SHAKTI VORSTELLUNG: Lampizator Baltic 3 DAC

  • Seit vielen Jahren höre ich immer mal wieder mit einem Lampizator DAC, angefangen habe ich mit einem alten Level 5 DAC, um dann von Lite 7 über Golden Gate bis hin zu einem Lampizator Pacific alle mal in meiner Kette gehört zu haben. Nach 2 Jahren Lampizator DAC Pause hat es mich gereizt, in welche Richtung sich der polnische Hersteller bewegt hat. Während meines Besuches in der polnischen Produktion vor ein paar Jahren stellte mir Lukasz seine Ideen vor, die nun auch Stück für Stück umgesetzt worden sind. Die Lampizator Phono Stage hatte ich ja bereits an anderer Stelle vorgestellt. Ein "echter" High End DAC im bezahlbaren Bereich stand damals auch auf seiner Wunschliste, was er nach eigenem Bekunden nun wohl geschafft hat.

    Die neueste DAC Entwicklung aus dem Hause Lampizator (Lampi bedeutet auf polnisch Röhre) ist der


    LAMPIZATOT BALTIC 3 DAC (UVP ca 6000,- eur)

    welcher durchaus einige für Lampizator neue Ideen aufweist (zB die Wahl der Röhrentypen)

    Wichtig erscheint mir, dass das Gerät von Haus aus symmetrisch aufgebaut ist und somit mit XLR und RCA Ausgängen daher kommt. Auch ist die Sektion der digitalen Eingänge nahezu komplett, dh SPDIF (RCA, Toslink) , AES/EBU und USB sind vorhanden.


    Die technischen Daten lesen sich im Detail wie folgt:

    SPECIFICATIONS

    PCM 384 kHz, DSD x512, fully balanced from input to output

    Output impedance 200 ohm per phase

    Output level: 2 Vpp (low gain) or 6 Vpp (hi gain) @0dB

    Operating systems: USB input is compatible with Windows, Linux and MAC (the only limitation is that MAC plays max DSDx256)

    Tube Compliment: 2 pieces of 5963 JAN (or ECC802), 2 pieces of 6N8PA, (or CV181-T or 6H8C or 6SN7GT) one rectifier DHD : 5U4G or 274B or 5C3S or 5Y3 or GZ37 or 5R4WGB.

    Select colors: Front panel: charcoal, silver, champagne, white, red.

    Top chassis: charcoal, silver, white, red, at extra cost: real copper.

    Front button: Blue, Orange/Amber, White, Red, Green

    Extra cost: custom fit flight case, Copper top, premium tubes. Warranty 5 years.


    Die Röhren Erstausstattung variiert nach Verfügbarkeit, ist aber immer fein aufeinander abgestimmt. Zumindest gefielen mir die bis jetzt gehörten Paarungen recht gut.

    Wie immer bei Lampizator bieten die ausgewählten Röhren ein weites Feld an Möglichkeiten des Tube Rollings.

    (Um die Garantie nicht zu gefährden, sollte man sich die Röhrentypen, die man verwenden will, vorher vom Lampizator genehmigen lassen, das Thema ist doch komplexer ....)


    Mir gefällt am Baltic 3 Konzept, dass es in einem "normal" grossen Gehäuse daherkommt und somit auch wieder in mein Rack, bzw auf meine HRS Basen passt, Golden Gate, Pacific usw waren da doch deutlich schwerer unter zu bringen.


    Hinsichtlich der Performance versicherte man mir, dass der Baltic 3 ein grosser Schritt nach vorne sein, da er in der avisierten Preisklasse Konkurrenz los sei. Jeh nach verwendeten Röhren sieht man den Baltic 3 DAC selbst bewusst oberhalb der ehemaligen Golden Gate MKI Varianten. Meine Erwartungshaltung ist entsprechend hoch, gehört doch der Golden Gate MKI zu den DACs, mit denen ich am längsten Musik gehört habe.


    Mit Freude habe ich gesehen, dass man den Baltic 3 in verschiedenen Farb Kombinationen (aaufpreispflichtig) bin hin zur individuellen Farbwahl bestellen kann. Dies macht die optische Integration in ein bestehendes Anlagen Konzept optisch deutlich leichter.


    Bei mir steht der Baltic 3 neben einem Audionet Stern Vorverstärker, entsprechend äusserte ich den Wunsch, den Baltic im Audionet silber Farbton zu bekommen, was dann auch entsprechend zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt wurde.


