast dazu gebracht, meine Dynamikks! zu verkaufen und radikal downzusizen. Die geliebten Trioden wären auch eine perfekte Ehe mit den LS eingegangen. Aber: wäre, wäre Viererkette. ;)

    Stimme dir absolut zu. Ein absolut toller Lautsprecher. Da ich mir aber ein Pärchen Audio Note AN-E Lautsprecher kaufen möchte, überlege ich z.Z., ob ich nicht gegebenenfalls die Enviees verkaufen soll. Bin mir noch nicht ganz sicher und sträube mich gegen den Verkauf. Dummerweise sind die Audio Note Lautsprecher kein Sonderangebot. Falls du als doch noch downsizen solltest ;)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.