EAR 859 Tips für Phono AMP

  • Hallo zusammen, habe mir eine alte ear 859 zugelegt !

    Natürlich hat Sie kein Phono drinn! Jetzt hätte ich gerne Tips oder Erfahrungen !

    Optisch und weil auch eine Röhre würde ich versuchen eine ear 834 zu bekommen oder den Clone? Mein System ist ein linn Adikt auf einem Linn lp12.

    Erstmal werde ich meine alte Croft damit testen, vielleicht läuft es ja gut, passt halt nur Optisch garnicht zum Chrom!

    Über Eure Tips und Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Danke.

    Schönen Ostermontag noch.

    Gruß: Walter

  • Ha, einen 859 hatte ich auch mal. Schönes Gerät! Hat damals meine Odeon Rigoletto angetrieben.

    Wenn Du ein Linn Adikt hast, würde Dir ja auch die MM Version des EAR Phonovorverstärkers reichen. Auch würde ich dann auf den optionalen Pegelsteller verzichten. Wenn Du allerdings eine Croft Phono hast, bist Du eigentlich bereits gut versorgt. Da solltest Du vorher testen, ob Dich ein EAR 834 wirklich weiterbringt. In manchen Ketten passt es, in manchen aber nicht.

    Was die MC Version des 834 anbelangt: Hier wird mit einem internen Übertrager gearbeitet, ich glaube 1:10. Das passt für viele MC Tonabnehmer, aber nicht für alle. Ein SPU wird daran nicht gut laufen, ein sehr hochohmiges MC auch nicht. Flexibler wäre da ein externer Übertrager, optimalerweise mit mehreren Abgriffen/Verstärkerstufen. Toll in der Kombination ist natürlich ein EAR MC4 Übertrager. Der ist natürlich nicht billig, bringt aber den 834 bei MC auf ein anderes Niveau. So eine Kombi wird übrigens gerade im Audiomarkt angeboten (sitzt in Estland!).

    Eine Alternative könnte auch die neue EAR Phonobox sein. Ob es die Chrom- Version allerdings auch nur für MM und ohne Pegelsteller gibt, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Danke für die Tips erstmal!

    Werde die Croft Mal testen die kommt in den Schrank rein dann ist Sie optisch verschwunden!! :) Im Moment fahre ich nur MM ist mir zu umständlich zu wechseln! Vielleicht hab ich ja Gute Ergebnisse..... Tuberolling ist ja auch noch möglich! Und Lautstärke Anpassung.

    Toll wäre wenn ich Leihweise irgendwo eine Ear zum testen bekommen könnte :rolleyes: ..

    Mal hören was so geht!?

    Gruß Walter

  • Also EAR 834 und Adikt hat bei mir sehr gut funktioniert. Croft geht aber auch. Meiner Meinung nach würde ich - wenn Du mit der Optik leben kannst - nur wechseln, wenn Du einen Schritt nach vorne machst. Den sehe ich bei dem Wechsel von Croft zu EAR nicht...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hi, das ist mal eine Aussage!!

    Gut wenn da jemand Erfahrung hat. Ich hab das Adikt auch gerade erst eingespielt und hatte vorher eine ganz alte Naim Kette daran! Aber die ear hat andere Qualitäten..... :)

    Danke

    Gruß Walter