Aikido oder Musical Fidelity

  • higginsd

    Nenne er Ross und Reiter!

    Welche denn z.B.?


    Steckdosenleiste in Steckdosenleiste begünstigt dass die zulässige Last für die Leitungen überschritten wird, und dass so ein Kabelbrand begünstigt wird. Auch addieren sich da die Übergangswiderstände der Steckverbinder. Insofern kann ich diese Vorschrift ziemlich gut nachvollziehen. Ich habe schon mehrfach verkohlte Schukosteckdosen und -stecker gesehen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Also bei nur einer vorhandenen Steckdose in der Wand wäre dann die VDE-technisch zulässige Methode, dort eine Doppelsteckdose einzustecken und daran dann die beiden Steckdosenleisten zu betreiben? Und das würde dann keine Überlast für die Leitungen in der Doppelsteckdose bedeuten?


    Klingt für mich alles nach Humbug, sorry. Und ich nehme das Risiko des Kabelbrandes in Kauf. Jetzt schon seit einem Jahr übrigens. Man, da hängen ein paar Ringkerntrafos dran, die alle zusammen ein paar Milliampere und unter 500W ziehen! Und nicht 12 Staubsauger.


    Gut, ich könnte auch die Wand aufstemmen und da eine 2. Steckdose unter Putz legen. Oder muss ich etwa auch das Unterputzkabel entfernen und durch ein dickeres Kabel ersetzen? Sind ja immerhin dann 2 Steckdosen dran! SCNR


    Aber vielleicht lassen wir das besser. BTT

  • Aber auch mit dieser Leiste sollte nicht die angegebene Leistung überschritten werden. Einfach ausgedrückt, viele Steckdosen erlauben auch viele Geräte, so ist es nicht.

    Man sollte dann schon mal schauen wieviel Watt haben die einzelnen Geräte und überschreite ich nicht die zulässige Gesamtleistung. 1,5mm² Leitungen sind meist Standard in Häusern/Wohnungen. Belastbarkeit 16A und maxmax 3600W.

    Gruß Axel

  • Dafür gibt es doch Leitungsschutzschalter?

    Korrekt, aber darauf verlasse ich mich nicht, und weiß lieber vorher was an Leistung vorhanden ist. Wenn Du aus der E-Branche bist und siehst was Kurzschlüsse und Überlastungen so alles anrichten, bist Du lieber vorsichtiger. Viele die mal eben ein Kabel anschließen wissen oft garnicht was sie so alles falsch machen können.

    Gruß Axel

  • Weiß ja nicht, ob es Sinn macht, einem "Prinzipienreiter" Empfehlungen zu geben... ;)


    Mein Aikido 1 hat einen Ein-/Aus-Schalter. Ist trotzdem immer an, da mir der Stromverbrauch im Vergleich zu den 400 kWh/a meiner Heizungsanlage relativ Wurscht ist.


    Habe ein VM95ML dran gehabt, das einem P77/SAS1 weichen musste. Da liegen Welten zwischen. Die 2M-Reihe habe ich vor 2 Jahren hinter mir gelassen. Ist nicht meins.


    Wer mit dem Schaltnetzteil des Aikido nicht glücklich ist, kann für 10 Euro einen SMPS-Filter dazwischen hängen. Dann ist Ruhe und der Zugewinn steht in keiner Preisrelation.


    Ich empfinde den Aikido als sehr sauber und neutral im positiven Sinne. Ist halt alles Geschmackssache...


    Noch ein Budgettipp: Wer nur einen Daumen an jeder Hand hat, kann sich die fertig bestückte Aikido 1- Platine für 115 Euro kaufen und in ein Gehäuse basteln. Dazu noch 25 Euro für ein Netzteil (und SMPS-Filter) oder Akkubetrieb.

    Gruß,


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tolu ()

  • Hallo,

    ich habe mir auch die Platine gekauft und in den Dreher eingebaut, mit einem Netzteil von Meanwell. Eingangskapazität für Shure/Elac angepasst und fürs ruhige Gewissen noch die Ausgangskondis durch MKPs ersetzt. Klappt prima, und hängt immer am Netz.. 😘


    Hurra mein erster Post..

  • Also bei nur einer vorhandenen Steckdose in der Wand wäre dann die VDE-technisch zulässige Methode, dort eine Doppelsteckdose einzustecken und daran dann die beiden Steckdosenleisten zu betreiben? Und das würde dann keine Überlast für die Leitungen in der Doppelsteckdose bedeuten?


    Klingt für mich alles nach Humbug, sorry. Und ich nehme das Risiko des Kabelbrandes in Kauf. Jetzt schon seit einem Jahr übrigens. Man, da hängen ein paar Ringkerntrafos dran, die alle zusammen ein paar Milliampere und unter 500W ziehen! Und nicht 12 Staubsauger.

    Das mag ja sein, dass Du einen Kabelbrand in Kauf nimmst. Nur solltest Du so einen Humbug nicht im Newbie-Bereich posten. Die Vorschriften oder VDE sind kein Humbug, sondern der Grund, warum es in der heutigen Zeit so wenig Unfälle mit Strom oder Wohnungsbrände gibt.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Klingt für mich alles nach Humbug, sorry. Und ich nehme das Risiko des Kabelbrandes in Kauf.

    Kann ich jetzt leider nicht wiederstehen. Hast Du schon mal einen Brand erlebt? Ich denke nicht, ansonsten würdest Du so einen Schwachsinn nicht von Dir geben. Hoffentlich empfindest Du Brandmelder/Rauchmelder nicht auch als Humbug.

    Gruß Axel

  • Entschuldige bitte - aber merkst du noch was? Erst gefährlichen Blödsinn posten und dann den anderen den "Mund" verbieten?

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3