    Ich habe mir den Luxus gegönnt den Baltic 3 DAC im optionalen Flight Case zu bestellen, was aus meiner Sicht gut zu dem wertigen Gerät passt.

    Mittlerweile ist das Gerät bei mir gut eingespielt und ich habe verschiedene Röhrensätze durchprobiert, den endgültigen habe ich sicherlich noch nicht gefunden, dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten :)

    Im nächsten Beitrag werde ich etwas zu meinen Höreindrücken schreiben!


    Hier noch ein wenig zum lesen:


    (Broschüre, techn Daten und die ausführliche und interessante Bedienungsanleitung)


    https://d178dfe1-6094-4971-8b6…a4fdab27379c9aa0becb0.pdf

    https://d178dfe1-6094-4971-8b6…3414c8074520096d3d12e.pdf


    https://d178dfe1-6094-4971-8b6…a497bbbcf8da9c078c10b.pdf



    Gruss

    Juergen

    IMG_5326.jpg

    IMG_5484.jpgIMG_5487.jpgIMG_5327.jpgIMG_5485.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hi Juergen,


    toll das dieser neuen Lampizator DACs nicht mehr so riesige Gehäuse haben. Sieht prima aus in der Farbe.


    Bin schon gespannt auf Deinen Hörbericht.


    Grüße aus Bonn

    Stephan

    __
    Nemu

  • Mit dem „kleinerem“ Gehäuse gibt es bereits den Atlantic TRP, der die gleiche digitale Engine nutzt, reinhören lohnt sich.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • klingt prima, bin nur gerade durch ein paar andere Geräte abgelenkt, dass ich noch keine Lust zum Schreiben hatte.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ;) Der kleine DAC muss hinter den großen Phonos und dem Kenwood DD zurückstehen - der Arme :(


    Viel Spaß mit Deinen neuen „Spielzeugen“ :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das sieht sehr vielversprechend aus :)


    Gibt es Infos darüber, welcher DAC Chip genutzt

    Engine 53 von Lampizator, „The Lampizator Code 53 Digital Engine is a Delta-Sigma based converter, but all other details are proprietaryPositive Feedback

    AAA Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von fbs ()

  • Nun habe ich einige Stunden mit dem Baltic 3 Musik gehört und bin von dem Gerät recht angetan. Mir gefallen Geräte immer dann am besten, wenn ich diese im Grunde genommen vergesse, dh einfach nur entspannt mit diesen Musik hören mag. Auch die diversen Röhren Set Ups, die ich durchprobiert habe, haben diesen Grund Charakterzug des Baltic 3 nicht geändert, er macht einfach zufriedenstellend seinen Job.

    Zusammen mit einer guten Digital Quelle gehört der Baltic 3 aktuell mit zu den besten DACs , die ich bisher am Start hatte.


    Ein Lampizator Pacific zB ist auf jeden Fall ein "besserer" DAC , aber es erfordert einen viel grösseren Aufwand, den Pacific wirklich zufriedenstellend ans spielen zu bekommen. Der Baltic 3 , als aktuellste Entwicklung von Lampizator , zeigt einfach die langjährige Erfahrung im abstimmen von Geräten, die ein solch Zufrieden machendes Gerät hervorbringt.

    Ich habe im Moment auf jeden Fall nicht das Bedürfnis auf einen "grösseren" DAC aufrüsten zu müssen. Und dies ist durchaus nicht immer der Fall gewesen.

    Wenn Digital bei mir (im Vergleich zu analog) nicht gut spielt, läuft es einfach kaum. Und das ist mit dem Baltic 3 nicht der Fall, es gibt ganze Abende, in denen ich digital bei Tidal oder Qobuz unterwegs bin und den Plattenspieler klanglich nicht vermisse.

    im direkten Vergleich sind meine Dreher natürlich noch ein gutes Stück besser, aber digital spielt auf einem level, dass man die Wiedergabe geniessen kann.


    Und da die digitale Kost über Tidal und Qobuz meine primäre Quelle auf der Suche nach neuer Musik ist, ist mir diese Qualitaet der digitalen Wiedergabe sehr wichtig.

    Wer Interesse an einem Lampizator Baltic 3 hat, kann mich gerne per PN / Konversation Kontakten, der Baltic 3 wird sicherlich noch länger bei mir stehen und Musik machen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Welche Röhrenkombination verwendest Du denn im Baltic 3, auf den Bildern sind ja unterschiedliche abgebildet?


