Hana SL Hörbericht

  • Mache mal einen eigenen Beitrag für das System auf, das ich seit einer Woche besitze: hörte vorher mit einem gepimpten Denon 103 R mit elliptischer Nadel im Graphitgehäuse und mir gefiel noch nie ein retipptes DL mit Shibata - Nadel. Auch spielte bei mir ein Benz Glider und ein Audio Technica 33 ANV. Daher war ich gespannt in der Hoffnung, dass das System in seiner Abstimmung zu der Nadel passt, was ich bei einem DL nicht so sehe.


    Das DL baut das Klangbild über die Mitten auf und ist jeweils etwas limitiert an den Frequenzenden, was mir nicht negativ auffiel. Bei Songwriting hat es einen schönen Crisp bei Männerstimmen und auch Frauenstimmen klingen sehr gut damit. Die Tiefenstaffelung ist ebenfalls limitiert, was schon im Vergleich zu einem gepimpten Tonar Diabolic auffällt, trotzdem macht es mit seiner Musikalität und Dynamik Spaß. Dies um zu wissen was ich vergleiche.


    Das Hana unter den Arm geschraubt, auf Augenmaß VTA eingestellt. Da sehr leicht das Zusatzgewicht an meinen Schröderclone befestigt, da dies bis jetzt alle leichten Systeme brauchten.


    Ok, das war nichts, behäbiger, zugekleisterter Bass- Grundtonbereich, dazu scharfe Wiedergabe im Präsenzbereich.

    Also Gewicht weg, Tonarmbasis eine Schraubenumdrehung an den drei Rändelschrauben runter.


    Super, das klingt schon besser und kann erstmal so bleiben. Vom Transistor Pre (Paradise) gleich mal auf den Übertrager mit dem MM Pre gewechselt und Dillion "The Silence kills" weiter gehört, da auch oft mit dem neuen DAC gehört bis das digitale Setup mit Roon stand.


    Es fällt die neutralere Wiedergabe auf die sich über den kompletten Frequenzbereich zieht. Der Präsenzbereich und die Höhen klingen das erste Mal mit Shibata für mich sehr angenehm und kein Gezirpe. Genau das ging mir mit dem AT wie auch dem Benz nach kurzer Zeit auf den Nerv, passt einfach nicht an meinem Setup. Weiter auffällig wie ruhig es ohne Nebengeräusche in der Rille läuft. Es hat eine sehr gute Tiefenstaffelung und stellt die Instrumente plastisch da.


    Dann mussten die Männer ran, Sun Kill Moon, Window Sash Weights. Ok, Mark Kozelek klingt mir viel zu freundlich. Zurück an die Paradise, der Übertrager macht immer einen auf freundlich.


    Hier ist wieder der Crisp, allerdings nicht so wie mit dem DL oder dem Diabolic. In diese Richtung punkten beide Systeme mit ihrem etwas raueren Charakter. Dafür punktete das Hana wieder mit seiner Räumlichkeit und absolut präzisen Darstellung der Schallereignisse und entschädigte dafür für den leicht fehlenden Crisp in der Stimme. Bill Callahan "Camels", gleiche Vorstellung die mitnahm.


    In der Paradise steckten nocht die 600 Ohm vom DL, das erscheint zunächst passend. Werde mal noch 400 testen, vielleicht bekommen die Herren noch den letzten Crisp und die Damen behalten trotzdem ihren Schmelz.


    Dann auch Scheiben wie Nicolas Jarre "Space is only Noise" wo das Hana zur Höchstform mit seiner Darstellung auflief. Noch einiges mehr gehört und keine Niete dabei gezogen...


    Ich bin positiv überrascht, da das System tonal nicht auf der hellen Seite ist und trotzdem sehr gut auflöst ohne zu nerven. Das traute ich dem scharfen Schliff nicht wirklich zu. Trotz der neutralen Spielweise im Gegensatz zu den zwei anderen Systemen wurde es mir nicht langweilig, auch wegen der tollen Raumdarstellung. Die wenigen Nebengeräusche bei etwas schlechteren Pressungen, wie z.B. der aktuellen Tricky LP, sind auch sehr angenehm.


    Ich denke das wird im Gegensatz zu den anderen Kandidaten, die ich vor dem DL hatte, länger an dem Schröder Clone bleiben. Für mehr eigenwilligen Charakter habe ich noch das Diabolic am Zweitarm.


    Nochmals das Bild, was ich schon bei den TA Bildern einstellte:


    hana.jpg



    Grüße Chris


    P.S. einziger Kritikpunkt, den Nadelschutz finde ich fummelig zu montieren...

