Nottingham Ace Anna Arm oder Reed 1H/1X ?

  • hallo experten,


    ich möchte mein notti-laufwerk tonarmmäßig pimpen. z. z. werkelt es mit einen ace space arm plus DV XX2 Mk2. naturgemäß schlägt mein herz für einen anna arm 10" aus demselben stall. als alternative käme ein 10,5er von reed in frage.


    da der 1X nicht mehr angeboten wird, würde das wohl ein 1H sein. (es gibt noch einen 1X rel. günstig als vorführer, aber der arm ist in holzoptik. grrhh...).

    den anna arm würde ich wg. der hülsenmontage vorziehen - für den reed müsste ich mir erst ne basis drehen u. fräsen.


    was meint ihr, sind beide arme ebenbürtig? erfahrungen von usern, die BEIDE arme kennen/gehört haben, wären mir am liebsten.


    dank vorab und feine ostern allerseits! so schön es halt geht...


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • niemand? schade...dann frage ich mal weiter.


    kann es sein dass, der reed in der basspräzisison nicht ganz an gute einpunkt-arme heranreicht? jedenfalls konnte man das für den reed 3P in einigen erfahrungsberichten tendenziell so herauslesen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst, ich habe mal aufgeschnappt, dass beide auf gleichen Niveau sind, allerdings der Reed wesentlich besser einstellbar ist, dafür auch teurer...lg Tom

  • Hallo Horst,


    welches Laufwerk hast du denn? Ich habe sowohl den AceSpace als auch den AceAnna-Arm (10 inch) am AceSpacedeck laufen und finde die Kombination sehr ansprechend - der AceAnna läuft bei mir derzeit mit Shelter 901 (und zuvor mit Phase Tech P-3G) so, dass mir eine Suche nach Alternativen noch nie in den Sinn kam. Auf den größeren Laufwerken (hab ihn mal auf einem Dais gehört, seufz) drängt er sich noch mehr auf.


    Schwer einzustellen finde ich ihn auch nicht. Die Reeds beobachte ich auch mit großem Interesse (hören konnte ich noch keinen), aber auf meinen Notti kommt nur ein Arm aus der Familie.


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • habe ein altehrwürdiges, bestimmt 15 jahre altes, space deck plus extra carbonteller. daran einen ace space arm von 2011 z. z. mit dynavector XX2 Mk2.

    wie ich heute festgestellt habe, müsste ich mir für einen 10" anna oder 10,5" reed eine neue tonarmbasis frickeln. evtl. wirds dann wohl doch ein 9,5" reed 1H. den bekäme ich wohl noch mit der aktuellen basismimik gewuppt.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Ich nutze im 1X in Verbindung mit Dynavector ein Kupferkabel und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

    Allerdings habe ich das Silberkabel noch nicht gehört.

    Viele Grüße


    Steffen

  • hallo steffen,

    ich tendiere gefühlsmäßig auch zu kupfer. es gefällt mir in meinem ace space arm ja auch sehr gut. ich befürchte, dass silber mit meinen DDDs zu viel des guten sein könnte. jedenfalls ist alles, was man im forum über silber als innenverkabelung liest mindestens mal "ambivalent".

    und da ich nur gelegentlich vinyl höre - tonarme

    und syteme nicht zu meinem forschungsgebiet machen möchte - würde mir auch eine durchgehende verkabelung ausreichen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hallo Horst,


    der AceAnna 10 inch-Arm hat eine "mounting distance" von 222 mm (der AceSpace 9" 210mm), das geht ohne Probleme mit der normalen Basis.

    Diese 10" sind bei NA sehr knapp bemessen und entsprechen dem normalen Rega-9"-Abstand. Und wenn du den "collet" schon hast, passt das. Mein AceSpacedeck ist auch schon über 10 jahre alt und unterscheidet sich vom normalen nur durch das Tellerlager und ein paar Details (entspricht der Obels-Version; hat er später übernommen). Den Heavy-Kit habe ich auch drauf, du brauchst also noch einen zweiten Ring zur Erhöhung des Arms (bei meinem waren zwei dabei).


    Gruß Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

  • danke arnold, liest sich ja beruhigend betr. die basis. aber dank drehbank und fräsmaschine wäre ich da ohnehin recht flexibel.


    wenn ich den abstand auf 251 mm vergrößern müsste, wäre das außer der basis aber ne extra aktion mit "nebenfolgen" (neue haube, neue schieferplatte...).

    ich werde das alles mal im herzen bewegen.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.