Räumlichkeit

  • Räumlichkeit Demo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • hallo nochmal...


    ... nur noch soviel zur Räumlichkeit bei Stereowiedergabe,


    wenn sie gut gemacht ist...


    ...drehen sich die meisten Besucher nach den ersten Musiktönen

    lach links und rechts um und suchen beinah verzweifelt die (nicht vorhandenen) Surroundlautsprecher.


    Regelmäßig erkläre ich dann die Grundidee von Stereophonie:


    Einen Raum wiederzugeben, in dem musiziert wird.


    Die Beurteilung dieses Klang-Raums allein auf seine Natürlichkeit hin ist mMn das einzig zulässige Qualitäts-Kriterium für anspruchsvolles HiFi.



    musikalische Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • das macht es dann ja einfach, wenn man alles andere weglassen kann. Ein durchaus interessanter Gedankengang.

    das Weglassen des Kernpunktes (m)eines (unvollkommen) zitierten Satzes ist irreführend... deshalb nochmal in Gänze:


    Die Beurteilung dieses Klang-Raums allein auf seine Natürlichkeit hin ist mMn das einzig zulässige Qualitäts-Kriterium für anspruchsvolles HiFi.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Die Beurteilung dieses Klang-Raums allein auf seine Natürlichkeit hin ist mMn das einzig zulässige Qualitäts-Kriterium für anspruchsvolles HiFi.

    sorry:

    das macht es dann ja einfach, wenn man alles andere weglassen kann. Ein durchaus interessanter Gedankengang.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • sorry:

    das macht es dann ja einfach, wenn man alles andere weglassen kann. Ein durchaus interessanter Gedankengang.

    definiere bitte "alles Andere weg-gelassene"


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • "alles Andere weg-gelassene"

    das Weglassen des Kernpunktes (m)eines (unvollkommen) zitierten Satzes ist irreführend... deshalb nochmal in Gänze:


    "das macht es dann ja einfach, wenn man alles andere weglassen kann. Ein durchaus interessanter Gedankengang."

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Räumlichkeit Demo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Q-Sound geht das!

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Es gibt keine „Beklemmung eine eindrucksvolle Surround Wiedergabe zuzugestehen“.

    Es ist lediglich Nonsens einer Wiedergabe zu frönen für die es kaum Quellmaterial gibt.

    Außerdem empfinde ich eine herausragende Stereowiedergabe erotischer und herausfordernder. Es ist auch erotischer und herausfordernder in einer Segeljacht die Welt zu umrunden als mit der Aida, auch wenn letzteres garantiert zeitgemäßer ist.

    Wenn Surround dein Ding ist ist das doch völlig in Ordnung, aber versuch doch bitte nicht dies als das Absolute für den Rest der HiFi Welt darzustellen.

    Außerdem geht Surround komplett an der Eingangsfragestellung des TE vorbei. Das ist so ähnlich als würde der fragen wie komme ich am besten mit dem Fahrrad von Wanne-Eickel nach Castrop-Rauxel und man antwortet „nimm doch einfach das Auto“.😉

  • Morgen,


    den an die Realität am nächsten kommende Räumlichkeit, höre ich bei Kunstkopfaufnahmen, mit allen Einschränkungen der Wiedergabe.

    Danach kommen Aufnahmen mit Sennheiser Ambeo Mikro, die man gut in Mixe einbauen kann.

    Q-Sound ist auch ein gangbarer Weg.


    Was zur Zeit viel Aufwind erfährt ist Spatial Audio inklusive Head-Tracking, da geht es leicht bis über 20 Lautsprecher, wenn man das heimisch integrieren will, wird es aufwändig.

    Oder halt über Kopfhörer und das Head-Tracking über eine Kamera, was ja schon seit geraumer Zeit geht.


    Es wird aufwendig (wenn man es möchte)


    schnieken Tach

    Wolfgang

  • ich werfe nochmal einen Ball in´s Spiel: Wellenfeldsynthese...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ist denn bei "Indipendent" Klangqualität und Räumlichkeit überhaupt wichtig bzw. von Bedeutung ?

    "Independent" ist ja kein Musikstil...sprich unter den nicht so bekannten Künstlern und Bands gibt es genauso viele tolle Aufnahmen, wie unter den allseits bekannten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hy Leute. Mal ne Frage in die Runde. Wer oder was ist für die Räumlichkeit (Tiefe der Bühne) zuständig? Und wodurch kann man sie verbessern?