    5 Mal editiert, zuletzt von CL ()

  • Hallo Chris,


    egal was so schreibst, Du bist jetzt schon im Geiste mein "Bruder". Schöner Hintergrung, Ich habe gerade das als T- Shirt am Leib (Testbild). Ok, großartige Beschreibung, aber was ist den nun Dein Topp MC ? Denon DL 103 hatte ic hauch schon auf den Zettel, habe mich aber nicht getraut, wegen der "mauen" Bewertungen in den üblichlen Zeitschriften.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das lässt sich pauschal nicht beantworten, da speziell so Systeme wie das DL103 durch ihre leichten Defizite einen bestimmten Charakter haben und dadurch punkten wie auch daneben liegen können, daher polarisiert es wohl auch.


    Zunächst habe ich das normale 103er wie auch das R nicht im Originalgehäuse betrieben, sondern in einem Holzgehäuse mit eingelassenem, kleinen Gewicht und das R wie geschrieben im Graphitgehäuse. Das Mehrgewicht hilft ihm dabei auf die Sprünge. Ich betreibe die Systeme auch mit 2,8 -3 Gramm Auflagekraft.


    So funktioniert das für mich wunderbar z.B. bei Songwriting aber auch anderem was ich auch mit dem Hana gehört habe. Was allerdings auch von Nöten ist, ist ein guter Pre. Mittlerweile denke ich auch, mit einem guten MM Pre + Übertrager ist auch nicht verkehrt, auch wenn es an der Paradise sehr gut läuft wie oben beschrieben mit mehr Crisp.


    Das Hana SL spielt feiner und ist in der Summe klar das bessere System objektiv betrachtet. Das niedere Rillengeräusch + die Raumdarstellung ist auch ein Pfund. Auch tonal ist es trotz der Neutralität näher am DL als die restlichen MCs die ich hatte, die preislich ähnlich oder teurer als das Hana waren. Ein Lyra Delos z.B. kann ich mir auf Grund der Beschreibungen überhaupt nicht in meinem Setup vorstellen, das spielt eben schon auf der eher analytischen Seite. Alternativ hatte ich noch Dynavector auf dem Zettel, habe ich auch noch nicht gehört und das Gefühl es könnte passen. Für ein Ortofon SPU habe ich keinen passenden Tonarm, das wäre auch noch ein passendes Upgrade zum DL was man so liest.


    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Hi Chris, geile Ausführung! Nun habe ich auf Anregung(Ein Freund von mir) einen neuen Weg. Mein Benz austauschen, sprich mein altes MC in "Zahlung" geben und dafüe ein neues zu bekommen. Etwa 700 € sind fällig. OK, viel Kohle, dafür keine Experiemente.

    Was hällst Du davon?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn du mit dem Benz zufrieden warst und kein Bedarf hattest auf Veränderung während der Zeit eine gute Lösung.

    Ich hatte einige Systeme bis das bei mir so war, andauernd etwas neues testen macht mir nicht soviel Spaß. Mir ist auch lieber ein passendes System zu finden mit dem ich über Jahre zufrieden hören kann. Musik hören statt andauernd schrauben. ;)


    Grüße Chris

  • Moin Chris,

    das ist es ja. Ich habe nun etwa 30 Jahre an "meine" perfekte Anlage gearbeitet. Viele Irrwege gemacht, auf das falsche Pferd gesetzt und manchmal wieder neu angefangen. Nun denn, jetzt ist es so wie ich es mag. LS und Amp,LS Kabel, Stromkabel, Phono Pre, Dreher (Fat Bob der 1. das Urgestein) , seperate Stromversorgung zum Hifi Zimmer, nen Sinusgenerator, Diffusor un Absorber im Raum - Alles auf Linie per Messchrieb, ausgelesen vom Prof mit Micro und PC. So dann habe ich Bangel, dass ein neues System (MC) nicht passt. Insofern lieber auf der sicheren Seite (Angsthase). Egal


    Gruß

    Andreas

  • Hi Chris,


    ich hatte auch mal das Hana SL und mein Eindruck deckt sich mit deiner Beschreibung.


    Ein feines und ausgewogenes System. Stammt mW. von Excel.


    Wenn du noch mehr "Saft" und Erdigkeit im Sinn von Denon 103 willst, kann ich dir das Schwestersystem von TAD Modell Black empfehlen. Das hat die gleichen Innereien und einen etwas anderen Korpus und klingt wie gesagt sehr ähnlich, aber noch etwas druckvoller.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!