Netzfilter - Aktuelle Modelle

  • Ich sehe das ganze etwas kritisch.

    Akkuversorgung, kann Sinn machen. Aber eigentlich doch nur wenn man erst hinter dem Netztrafo die benötigten Gleichspannungen direkt einspeist.

    Gleichstrom wieder umwandeln in Wechselstrom? Um einen wirklich sauberen Sinus zu erzeugen benötigt es einen gewissen Aufwand und der wird teuer. Dann wird der im Gerät wieder zu Gleichstrom gewandelt? Wo ist da der Sinn? Wenn Akkuversorgung, dann richtig.

    Ich habe selber eine USV, mittlerweile versorgt die nur noch Telefon und Fritzbox.

    Darüber Musik hören? Möglich aber grausam. Das Teil ist aber auch nicht dafür gedacht einen reinen Sinus zu erzeugen, sondern nur um Computer o. ä. im Notfall mit Strom zu versorgen. Dafür reichts. Der "Sinus" ist aber schlechter als das was direkt aus der Steckdose kommt.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Manche Preise weiss ich wohl auch, ist allerdings ein juristischer Unterschied, ob ich als deutscher Händler einen Preis ins Netz schreibe, oder Du als PrivatPerson.


    Gruss

    Juergen

    Im ernst jetzt?

    Wenn ein deutscher Autohändler in einem Forum für Fischereibedarf den Listenpreis für eine bestimmte Angelrute einstellt dessen Preis er zufällig weiss, weil ein anderes, rein privates Forumsmitglied danach fragt, ist das in der EU juristisch bedenklich? 8|


    Na dann gute Nacht :rolleyes:

    Gruss Christoph

  • Ich hatte das in Analogie eher so verstanden, dass ein Händler, der Mazda und Ford vertritt, sich zurückhalten würde, wenn es um Aussagen zu Preisen von VW geht.

    Stromtank ist doch auch Hifi.

    Oder bauen die Schweißtrafos, die nur von manchen Hifispinnern für Hifi benutzt werden?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • es geht ziemlich einfach und preiswert


    https://www.digikey.de/product…F-200/817-2295-ND/9450878


    Dürfte den Auth in nichts nachstehen und bedient bei mir inzwischen alle Geräte. 1mm2 Eupen Kabel plus Filter Einheit .

    G / Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Kawumm ()

  • Stimmt, Otto, die Filterwirkung setzt wie beim Auth 503 ab 10 kHz ein, erreicht allerdings nicht die Dämpfungswerte des Auth, der bei 20 kHz -20dB erreicht.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Stimmt, Otto, die Filterwirkung setzt wie beim Auth 503 ab 10 kHz ein, erreicht allerdings nicht die Dämpfungswerte des Auth, der bei 20 kHz -20dB

    Netzfilter


    hier mal die Schaltung , Widerstand ist auf der Rückseite :


    Schaltbild



    Ja, das wäre für einige Fälle auch ein sehr brauchbare Alternative.


    Wie man sieht, ein zweistufiges Filter, allerdings für den Strombereich 10A.Entsprechend niedrig sind auch die Induktivitäten der stromkompensierten Drosseln, nämlich 0,8mH.Für alle „Kleingeräte „ausreichend und einen EMDZ 803 vor die Netzleiste

    G / Otto

  • Hallo Otto (& all),

    dein Filter wurde auch in dem Thread im Open end von tmr diskutiert.

    Ein Vorteil des Auth ist wohl die dort enthaltene Schutzleiterdrossel, deren Zweck ist, Schmtuz uaf dem Schutzleiter zu filtern.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Um noch mal ein Gerät ins Rennen zu bringen.


    WBE DC-Eliminator No. 230


    Ich habe da noch nicht so richtig verstanden, wie er arbeitet...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich hatte das in Analogie eher so verstanden, dass ein Händler, der Mazda und Ford vertritt, sich zurückhalten würde, wenn es um Aussagen zu Preisen von VW geht.

