CAT Stevens - Tea for the Tillerman

  • Hallo

    Beim Thema geht es doch um die Neuauflage von der Tillerman.

    Wenn ich dann lese:

    Die Neuauflage bzw. -Interpretation habe ich aber noch nicht gehört

    und lasst die MoFis links liegen.

    Dann :thumbdown:

    Gruß Rainer

  • habe mir die Ausgabe auch mal geordert, obwohl die englische Pink Island, ... schon im Regal steht.

    Ich war mit dem englischen Original bisher immer sehr zufrieden, aber manchmal siegt die Neugier. Heute habe ich mal ein wenig Vergleichshören betrieben und ich muss sagen, das alte Original gefällt mir besser. Es kommt (für meine Ohren) wärmer rüber und der Bass ist bässer :) Ich kann es schlecht beschreiben...Die tiefen Töne kommen einfach schöner rüber.

    Meiner Meinung nach kann man sich die neue Ausgabe sparen, wenn man das alte Original in gutem Zustand besitzt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer,


    in der Thread-Überschrift steht ja erst mal nur ganz allgemein "CAT Stevens - Tea for the Tillerman". Im ersten Posting wird dann die neue Ausgabe empfohlen. Da finde ich es jetzt durchaus ok, wenn auch Hinweise auf andere gut klingende Versionen dieses Albums kommen. Kann ja durchaus anregend sein.

    Ich hebe mir den Daumen runter für Beiträge auf, die wirklich daneben sind, z.B. weil sich jemand nicht den Foren-Regeln entsprechend benimmt.


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Sag´ ich doch.

    Naja, ich bin halt Generation "Jugend forscht". Ich muss es selbst ausprobieren :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und meine vier Vinylversionen der "Tea For The Tillerman" zu vergleichen.


    Was ich vorab sagen muss, alle vier sind gut aufgenommen, was wohl daran liegt, dass schon das Mastertape von 1970 sehr gut klingen muss. Unterschiede gibt es aber trotzdem, wenn auch keine Welten.

    Ich habe sie sortiert nach Erscheinungsjahr gehört...


    Cat1.jpg



    Zunächst die englische Erstausgabe mit den Pink Island Label von 1970.

    Das Original (am nähsten am Master, daher auch der Massstab für die Folgenden) kommt im Klappcover mit Texten.

    Wie gesagt, gute Aufnahme, Mitten und Bass sehr gut, Pressung und Vinyl nicht ganz so sauber, was aber auch am alter und dem Abnutzungszustand der 50 Jahre alten Platte liegt. Auf das Thema der S-Laute, besonders im Titel "Father and Son" gehe ich bei der nächsten Ausgabe näher ein.


    Cat2.jpg


    Von 1980 stammt die MFSL (US) , welche aus der ersten Generation stammt und

    in Japan auf dem berühmten JVC Vinyl gepresst wurde.

    Hier gibt es ein neues Remaster als Half-Speed Master Verfahren.

    Leider kein Klappcover, wie bei der Erstaugabe, aber mit Texten.

    Sehr saubere Pressung und Laufruhe, allerdings leiser als das Original, ich musste den Pegel um 1-2 dB anheben.

    Diese Ausgabe hat eine schöne Raumabbildung und Ortbarkeit der Instrumente, man hört mehr Details. Allerdings hat sie auch einen Nachteil, was die Oben schon genannten S-Laute betrifft. Da hier mit einer Anhebung der Höhen gearbeitet wurde, treten diese (schon im Original vorhanden) verstärkt in den Vordergrund und je nach Alter oder justage des Systems mehr oder weniger nervig auffallen.


    Teil 2 folgt...

  • Weiter geht es mit...


    Cat3.jpg


    auf Analogue Productions 2011 in den USA als 200g Pressung erschienen.


    Hier wieder im Klappcover und wie die MFSL sehr laufruhig, sehr gute Pressung.

    Klanglich sehr nahe am Original, sehr guter Bass und schöne Mitten, vereint mit guter Auflösung. Die Abtastung der S-Laute liegt eher im Bereich des Originals, weniger auffällig. Wie bei der MFSL sehr qualitativ gut gefertigtes Cover. Gefühlt die Ausgabe mit der größten Dynamik.


    Cat4.jpg


    zu guter letzt, die neue 50 Jahre Ausgabe von 2020 auf Island Records.


    Die Neue wurde in den Abbey Roads remastert. Mit Klappcover und als Einzige der Vier mit einem Embossed Cover. Tonal ähnelt sie am ehesten der MFSL Ausgabe, ebenso eine Höhenanhebung. Pressung und Laufruhe sind sehr gut, wenn auch nicht so gut wie bei den zwei "audiophilen" Ausgaben. Kostet allerdings auch deutlich weniger.


    Meine persönliche Favoritenliste....


    1. die Analogue Production von 2011 , da sie klanglich dicht am Original (Druck, Bass, Dynamik) liegt und die Fertigungsqualität der MFSL hält.


    2. Die Originalausgabe, da sie für mich am ehrlichsten und sehr direkt kling, zudem leidet sie nicht so stark an den S-Lauten.


    3. MFSL Ausgabe von 1980, sehr gute Qualität, aber etwas Höhenbetont, wodurch die S-Laute mehr ins Gewicht fallen.


    4. Die Neue von 2020 (EU), was aber nicht bedeutet, dass sie viel schlechter ist. Für den aufgerufenen Preis eine gute Alternative.


    Zum Einen dürfte es schwer sein, noch eine gut erhaltene (meine ist auch höchstens VG) Ausgabe der UK Erstausgabe zu bekommen. Auch die MFSL in gutem Zustand wird in Deutschland um die 80 € gehandelt. Wobei die AP 200g erst bei 120 € beginnt. Da ist man mit ca. 20 € neu mit der Wiederauflage gut dran.


    Wer Eine der drei zuvor genannten hat, brauch die Neue nich noch zu kaufen.


    Wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck


    Wolle

  • Meiner Meinung nach kann man sich die neue Ausgabe sparen, wenn man das alte Original in gutem Zustand besitzt.

    Das muss aber dann wohl schon die UK Pressung sein, meine Deutschen Erstpressungen klingen einfach fad und dünn gegen meine MFSL oder die AP.

    Die MFSL Gold CD´s hatte bzw habe ich übrigens auch, die kommen trotz präziser Super Auflösung (weniger Emotionen, zu kalt) bei weitem nicht an die Schallplatte.

    Die neue scheint jedenfalls interessant obwohl ich nach der 200gr und MFSL kaum noch an steigerungen glaube, das UK Original kenne ich leider nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das muss aber dann wohl schon die UK Pressung sein,

    Von der habe ich gesprochen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Habe leider nicht so viel Zeit, aber die hier ist SENSATIONELL, das wollte ich das Forum kurz wissen lassen.


    https://www.discogs.com/de/Cat…illerman/release/16375548


    Extrem dynamisch, warm und voll im Klang, man möchte immer lauter und lauter drehen und die Pressung ist unglaublich perfekt. 0 - in Worten NULL - Nebengeräusche. Bin hin und weg.

    Danke für den Tipp. Die Platte ist der Hammer! Wenn alle Pressungen schon immer so gewesen wären, hätte es die CD nie gegeben.... ;)


    LG

    Peter