• Hallo, nach langer Zeit möchte ich ein neues MC kaufen. Mein Benz ACE L ist in die Jahre gekommen. Somit habe ich Lust aus etwas Neues. Meine Auswahl ist TAD Exalibur Black, Audio Technica AT - ART9 - Hana SL.


    Ich bin mir nicht sicher, welches MC in die Richtung vom Benz spielt. Da man zur Zeit (COVID 19 ) gar nichts machen kann, hoffe ich auf Erfahrungen von Eurer Seite.


    Zur Kette: Dreher Fat Bob 1.Generation, Arm SME 3500,MC Benz ACE SL, Phono AQVOX ; zudem symetrisch verkarbelt vom MC über der den Phonoamp bis zum Vollverstärker.


    Ich hoffe, dass ich an dieser Stelle weiter komme.

    Das Problem ist, wenn Du am Arsch der Welt wohnst (Butjadingen-Nordenham) , ist es schwierig real ........




    Andreas

  • Excalibur und Hana sind soweit ich weiß nur bzgl. des Gehäuses unterschiedlich.

    Was spricht eigentlich gegen ein neues Benz?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich würde ein Glider oder ein kleines v.d. Hul probieren an diesem Tonarm.

    (MC One Special oder einen Frog).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin, danke für die Anregungen. Habe mich im Forum mal schlau gemacht über das Excalibur Black ( hätte ich schon voher drauf kommen können ). Ich denke, dass dieses System in meine engere Auswahl kommt. Ein neues Benz wäre auch eine Optition, aber nach den vielen Jahren mit dem MC habe ich mal Bock auf was Neues.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin, danke für die Anregungen. Habe mich im Forum mal schlau gemacht über das Excalibur Black ( hätte ich schon voher drauf kommen können ). Ich denke, dass dieses System in meine engere Auswahl kommt. Ein neues Benz wäre auch eine Optition, aber nach den vielen Jahren mit dem MC habe ich mal Bock auf was Neues.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    ich glaube kaum das das kleine Hana oder das Excalibur Black mit dem Benz ACE SL mithalten können, obwohl es für das Geld sehr gute Systeme sind. Wenn was anderes als das ACE SL, dann das Hana ML - http://www.high-fidelity-studi…ystudio/Hana_ML___MH.html

    Ich weis aus eigener Erfahrung was die dort vorgenommenen Änderungen gegenüber dem Hana SL an einem System bewirken. Da bekommst du ein System was dem Benz ACE SL eher Paroli bieten kann, bzw. dieses in Teilbereichen sogar übertreffen kann.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    zur Info, ich habe noch das alte Benz ACE L; ist schon in die Jahre gekommen.

    OK, das Hana ML ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Allerdings sind da noch einige € mehr fällig. Ob sich der Aufwand lohnt, kann ich leider nicht beurteilen, da mir Vergleiche fehlen. Mal schauen, wo die Reise hingeht. Ich möchte ja auch einige Jahre mit dem neuen MC meine Freude haben. Möglich, dass ich dafür etwas höher ins Regal greifen muß.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn die Excalibur und die Hana Systeme aus der gleichen Feder stammen (Excel), dann reagieren die auch gleich auf steifere und schwerere Gehäuse. Insofern dürften dann auch die größeren Excalibur-Systeme in Frage kommen. Vielleicht bietet dir ja ein Händler eine Umtausch-Option an. Würde ich vorher abklären.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hi, da kann man ja wuschig werden. Ich merke, dass die Möglichkeiten immer größere Kreise zeihen. Für eine Findung braucht es wohl etwas Zeit. Nun zu habe ich noch ein weiteres Ansinnen: Plattenklemme - zur Zeit habe ich ein Gewicht aus Allu ( drehen lassen, etwa 400g ). aber da gibt es auf dem Markt ja viele neue Produkte, z.B. von Black Forest Audio oder anderen Verdächtigen. Was ist dann die 1. Wahl für ein Masselaufwerk? Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß

    Andreas

  • Hi, da kann man ja wuschig werden. Ich merke, dass die Möglichkeiten immer größere Kreise zeihen. Für eine Findung braucht es wohl etwas Zeit. Nun zu habe ich noch ein weiteres Ansinnen: Plattenklemme - zur Zeit habe ich ein Gewicht aus Allu ( drehen lassen, etwa 400g ). aber da gibt es auf dem Markt ja viele neue Produkte, z.B. von Black Forest Audio oder anderen Verdächtigen. Was ist dann die 1. Wahl für ein Masselaufwerk? Habt Ihr da Erfahrungen?