    Stromtank ist doch auch Hifi.

    Oder bauen die Schweißtrafos, die nur von manchen Hifispinnern für Hifi benutzt werden?

    Ist das soooo schwierig?


    Es geht mir NICHT um Stromtank sondern um den Stromspeicher Maximus von WINBAT (der gemäss deren Hompage aber schon mal gar nix mit Audio zu tun hat)

    http://www.winbat.de/stromspeicher/

    Gruss Christoph

  • Ah Sorry Christoph,

    ich dachte Winbat Stromspeicher hätte was mit Stromtank zu tun.

    Missverständnisse leben vom Mitmachen...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ah Sorry Christoph,

    ich dachte Winbat Stromspeicher hätte was mit Stromtank zu tun.

    Missverständnisse leben vom Mitmachen...

    WINBAT ist der Hersteller des Produktes "Stromtank".

    So wie LAB12 den "Gordian" baut.

    Gruss

    Juergen


    https://stromtank.com/contact/

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Aha, also doch.


    Und jetzt könnte man den Maximus irgendwo anzapfen um dort guten Strom für die Mucke zu bekommen...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Aber LAB12 verkauft den Gordian wohl unter dem eigenen Namen und liefert nicht zu, oder?

    Der Gordian ist von LAB12, das ist richtig.

    Bei mir hat der sich Abends schon mal eine andere Filterung eingestellt als Tagsüber.

    Gebe aber zu das ich die verschiedenen Filter nicht wirklich miteinander verglichen habe.

    Mit Automatik war ich immer zufrieden.

    Dahinter steckt ja der Gedanke soviel Filterung wie nötig, aber sowenig wie möglich.

    Gefiel mir vom Prinzip ganz gut.

    Kenne auch ein paar Leute die damit sehr zufrieden sind.

    Den kann man ja problemlos zu Hause testen. Schön wäre noch eine Version mit mehr Steckdosen.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Aber LAB12 verkauft den Gordian wohl unter dem eigenen Namen und liefert nicht zu, oder?

    auch WINBAT liefert nicht zu, sondern hat den Stromtank entwickelt und produziert diesen. Hat nur für den Stromtank einen separaten Markenauftritt gewählt. Geht, wie man auf dem Stromtank link sieht, aber klar damit um, dass WINBAT Entwickler und Produzent des Stromtanks sind. Es gibt keine! separate Stromtank Firma sondern nur einen eigenen Produktnamen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Frank,


    ich sehe das auch dezent kritisch: Netzstrom - Ladegerät - Akku - Reiner Sinus Wechselrichter - Anlage

    Da sind enorme Verluste, aber es gibt absolut keine Netzstörungen mehr. Moderne, gute Reine Sinus Wechselrichter sind aktuell nicht mehr so teuer. Meinen verwendeten 1000/2000Watt Wechselrichter gibt es für ca. 150 Euro.


    Ich habe bei meinem Audiofreund in Bremen Vergleichshören und Messungen durchgeführt. Der Sinus aus meinem Wechselrichter ist deutlich besser, als das was aus der "Wand" kommt.


    Filter habe ich auch mal selber gebaut. Es gab früher auf der Seite von Thel eine genaue Beschreibung und Liste der Bauteilewerte, angepasst für entsprechende Leistungen der Verbraucher. Meine damaligen Störungen konnte ich damit nicht beseitigen. In den Tiefen dieses Forum hatte ich davon mal berichtet...


    Seitdem halte ich von Netzfiltern nix, was nicht heißen muss, dass es auch funktionieren kann. Aber wenn ich dann sehe was "vernünftige" Lösungen kosten sollen, bin ich mit meiner günstigen Lösung sehr zufrieden und muss mir keine Sorgen um Netzstörungen machen.


    Um die enormen Wandlungsverluste etwas in Grenzen zu halten baue ich gerade meine 8 TDA 7294 Endstufen auf 2x24Volt Akkubetrieb um.


    Schönen Abend, Hartmut

    ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell