Mono Vinyl abspielen mit Stereo Tonabnehmer

  • jetzt bin ich etwas verwirrt, die von Dir ( Dennis ) gezeigte AAA Platte ist eine Monoaufnahme, davor hast Du aber geschrieben das Dein Monoabtaster keine Stereoplatte spielen kann und Deine letzte Antwort war das Dein Monoquintet keine Probleme bei anderen Monoplatten hat.

    Hat Dein Quintet Mono denn nun Probleme bei Stereoplatten oder nur bei der gezeigten Monoplatte mit den Oistrach Brüdern ?


    Zum ursprünglichen Thema, ja man kann, allerdings sollte man sich bewusst sein das LPs bis ca mitte der 60ziger grössere Rillenbreiten hatten, erst ab ende der 60er kamen Schneidsysteme zur Anwendung die feinere Rillenbreiten ermöglichten und in folge dessen auch die Abtasttechnik weiterentwickelt wurde, die Nadeln wurden immer ''schärfer''. Mit einem sehr scharfen Nadelschliff sollte man beim abspielen alter Platten der 50er Jahre vorsichtig sein, da kann der Diamant auch mal hängenbleiben und abreißen zumal die Wiedergabequalität in dieser Kombi meist zu wünschen übrig lässt, die Platten wurden damals halt mit relativ großen Verrundungen für die damals normalen spärischen Abtaster geschnitten.

    Gruß,

    Uwe

  • Ich bin auch darüber gestolpert. Diese Monoangabe auf der Platte selbst hat mich ins Zweifeln gebracht. Wie gesagt, das Quintet spielt diese Platte nicht ab. Jedes Stereosystem aber schon.

  • Hallo Rainer,

    Fehljustage schließe ich aus. Pressfehler wäre eher die Richtung. Ich dachte erst, gebrauchte Platte die totgespielt wurde. Aber nein, die Scheibe klingt fantastisch mit einem Vero. Bisher hatte ich kein weiteres Mono Exemplar mit ähnlich gelagertem Problem.

    Es wäre halt interessant gewesen warum es sich so verhält. Das ist wahrscheinlich wie stochern im Nebel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,


    ich habe selber schon mal die Erfahrung gemacht, dass eine LP oben in der Rille beschädigt war und beim Abspielen stark verzerrte. Ein Tonabnehmer mit schärferem Schliff, der tiefer in der Rille abtastet und mit einer größeren Fläche auf der Rillenflanke aufliegt, diese aber weitestgehend oder komplett problemlos abtastete. Ich vermute in deinem Fall ein ähnliches Problem.


    Gruß

    Rainer

  • Ich habe extra geschrieben echter Monotonabneiner, damit meine ich auch einen TA der eine Bewegung nur in eine Richtung zulässt.

    Diese Definition von Monotonabnehmer halte ich für Unsinn, weil sie einige echte Monotonabnehmer davon ausschließt, als Monotonabnehmer bezeichnet werden zu dürfen. Es gibt nämlich einige echte Monotonabnehmer, deren Nadel sich in zwei Dimensionen bewegen lässt und die trotzdem aber nur laterale Bewegungen in Strom / Ton umwandeln. Dies trifft z.B auf MCs mit um 45 Grad gedrehtem Spulenkreuz zu. Vertreter dieser Gattung wären z.B. Lyra Atlas Mono oder Lyra Etna Mono, die nach Deiner Definition keine echten Mono-Tonabnehmer wären - aber in der Realität lupenreine Monosysteme sind.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_Seweri ()

  • Dies trifft z.B auf MCs mit um 45 Grad gedrehtem Spulenkreuz zu.

    Hallo, gehören die Audio Technicas, z.B. AT-3 Mono/LP dazu?

    Thorens TD-535, Sumiko MMT.
    Audio Technica AT-OC9XSL und AT-33Mono, Nagaoka MP150, Ortofon MC30super, General Electric VRII.

    SAC gamma, Onkyo, ASW, Sennheiser, Stax