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,

    da wäre ein eigener Thread für angesagt, dann erreichst du auch garantiert Leute die eine Plattenklemme verwenden, bzw. verwendet haben.


    Ich verwende eine eigene, ist eher ein Platten-Auflagegewicht. Das teil von Thorens soll aber besser sein - https://www.on-off-hifi.de/de/…ilizer-gebraucht/ZPH15797


    Gibt aber auch noch andere gute Vertreter ...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Andreas, wenn du das Gewicht an der Unterseite gedämpft hast, lass‘ es wie es ist und stecke dein Geld lieber in einen besseren Tonabnehmer oder Platten. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • bei mir spielt aktuell ein neues (uraltes) Masselaufwerk von Kenwood und ich probiere mich gerade durch die unterschiedlichsten Tellergewichte und Tellermatten durch, die Möglichkeiten an Kombinationen sind schier unendlich.

    Was mir immer gut gefällt ist eine dünne Tellerledermatte mit einem nicht zu schweren Tellergewicht. Ich bestelle (für den privaten Gebrauch) Tellergewichte über die Bucht auch China, da bekommt man eine gute Auswahl zu unter 50,- eur das Stück. Dann bekommt man schon mal ein Gefühl, wie unterschiedlich diese klingen können. Natuerlich gibt es bessere , aber mit diesen preiswerten China Gewichten hat man mal einen Benchmark.

    bzgl Tonabnehmern sind hier ja schon einige gute Systeme genannt worden,

    am Kenwood Tonarm schwanke ich gerade zwischen einem AT ART9 XA, dem Phasemation PP-200 oder einem Acoustical System Fideles.

    Im Moment mag ich am angeschlossenen PhonoPre aber eher die lauten Systeme, gut möglich, dass es das Fideles wird. Leider habe ich aktuell kein Seto Hori mehr zur Hand, in Corona Zeiten kaum noch in Japan zu bekommen, wäre eine spannende laute Alternative zum Fideles.



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • OK, das mit den Plattenklemmen ist wohl ein anderes Thema. Sorry, bin halt neu heir. Obwohl das Ding von Thorens ist schon geil. Zumal Plattenklemmen bei mir nicht gehen, da ich eine Dät Mät benutze und ich weniger als 8mm am Dorn habe. Ich habe lange in meinem eigenen Saft gelebt, Alles gemacht, Stromversorgung optimeirt,Sinusgenerator, den Raum eingemessen,Elemente zur Optimierung vom Raum ( Absorber und Diffusor ) angebracht.

    Mit jemanden das Ergebnis teilen? Covid 19!NÖ!


    Was fehlt ? Kein Austausch! Somit, wenn`s auch nicht hier her gehört, bin ich seelig, das es dieses Forum gibt. Es ist halt blöd Lalla nicht teilen zu können.

    OK ,ist wahrscheinlich wieder ein anderes Thema?!


    Gruß Andreas :sorry:

  • Besitze seit einer Wochew ein Hana SL und habe hier etwas dazu geschrieben:

    CL


    Grüße Chris

  • Excalibur und Hana sind soweit ich weiß nur bzgl. des Gehäuses unterschiedlich.

    Was spricht eigentlich gegen ein neues Benz?

    Hallo Frank

    gibt es eine Möglichkeit mein Benz gegen ein neues zu tauschen, so wie Austauschsystem? Wenn ja, an welche Adresse muß ich mich dann wenden? Denn est spicht eigendlich nichts gegen ein neues Benz, weils einfach passt.


    Gruß

    Andreas

  • Moin Frank, das mit Ilona ist ein Treffer! Habe mit Herrn Jacobsen gesprochen. Danke für die Info. Alle anderen Verdächtigen halten sich im Momment etwas bedeckt.


    Gruß

    Andreas