Accuphase Endstufen Klang

  • Hallo, an alle Accuphase Liebhaber. Ich habe eine Accuphase Vorstufe und möchte mir eine Endstufe von Accuphase kaufen.

    Es gibt ja 2 verschiedene Versionen einmal die A... ClassA und einmal die P.... Version. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied vor allem im Klang ist. Wann nehme ich welche, und warum.

    Vielen Dank

    Roland

  • Ohne Endstufen von accuphase zu kennen (gab ja auch einige ;-)): class A sagt man besseren klang nach, allerdings bei weniger Leistung. Ich glaube Dir kann besser geholfen werden, wenn du noch deine Lautsprecher bzw deren Wirkungsgrad mit angibst.


    Und welche Vorstufe du hast (aktuell oder vintage) ist bestimmtmmt auch nützlich

  • Im Hifi-Forum ist ein Thread, der mehr oder weniger hilfreich ist. Neben den dort üblichen "Störfeuern" gibt es dort einige, die vielfältige Erfahrungen mit Accuphase Endstufen haben, auch im Vergleich A/B und Class A...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich teste ja gerade Accuphase Class A an Harbeth, allerdings an Vollverstärker...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Roland.

    Ich habe einige gehört und auch wenn die A/B-Endstufen gut spielen, sind die Class-A-Modelle für meine Ohren die Sahnestücke. Du wirst kaum glauben können, wie wenig Leistung sie auf dem Papier haben und wie viel geschmeidige Kraft.

    Gruß
    Chris

  • Dazu würde optisch schön eine P 260 passen. Die kann tatsächlich beides, ist also umschaltbar zwischen "pure class-A" und "normal".

    Ich hatte diese Endstufe eine Weile und sie spielte toll!


    Ausserdem hat sie die VU-Meter mit den schönen türkisfarbenen Skalen und der warmen Beleuchtung.


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Dazu würde optisch schön eine P 260 passen. Die kann tatsächlich beides, ist also umschaltbar zwischen "pure class-A" und "normal".

    Ich hatte diese Endstufe eine Weile und sie spielte toll!

    Na, das ist doch mal ´ne schöne Idee. Die manuelle Umschaltung finde ich als Gimmick auch toll.


    Hier ist gerade eine im audiomarkt


    https://www.audio-markt.de/mar…e-c-230--p-260-7277616754


    allerdings mit Vorstufe. Vielleicht wird ja auch separat verkauft...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich mag die kleinen Accuphase class A Endstufe zB die

    A-20 usw oder die A-40 sowie die neueren Versionen.


    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die P 260 würde ich nicht kaufen


    1. 70h (!!!) „Fremdrevision“ nicht bei PIA sind stark wertmindernd einzuschätzen beim Wiederverkauf. (Was macht man 70h an zwei Accuphase-Geräten???)


    2. zur 280 gehört eine „größere“ Endstufe. Die P 260 ist auch klanglich keine der besten Accuphase Endstufen. Sogar ein Vollverstärker aus der Zeit, wie ein E 405, ist klanglich überlegen. (nur als selbst gehörtes Beispiel, nicht als Empfehlung)


    3. die „warme Beleuchtung“, die hobra nennt, wurde laut Beschreibung auf LED umgebaut


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ein Freund hat gerade aus einem Erbe eine c280 (ohne v) bekommen. Waren wohl zunächst an BM Aktivlautsprechern.

    Schau doch Mal auf der accuphase Seite, die haben da einen tollen Zeitstrahl all ihrer Geräte und suche da das passende aus. Ich finde da sollte man wirklich was passend zeitgenössisches nehmen.


    https://pia-hifi.de/accuphase/produkthistorie/


    A100 (optisch nicht ganz passend) oder P360/p500l (auch optisch toll dazu) wäre doch was

  • Optisch past eigentlich nur eine P-500 oder 800 dazu . Beides sehr gute Endstufen.

    Die P-500 hat ein passendes Holzgehäuse die 800 nur Seitenteile und für die Spendor schon ein bisschen zu fett.

    Grüße aus Duisburg

  • Die P 260 würde ich nicht kaufen


    2. zur 280 gehört eine „größere“ Endstufe. Die P 260 ist auch klanglich keine der besten Accuphase Endstufen. Sogar ein Vollverstärker aus der Zeit, wie ein E 405, ist klanglich überlegen.


    Grüße von Doc No

    Der E-405 ist nicht aus der Zeit, sondern ein Jahrzehnt später!


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.