Die Sortierung der Plattensammlung - ja wie denn nun?

  • Typischer Problemfall:

    Aus Klassik und Barock – Musik von Beethoven und Händel


    Ja, Klassik richtig sortieren dürfte ohne Discogs wirklich schwierig sein... gerade weil man nach mehreren Kriterien sortieren sollte oder möchte.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Das würde mich zu sehr verwirren und ich würde die Platte entweder

    1. unter Sampler/Compilation einsortieren oder

    2. die besagten weiteren 9 Exemplare für je 0,90 € kaufen oder

    3. die Platte verschenken oder entsorgen damit ich das Problem los bin.

    Gruß,

    Andreas

  • Ich nehme diese


    arTab


    Im Link zum Beitrag findest Du auch die Homepage.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Gar nicht, ich seh das problemlos durch die Außenhüllen, wo was steht.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Sehr flexibel und jederzeit erweiterbar.....

    ...falls das Alphabet mehr Buchstaben bekommt :/ ?

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich sortiere meine Platten wie meine Bücher: nach Inhalt/thematisch. So schließen sich beispielsweise an klassischen Blues die Britisch Invasion der Sechziger und Siebziger an, gefolgt von aktuellem Bluesrock. Und so prizipiell auch bei den Subgenres Classic Rock, Prog Rock, Southern, Ska/Reggae, Folk/Folkrock, Singer/Songwriter, Americana etc. So finden sich Scheiben, die man zumeist in Zusammenhang hört, in der gleichen Kiste oder gleich daneben.


    Bei 1500 Stück ist das im Kopp noch gut zu regeln, bei den rd. 6000 CDs geht es (ohne Jewelcases in Alben sortiert) sehr viel strenger alphabetisch zu, hier sind nur einige Genres ausgegliedert, wie Blues, Folk, Klassic, Ska/Reggae, innerhalb derer aber wieder weitgehend alphabetisch sortiert wird.


    Wobei CDs mittefristig ohnehin nur als Backup für den Medienserver dienen werden, wenn ich sie denn endlich mal alle gerippt haben werde.


    Alphabetisch heißt für mich: Bandname ohne Artikel, Solokünstler nach Nachnamen, darunter chronologisch nach Erscheinungsdatum, bei Liveaufnahmen und Samplern auch nach Entstehungszeit der Mukke.

    Gruß

    Hanner

  • Also ich mach das alphabetisch nach Nachnamen bzw. Gruppennamen. Matt Bianco unter M und Bonnie Bianco unter B. ;)

    Soundtracks stehen extra unter dem deutschen Filmtitel

    Klassik ist unsortiert (habe aber auch nicht soviel - vorrangig Archiv Produktion)

    Maxis stehen extra in der Sortierreihenfolge wie die LPs.

    Ich habe keine Trennung, da bei einem Buchstaben soviele stehen, dass ich die Platten schon so gut wieder finde.

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Ich habe bei weitem nicht so viele Platten, wie die meisten hier (nur ca. 300) und einen völlig anderen Ansatz:


    Ich sortiere GAR nicht. Neue Platten werden einfach irgendwo dazwischen gepackt. Das Überraschungsmoment, wenn ich wild einfach eine Platte rausziehe, macht bei mir einen guten Teil des Vinylerlebnisses aus. Auch blätterte ich gerne durch die Cover und leg dann einfach das auf, was mich gerade anspringt.


    Und sollte ich speziell auf der Suche nach etwas Bestimmtem sein, und finde ich’s nicht auf die Schnelle, wird einfach gestreamt. 😬. Ich bin da recht undogmatisch. :saint:

    Thorens TD-2030 mit DL 103r

    Accuphase E-305

    Sony X777ES

    Logitech SB Touch mit NAS


    Luxman C02/M02 mit SB Touch

  • Ich war lange mit der heiligen Dreiteilung Rock/Pop, Jazz und Klassik unterwegs. Innerhalb dieser dann alphabetisch. Bin nun im Rock/Pop Bereich zu einem anderen „system" übergegangen. Ich sortiere die Platten thematisch in folgende Gruppen: Male, Woman, Prog, American Folk/Rock, Elektonic, Kraut, Black/Soul/Funk, 90iger bis heute, 80iger, 70iger, 60iger, soundtrack, Rock/Heavy, Zwei und mehr, Eno/Bowie/Roxy Music, Beatles und danach, … sind noch ein paar mehr, fallen mir aber nicht mehr ein (bin gerade unterwegs). Die Platten werden dann nach meiner ersten Assoziation einsortiert. Kann sein dass manche Alben dann globalgalaktisch falsch einsortiert sind, ist ja aber meine Sammlung und meine Zuordnung. Klappt bisher ganz gut.

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Ich habe es nur in drei Bereiche eingeteilt: Klassik, Jazz und der Rest.


    Innerhalb der Bereiche geht es alphabetisch zu, allerdings nach "chinesischem" Prinzip - der erste Buchstabe des Interpreten wird verwendet. Also Phil Collins ist bei mir unter "P". Habe ich vor 30 Jahren beim HVM in Hong-Kong so kennen gelernt. Erstmals habe ich mir dort Wolf gesucht, bis ich begriffen wie die es dort sortiert haben und ich fand es gut. Erspart einem die Entscheidung bei Interpreten mit drei Namen, wie z.B. Olivia Newton John. Bei mir ist die einfach unter "O" :)

  • Rock alphabetisch

    Jazz alphabetisch

    (sind insgesamt nur ca. 600 Scheiben)

    Klassik (3-4000): kompliziert. Grundsätzlich auch alphabetisch:

    - Orchesterwerke nach Dirigenten

    - Werke für Klavier, Violine, Cello jeweils nach Interpreten (Solo-Werke, Kammermusik, Konzerte)

    - Gesamtausgaben in Boxen nach Komponist

    - Opern nach Komponisten

    - Re-Issues nach Label und Nummer (SXL, LSC, SR, ASD …..), die 45er extra

    - Besonderheit: RCA Soria Series nach Nummer (habe ich komplett)


    Nach diversen anderen Sortierversuchen komme ich damit seit ca. 15 Jahren gut klar und suche nie lange.

    Viele Grüße, Steff

  • Innerhalb der Bereiche geht es alphabetisch zu, allerdings nach "chinesischem" Prinzip - der erste Buchstabe des Interpreten wird verwendet.

    Da bist du bei Moaz in München richtig.

    Das ist der erste Plattenläden, wo ich das so gesehen habe. Mich hat das irritiert, weil total ungewohnt.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Da bist du bei Moaz in München richtig.

    Das ist der erste Plattenläden, wo ich das so gesehen habe. Mich hat das irritiert, weil total ungewohnt.

    Das kommt wohl daher, weil die Chinesen zuerst den Nachnamen und dahinter den Vornamen nennen/schreiben. Kenn ich auch aus dem Koreanischen. Z.B. beim Regisseur Wong Kar-Wai, da ist Wong der Nachname.


    In meiner eigenen Sammlung würde mich aber die Ordnung nach dem Vornamen nie einfallen, weil auch überall anders, nach dem Nachnamen sortiert wird.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • In Bayern macht man das doch auch.
    Der Huber Thomas, der Maier Sepp, der Söder Markus, außer beim Problem Bär und beim Gschaftl Huber.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • In Bayern macht man das doch auch.
    Der Huber Thomas, der Maier Sepp, der Söder Markus, außer beim Problem Bär und beim Gschaftl Huber.

    Im gesprochenen Dialog gingen die Uhren in Bayern ja schon immer anders, aber in der Schrift halten wir uns an die gewohnten Regeln.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!