4-Spur Tonkopf für Studer 807

  • Da ich noch sehr viele bespielte 4-Spur Bänder habe folgende Frage:

    Gibt es die Möglichkeit eine Studer 807 um einen 4-Spur Wiedergabe Tonkopf zu erweitern?

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Denke ich auch, Viertelspur gab es im Profibereich nicht, allenfalls Vierspur mit vier Kanälen. Das geht m.W. aber erst ab 810 damit los. Die 807-Schwester C270 gab es ebenfalls als 4- und 8-Spur, letztere mit Halbzollband.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hatte mal gehört, dass zum 2-Spur Tonkopf noch Platz für einen Viertelspur-Tonkopf hätte!

    Zum Umschalten würde man dann nach Anbau des zusätzlichen Tonkopfs den Taster NAB/CCIR benutzen!

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Das kenne ich nur von der Technics. Die B77 hatte noch optional einen Kopf für Diasteuersignale. Mit etwas Bastelgeschick könnte man da einen Viertelspurkopf hinbauen, aber der muß dann auch geschaltet werden können. Ob das auch bei der A807 so ginge, habe ich gerade nicht im Kopf.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ein Forenkollege aus einem anderen Forum schrieb mir folgendes:


    "Viertelspurkopf in A807 nachrüsten ist möglich, kommt dann an Stelle der ggf. vorhandenen Bandschere hin.


    Kann el. so verdrahtet werden, daß man ihn über die Bandwahltasten A und B schalten kann, allerdings gehen dann andere Umschaltmöglichkleiten, z.B. Entzerrung NAB und CCIR oder Bandty A+B, nicht mehr."

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo


    Ich habe so eine A807 mit zusätzlichem 4 Spur Kopf. Eine wirklich tolle Sache. Es muss lediglich noch eine kleine Karte hinten nachgerüstet werden um den 4 Spur Kopf auch nutzen zu können. Gibt s noch NEU bei Audiohouse in der Schweiz. Anstatt der zweiten Bandsorte können einfach die Köpfe umgeschaltet werden Tape A&B.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael, hast du die Maschine mit dem zusätzlichen Tonkopf so gekauft ,oder nachträglich machen lassen?

    Peter

    1.Analog

    -EMT 938 mit EMT 929 und TSD 15

    -Geithain RL 901K

    -Nagra Classic Preamp

    -Nagra IV / S

    2.Digital

    -La Rosita Delta HD

  • Hallo


    Ich habe einen Kopfträger bekommen mit dem zusätzlichen Tonkopf. Musste mir lediglich die zusätzliche Karte organisieren. Es gab es aber auch so von Studer im Programm. Jedenfalls meine Lieblings Maschine jetzt. Um alte 4 Spur Bänder noch zu hören oder die alten Original Bespielten aus Amerika.


    Grüsse


    Michael