SHAKTI VORSTELLUNG: Lampizator Baltic 3 DAC

  • Im WBF gibt es einen neuen Thread zum Golden Atlantic 3, basierend auf dem Atlantic TRP. Dieser hat ebenfalls die neue Engine ELEVEN, abgeleitet vom Horizon. Die eigentliche Ausgangsstufe ist identisch, habe hier einige Infos direkt aus Polen.


    Der klangliche Eindruck ist vielversprechend, wenn auch insgesamt auf hohem Niveau. Denke, dass ist beim Baltic ähnlich!


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Nun ist der neue


    Lampizator Baltic 3 MKII (UVP ca 6500,- eur, jeh nach Ausführung)

    bei mir eingezogen.


    Ich habe mir das Gerät mit schwarzer Frontplatte, weisser LED und mit kupferfarbenem Gehäuse bestellt.

    MKII bedeutet in diesem Fall, dass die gesamte Platine neu ist. Weiterhin sind im Rahmen dieses updates die Kondensatoren gegen einen anderen Typ getauscht worden. Dieser soll deutlich besser klingen, aber leider auch einige Stunden länger zum einspielen benötigen.

    (zum Glück hat meine Gerät schon ein paar Stunden in Polen gespielt)
    Eine weitere wesentliche Änderung ist die neue "digital engine eleven" , die sukzessive bei Lampizator Einzug in die Produktfamilien erhält.

    Mein erster Eindruck vom Gerät ist sehr gut, ein direkter Vergleich zwischen den beiden Baltic Versionen ist mir leider nicht möglich, die Röhrensätze sind einfach zu unterschiedlich.

    Mein neuer Baltic 3 MkII wird sich nun weiter einspielen, danach begibt das tube rolling, habe schon ein paar spannende Röhrentypen bereit liegen, die darauf warten zum Einsatz zu kommen.

    Sobald alles final abgestimmt und eingespielt ist, werde ich mit bekannten Musik Stücken tiefer in die neuen klanglichen Möglichkeiten des Baltic DACs einsteigen.

    Gruss

    Juergen


    IMG_0118.jpgIMG_0120.jpgIMG_0117.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Jürgen, tres chick!

    Welcher Röhrentyp sind denn die blauen Glühbirnen?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin Jürgen, tres chick!

    Welcher Röhrentyp sind denn die blauen Glühbirnen?

    Psvane 6SN7


    Die gezeigten Röhren sind der Serienstand beim aktuellen Baltic 3.


    Genau an dieser Stelle werde ich demnächst Alternativen ausprobieren,
    aus meiner Erfahrung reagiert der Baltic 3 recht sensibel auf den 6SN7 Typ.

    Auf meinem letzten Baltic 3 spielten zum Schluss VC4 Röhren mit entsprechendem Adapter.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Heute habe ich den DAC als einigermaßen eingespielt definiert, wollte ich doch endlich ein paar gute Röhren montieren.

    Nach Rücksprache mit Lampizator bin ich bei den historischen L63 Röhren angekommen, die als Paar einer 6SN7 entsprechen.

    Mit einem passenden Adapter, der 2x L63 auf einen 6SN7 Adapter zusammenführt benötigt man dann insgesamt 4x L63 Röhren , dazu kommt noch ein guter rectifier, in meinem Fall ein EML 274, dann noch ein paar vernünftige 12AU7 (bei mir erstmal ein paar Electro Harmonix) , dann kann es los gehen.

    (Ich habe irgendwo noch ein paar Telefunken 12AU7 , muss ich aber erst raus suchen)

    Der klangliche Unterschied ist auf jeden Fall krass gross, so macht das Musik hören wieder Spass :love:.

    Der Raum öffnet sich tiefer, was Stimmen und Instrumente freier tönen lässt. Stimmen sind kleiner und fokussierter, was diese authentischer klingen lässt. Die Auflösung hat insgesamt etwas zu genommen.

    Insgesamt waren die L63 Röhren eine gute Entscheidung :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_0173.jpg

    IMG_0188.jpgIMG_0189.jpgIMG_0191.jpgIMG_0190.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • habe heute erfahren, dass die künftig gebauten Baltic 3 MkII auf Grund des grossen klanglichen Sprunges durch die Digital Engine 11 nun als Baltic 4 bezeichnet werden, preislich bleibt es aber wohl vorerst beim alten.

    Gruss

    Juergen

    20221229_201445.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen,


    wie war denn da noch mal der Preis inkl. Deines Röhrensetups? Habe ich das in Deinen Angeboten nicht gefunden, liegt vielleicht an meiner Blindheit?

    lg

    ih

    AAA Mitglied

  • Moin Jürgen,


    wie war denn da noch mal der Preis inkl. Deines Röhrensetups? Habe ich das in Deinen Angeboten nicht gefunden, liegt vielleicht an meiner Blindheit?

    lg

    ih

    Hier der Preis des aktuellen Baltic 4 in der Schwarz / Kupfer Version,
    wie er bei mir steht (Silber / Kupfer ist ein identischer Preis) :

    Lampizator Baltic 3, schwarz/Kupfer, neu, UVP 7.400,-

    (Auf der Lampizator Homepage sind die Preise ohne Mehrwertsteuer gezeigt)

    Die Röhren kommen dann ca 1200,- bis 1800,- eur zusätzlich.

    jeh nachdem, wie man die NOS Röhren gerade bekommt.


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Ich finde das sehr interessant ! Den neuen Baltic 4 werde ich mir evtl. auch holen, ich benötige allerdings die Version mit Lautstärkeregelung da ich vom Dac direkt auf die Endstufe gehe.

    Zuletzt hatte ich einen Amber 3 hier, der holte mich allerdings nicht wirklich ab. Der Klang in meinen Ohren nicht wirklich besser als mein LUMIN T2 Streamer am Analogausgang.


    Grüße Christian

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „VORSTELLUNG: Lampizator Baltic 3 DAC“ zu „SHAKTI VORSTELLUNG: Lampizator Baltic 3 DAC“ geändert.