Die Qualität des Ortofon ST-7

  • Hallo, ich betreibe ein SPU-Classic-NE an einem SME 3012R mit einem Ortofon ST-7 Übertrager und möchte diesen Zweig etwas aufrüsten. Die Frage ist nur, was macht hier mehr Sinn? Ein anderer (besserer?) Übertrager oder ein anderes SPU?

    Interessieren würden mich das Meister-Silver oder das Synergy. Ich frage mich nur, ob der ST-7 die Unterschiede der SPU's (Classic ---> Meister, Synergy) voll aufdecken kann.

    Den ST-7 finde ich schon sehr gut, er hat immerhin einen MCT-SPU vertrieben und funktioniert völlig problemlos (Kein Rauschen, kein Brummen usw.)

    Würde es evtl. mehr Sinn machen, bei dem Classic zu bleiben und für das Geld (ca. €1500,-) einen anderen Übertrager anzuschaffen?

    Konkrete Empfehlungen sind sehr willkommen, es sollte nur etwas relativ leicht beschaffbares sein :)

    Gruss Andre

  • Hi,


    ich habe ein GM/E am SME 3012, der ab und zu mit dem ST-7 läuft. Andere Übertrager für niederohmige Tonabnehmer habe ich auch, und der ST-7 ist da wirklich kein Nadelöhr. Ist halt immer eine Frage welche Phonostufe dahinter kommt. Übertrager mit hoher Übersetzung überfordern schnell die ein oder andere (Transistor)Phonostufe. Da ist der moderate ST-7 unproblematischer. Ist Geschmacksache ob einem die klassischen oder die modernen SPUs besser gefallen. Ich würde allerdings immer A oder GMs bevorzugen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Andre,


    das ist zunächst mal die Frage, wo Du hin willst. Von den klassischen SPU hin zu denen mit schärferem Nadelschliff heißt immer mehr Auflösung. Die TA werden dann "modernen" Systemen ähnlicher, die Meinungen, wie viel ihrer SPU Gene dabei noch erhalten bleiben oder verloren gehen, gehen auseinander.

    Ich betreibe z.B. ein SPU Classic mit Rundnadel, weil ich genau diesen klassischen SPU Klang möchte. Für mich käme ein SPU mit schärferem Schliff nicht in Frage, denn dafür habe ich noch ein EMT und ein Phasemation. Würde ich nur ein SPU als alleinigen TA betreiben, würde ich mich dagegen bei den SPUs mit schärferen Schliffen umsehen. Die Wahl des TA ist dann immer ein Kompromiss.

    Zum ST-7: Ich habe lange damit gehört und für den Preis ist er ok, mehr aber auch nicht. Du bekommst für wenig mehr Geld einen Fidelity Research XF-1 Type L (oder besser noch XF-2 Type L). Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als ein ST-7. Gut geht auch ein EAR MC3 oder MC4, der ist aber schon deutlich teurer. Sehr gut sollen auch die Phasemation Übertrager gehen - Juergen ( shakti) würde Dir sicher einen probeweise zur Verfügung stellen. Da könntest Du mal testen, was ein besserer Übertrager so ausmacht.

    Also mein Tipp wäre ganz klar: Tonabnehmer behalten, beim Übertrager aufrüsten. Das gilt aber nur für den Fall, dass Dir prinzipiell der Klang Deines SPU zusagt.


    LG

    Sebastian

  • Hallo und danke, für die Hinweise.

    Ich möchte geundsätzlich bei dem klassischen Klang bleiben, darum ja Meister oder Synergy...beide haben einen elliptischen Schliff. Ich denke aber auch, dass es mehr Sinn macht, sich nach einem anderen Übertrager umzuschauen. Wenn das also jemand liest, der einen FidelityResearch XF-1, XF-2 oder etwas anderes passendes abzugeben hat, kann er mich gerne anschreiben 🙂

    Gruss Andre

  • Ok, ich habe ungenau gelesen. Du hast ja bereits ein SPU mit elliptischer Nadel. Da unterscheiden sich Meister bzw. Synergy natürlich nicht im Schliff sondern im Generator. Meine grundlegenden Aussagen bleiben aber bestehen. Ich bitte zu beachten: Ein Synergy ist bezgl. der Ausgangsspannung kein "klassisches" SPU mehr. Die 0,5mV sind auch definitiv zu viel für einen Fidelity Research Übertrager mit 35 oder 36dB.

    LG

    Sebastian

  • Das ist mir bekannt...Also ich denke, ich werde beim Übertrager aufrüsten und schaue mich mal bei Phasemation um.

    T-550 von Phasemation - klingt sehr toll mit einem Classic GME MKII.

    Kann ich empfehlen :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Moin,


    zufällig gelesen


    Wenn das also jemand liest, der einen FidelityResearch XF-1, XF-2 oder etwas anderes passendes abzugeben hat, kann er mich gerne anschreiben 🙂

    und tatsächlich habe ich einen XF-1 L in meinem Bestand. Bitte um PN.