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • Welche Röhrenkombination verwendest Du denn im Baltic 3, auf den Bildern sind ja unterschiedliche abgebildet?


    Viele Grüße,

    Andreas

    aktuell höre ich mit der folgenden Kombination:

    2x Shuguang 12AU7-TG

    2x RCA VT99 (mit Adapter)

    1x Kron 5U4G


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hast Du den DAC noch?


    Grüße von Doc No

    Ja, hat sich aktuell als mein Standard DAC etabliert.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Horizon 😉?


    Viele Grüße,

    Andreas

    wäre auf jeden Fall was feines, der Horizon thread im WBF ist da schon recht neugierig machend. aber im Moment würde ich da eher auf das neue

    TechDAS AF2 P Laufwerk sparen, bin ich doch zuerst ein analog Hörer.

    Aber unter meinen Lampizator Kunden in D sind sind aktuell zwei Liebhaber der digitalen Wiedergabe am überlegen, ihren Pacific DAC gegen den HorizonDAC in Zahlung zu geben.

    So komme ich vielleicht auch mal in den Genuss einen Horizon zu hören.

    https://www.lampizatorpoland.com/horizon

    Gruss

    Juergen


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • In der Tat, hier werden einige klangliche Highlights auf extrem hohen Niveau geschildert, die mir auf der Analogseite bei gutem Setup so begeistern, z.B. die holografische, räumliche Abbildung.


    Das Gesamtsetup vom Gastgeber des Workshops ist allerdings auch mehr als beeindruckend! Lukasz hat ja noch Hoffnung gemacht, das ein Downsizing erfolgen soll 😉 und ein Pac mit Taiko scheint ja ebenfalls vielversprechend.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • die Lampi DACs profitieren auf jeden Fall von einer guten Zuspitzung, habe ich ja bei mir beim Wechsel vom Innuos Zenith Musikserver auf den Antipodes K50 gemerkt,
    ähnlich wird es sich beim Taiko /SGM Server verhalten.

    Der Baltic 3 ist ja quasi bereits ein downsize des Horizon, dh beide sind in der Technik ähnlich. Die 7'er Plattform (Golden Gate, Pacific) ist andern aufgebaut.

    Was noch fehlen würde, wäre ein Horizon basierter Nachfolger des Golden Gate :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Was noch fehlen würde, wäre ein Horizon basierter Nachfolger des Golden Gate :)

    Ja, an so etwas hatte ich spontan ebenfalls gedacht👍. Mit der jetzigen Plattform kommt man schon sehr weit und die Gehäuseabmessungen find ich etwas akzeptabler im Vergleich zu GG.


    Viele Grüße,

    Andreas

    AAA Mitglied

  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung des Lampizator Baltic 3 DACs“ zu „VORSTELLUNG: Lampizator Baltic 3 DAC“ geändert.
  • Die Firma Lampizator hat in den letzten 2 Jahren sehr viel Energie in die Entwicklung des neuen Referenz DACs Lampizator Horizon gesteckt, der mit einem Preis von 53.000,- eur seine Ausnahmestellung auch preislich dokumentiert.


    Die Anzahl der eingegangen Bestellung liegt bis jetzt oberhalb der 100‘er Marke, das Gerät ist für Lampizator ein großer Erfolg.


    Da ich primär analog höre, würde ein Lampizator Horizon in meiner Anlage nicht passend sein, insofern hat es mich gefreut, dass Lampizator nun angefangen hat, bestimmte Design Elemente aus der Horizon Entwicklung herauszunehmen und in die einfacheren Modelle zu kaskadieren.


    So bekommen die Modelle Golden Gate, Golden Atlantic und Big7 nun ebenfalls das neue, vom Horizon abgeleitete Digitalboard.


    Zu meiner positiven Überraschung wird dieses neue digital Board nun auch bei zukünftigen Bestellungen des Baltic 3 DACs Verwendung finden.


    Ich habe mir nun eines der ersten neuen Baltic3 MKII Modelle bestellt und bin schon sehr neugierig auf diese Weiterentwicklung.


    Dieses Mal habe ich ein Gerät mit kupfernem Deckel und schwarzer Front gewählt, sobald es bei mir spielt, werde ich davon berichten.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von shakti ()