    Diese Frage ist aber generell! Nicht nur am Analogsektor.

    Die Frage des Eingangspostes ist für mich eher, wie wichtig empfinde ich eine in die Tiefe gehende Räumlichkeit?

    Meiner Ansicht nach spielen Anlagen mit sehr tiefer Bühne auch eher hinter der Boxenlinie und tendenziell distanziert. Manchem mag das gefallen, ich persönlich bevorzuge aber Anlagen bei denen die Musik sehr weit vorne spielt, wenn möglich sogar teilweise vor der Boxenebene. Meist empfinde ich einen derartigen Sound als plastischer und mitreißender.

    Kommt aber natürlich auch auf das Lieblingsgenre an. Der Liebhaber klassischer Orchestermusik mag wahrscheinlich eher das weiträumig tiefe aber distanzierte, der Jazzhörer eher das Trio in seinem Hörraum.😉

  • Meiner Ansicht nach spielen Anlagen mit sehr tiefer Bühne auch eher hinter der Boxenlinie und tendenziell distanziert. Manchem mag das gefallen, ich persönlich bevorzuge aber Anlagen bei denen die Musik sehr weit vorne spielt, wenn möglich sogar teilweise vor der Boxenebene. Meist empfinde ich einen derartigen Sound als plastischer und mitreißender.


    Ich möchte das hier hervor heben, weil ich es bisher exakt nach diesem Schema erlebt habe.

    Räumliche Tiefe ist beeindruckend und auch ein tolles Erlebnis für sich - reißt mich aber nicht so mit, wie Sound, bei dem man das Gefühl hat, man sei mehr mitten drin und das dieser plastischer ist. Erst bei letzterem geht's in mir richtig nach vorn 😄.

    Ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache und keine Frage von 'besser' oder 'schlechter'.

    Thorens - McIntosh - ATC

  • So ihr Lieben - ich habe mal die digitale Raumklangdiskussion hierher:


    Digitaler Raumklang - Digitales - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    ausgelagert. Sie ist off-topic in diesem Fred, gehört mit diesem Gebaren sicher nicht in den Newbie-bereich und genaugenommen paßt sie nicht wirklich zu diesem Forum.


    Wer mag kann also dort weiter über Mehrkanalsysteme diskutieren. Hier geht es ab sofort nur noch weiter über die Räumlichkeit eines normalen Stereosetups, wie es der TE ja sicherlich auch betreiben möchte...

  • Ich möchte das hier hervor heben, weil ich es bisher exakt nach diesem Schema erlebt habe.

    Räumliche Tiefe ist beeindruckend und auch ein tolles Erlebnis für sich - reißt mich aber nicht so mit, wie Sound, bei dem man das Gefühl hat, man sei mehr mitten drin und das dieser plastischer ist. Erst bei letzterem geht's in mir richtig nach vorn 😄.

    Ist sicherlich auch eine Gewöhnungssache und keine Frage von 'besser' oder 'schlechter'.

    hallo.


    mit dem Wort "Sound" allein verbinde ich automatisch eine

    Veräderung in Richtung persönliche Vorlieben.


    Natürlich kann man es vorziehen, ein Sinfoniorchester auf einem 2 Meter tiefen "Querband" kurz vor sich zu "hören", doch mit Hifi hat das mbMn nichts zu tun.


    natürlich hört man dann die dicke Pauke lauter.


    Wenn man Pauke mag, darf man das toll finden.


    Ich höre sie aber lieber weiter hinten, wo sie auch steht,

    in klassischer Orchester-Besetzung.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • An die Herren (momentan eher einer), die hier meinen nochmal das allerletzte Wort haben zu müssen:


    Stellt nun bitte das Gespamme zum Thema Mehrkanalgedöns ein. Hier wird jetzt nix mehr "gegönnt" oder sonstwie gezankt - hier darf jetzt mal zu dem Thema geschwiegen werden, denn dafür ist ja nun der andere Faden da.


    Alle weiteren EInlassungen dieser Art in diesem Faden fassen wir daher als Störung des Forenfriedens auf!


    Für die Moderation


    Grüssle Henner