    Torsten

  • Hallo Andre,


    welche Phonostufe kommt denn zum Einsatz? Mglw. steckt dort auch noch Potential welches sich mit dem gesteckten Budget erschließen ließe.


    Vom Synergy einmal abgesehen, welches sich auf Grund der höheren Ausgangsspannung auch an aktiven MC-Stufen recht wohl fühlt, profitieren alle klassischen SPU von Inevstitionen in gute bzw. sehr gute Übertrager.

    Ist auch immer eine Fage, wie es sich in die Kette einfügt. Ich nutze z.B. aktuell den XF-1L und Lundahl LL1941. Klanglich deutlich unterschiedlich, jedoch auf sehr ähnlichem Niveau. Geschmacksache...



    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,


    als Phonostufe wird die Phonosektion meiner McIntosh C-2300 genutzt, von der ich auch nicht abkommen möchte. Ich hab einiges probiert und festgestellt, dass sie ziemlich weit vorne spielt.

    Dass das Synergy auch ohne Übertrager recht gut gehen soll, hab ich auch schon gehört.

    Gruss Andre

  • Moin,

    ich würde auch zuerst beim Übertrager ansetzen. Der Fidelity Research hat mir erstmal die Augen geöffnet, was auch mit einem günstigen SPU (#1e) tatsächlich noch möglich ist. Der klingt für mich auch deutlich besser als der ST-7, den ich unter anderem hier auch gehört habe. Geendet bin ich beim HM-3 von Swissonor, der in meiner Anlage exzellent klingt und auch in deinem Preisrahmen möglich ist.

    Viel Spaß

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo, Andre,


    ich betreibe auch ein Classic N E. Ich hatte es zuerst am ST-7, dann am ST-10. Das macht nicht viel Unterschied, beides klingt sehr schön. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt einen FR XF-1 L, und das macht schon einen Unterschied. Der FR ist in allen Belangen besser. Er kostet aber meist auch etwas mehr. Ich würde dir dennoch raten, einen XF-1 L mal auszuprobieren, es lohnt sich.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Andre,

    das SPU Synergy ist wirklich ein tolles System. Allerdings ist es mit den üblichen SPU Übertragern nicht wirklich kompatibel. Du brauchst für das Synergy einen 1:10 ÜT, der auch gut mit 2 -5 Ohm Tonabnehmern funktioniert. Das ist eher schwierig (selten) und teuer.

    Für mich ist das kein Problem, da ich den ÜT überwiegend für meine Benz Systeme und das Kiseki Blue NS nutze.

    Generell muss ein Übertrager natürlich auch zur Phonovorstufe passen.

    Ich würde beim Classic GM bleiben und einen besseren ÜT probieren. z.B. Hashimoto HM3, HM7.


    Wenn Du alternativ auf ein höher auflösendes System wechseln möchtest, muss es nicht unbedingt ein SPU sein. Das System sollte aber von den Parametern (Ohm/ output Voltage) ungefähr passen, damit du den gleichen ÜT nutzen kannst.


    PS: Alle meine Systeme gehen mit ÜT besser als ohne. Auch das Synergy.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hi, ich habe ein ATR Celebration SPU. Mein Phasemation T-300 spielt voller

    und schöner als der ST-7. Noch besser geht ein auf das SPU optimierter

    SculptureA Mini Nano. Organischer, mehr Details und trotzdem sehr

    musikalisch.

    Beste Grüsse.

    Jürgen

  • Ich höre selbst mit einem klassichen SPU GM E MKII und möchte Dir, falls Du in der Lage bist selbst die Übertrager in ein Gehäuse zu bauen, ebenfalls sehr die beiden Hashimotos HM7 und HM3 ans Herz legen. So kannst Du viel Geld sparen und liegst von der Qualität her locker bei Übertragern, die fertig in der 3 - 4 Tsd. Euro Klasse liegen.

    Alternativ kommen auch die Lundahl LL1941 oder LL1943 in Frage.


    Soll es ein Fertigprodukt sein, würde ich Dir die neue Übertragerserie von Phasemation ans Herz legen. Hier den T-550 oder wenn es in der Qualität der Hashimotos sein darf den T-1000.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo,

    ich danke Euch allen, für Eure Ausführen, Hinweise und Tips (auch für die, die per "PN" kamen).

    Ich werde jetzt erstmal mit ÜTs ein bisschen probieren.

    Ein neues SPU werde ich erstmal nicht kaufen...eins nach dem anderen ;)

    Das Ergebnis werde ich gerne hier kundtun, was aber ein bisschen dauern wird. :)

    Gruss Andre

  • Hallo Stefan,


    ich möchte mich ganz herzlich bei Dir für diesen Beitrag mit den darin enthaltenen Infos ganz herzlich bei Dir bedanken. :thumbup:  :)

    Beste Grüße


    Thomas