Wiedereinstieg in den Analogbereich

  • ...Eine Phono Platine in meinem Audionet V2 ist vorhanden mal schauen wie es damit klingt...

    Wenn der Tonabnehmer passt ist das Phonomodul ziemlich gut. Ich habe gestern mal wieder mein Benz Wood SL daran ausprobiert und das klingt wirklich gut. Wenn ich einen zweiten Tonarm habe, wird das Benz daran dauerhaft betrieben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Gratuliere! einen TD 320 hatte ich auch eine Zeit lang - hübsch, gut und unkompliziert.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • jetzt fehlt mir noch die Eingangs Impedanz zu dem MM Goldring G100

    Da ich im Sam V2 das einstellen muss dazu muß der Deckel des VV runter


    Komme ich mit 47KOhm und 220 pF hin?

  • Ist doch das perfekte Kraftpaket. Und wenn der Riemen doch mal runterrutscht, dann den erstmal mit Alkohol reinigen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich gratuliere zum-zukünftigen-neuen.......alten Dreher!


    Der 2001 wäre auch keine schlechte Wahl gewesen.

    Hier bei mir spielt einer gelegentlich und ich bin zufrieden mit den Hörerlebnissen!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo, Michael,


    wegen der Anzahl der Platten, die man besitzt und die man hört hatte ich vor einiger Zeit mal ein interessantes Gespräch mit einem anderen Sammler/Hörer. Am Ende waren wir uns einig, dass wir unsere Sammlungen auf etwa 200 Lieblingsplatten (mehr oder weniger) reduzieren könnten und damit vollauf zufrieden sein könnten. Machen wir natürlich nicht. Aber wenn man nicht alles mögliche zusammenkauft, sondern bewußt Platten sucht, die einem wirklich gefallen, auch noch nach dem 20. Hören, dann braucht man keine Riesensammlung.


    Gruß


    Frank

  • Machen wir natürlich nicht.

    :):):):):):) Ich kenne das Problem. Irgendwie fällt es einem Sammler immer schwer, sich von Platten zu trennen, auch wenn man es gar nicht mehr schafft, sie alle zu hören oder man mittlerweile eine Platte in x-facher Pressung besitzt. Aber sinnvoll wäre es schon, sich mal auf eine "Core"-Collection zu beschränken...


    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ja, aber man darf den autobiographischen Aspekt nicht außer Acht lassen... :D :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Autobiographisch habe ich das früher mit Hilfe einer Durchnummerierung gemacht. Discogs nimmt mir das heute ab. 😉


    PS: Es fehlen ein paar "Frühwerke" wie z.B. K-Tels "20 Powerhits", die wurde entsorgt. 😁

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das schwarze Gold ...

    heutzutage gibt es wieder Scheiben, die mal früher als Raritäten galten.

    Die PinkFloyds sind alle richtig klasse gemastert, da weint man den Originals kaum ne Träne nach. Jazz und Klassik findet man in Sammlungsauflösungen zu HauF.

    Und wenn einem wirklich etwas wichtig ist - Frumpy 2 oder so ... zahlt man halt mal 40.- € für ne Mint.

    Habe auch meine Anlage nochmal total umgestrickt ...

    Ein MikroSeiki und ein DENON Laufwerk tun jetzt ihren Job.


    Höre zur Untermalung irgendwas altes Bluesiges oder Funkyges vom Tablett.

    Zum Hören und Entspannen lege ich dann ne Scheibe auf.


    Und ja, wer einmal Vinyl-Fan war, wird es schwerlich wieder lassen können.

    In der Tat, Vinyl hat eine Entspannungskomponente, da kommt das Digitale nicht ran.


    By the Way ... habe noch so Einiges an Jazz von ECM und an Klassik von Living Stereo

    - NEU und verschweißt - abzugeben ... - hatte ich mal vielfach aufgekauft ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Das stimmt grundsätzlich. Das Problem ist nur der Weg zu diesen 200 Platten... ^^


    Bei jeder neuen hofft man ja, einen Volltreffer zu landen. Wie hoch die Quote wohl ist? :/

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Jazz und Klassik findet man in Sammlungsauflösungen zu HauF.

    Klassik mag wohl sein, aber Jazz und das auch noch "zu Hauf"? Jazz war und ist immer noch ein Musikgenre, das nur von einer vergleichsweise kleinen Anzahl Liebhaber gehört und gesammelt wurde bzw. aktuell wird, zumindest in Deutschland. Das spiegelt sich auch deutlich in den steigenden Gebrauchtpreisen wider.

    Aber selbst in den USA quellen die Regale bei den Plattenläden in der Jazzecke nicht gerade über, obwohl es sich vom Ursprung und der Entwicklung her um eine amerikanische Musikform handelt und die Verkaufszahlen für Jazz auf der anderen Seite des Atlantiks sicher höher als in Europa waren.

    Ansonsten wüßte ich gerne die Adressen, wo so etwas massenhaft vorkommen soll. :)


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Die absoluten Volltreffer (die 5 Sterner unter den Alben) höre ich sogar tendenziell seltener, als die vermeintlich schlechteren Alben. Die perfekten Alben habe ich im Lauf der letzten Jahrzehnte schon so oft gehört, dass das Entdecken von neuer Musik mindestens genauso wichtig ist, wie das gehörmäßige pflegen der etabilierten Werke.


    Insofern macht das mit den 200 Alben irgendwie gar keinen Sinn. Würde auch mal schätzen, daß die perfekten Alben bei mir sicherlich so ca. 350 - 400 Stück sein könnten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Und selbst da wird es eng, ich hab mir vor vielen Jahren das Ziel gesetzt, dass es zwischen 1000 und 1100 sein dürfen und im Moment einer Neuaufnahme in die Sammlung was gehen muß, was ich ewig nicht mehr abgespielt habe und im Weggang verschmerzbar wäre. Die Grundsatzfrage dahinter war, wie oft könnte ich meine komplette Sammlung in meiner knapp bemessenen Freizeit nochmals anspielen. Wie auch immer, Planung is für Planlose echt was tolles, mittlerweile bin ich bei 3000 bis 3100 angelangt....👀

  • Frumpy 2 oder so ... zahlt man halt mal 40.- € für ne Mint.

    Wenn du sie dafür bekommst ist das wohl eher ein Schnapp ;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Ich finde den Terminus Sammlung immer etwas unglücklich. Ist ja kein Selbstzweck. Geht ja um die Platten bzw die Musik darauf und da werden sich mit der Zeit schon wieder genügend ansammeln. Ob´s dann 10, 50, 200 oder mehr sind ist eigentlich egal und das ganze wächst ja auch immer weiter. Wenn es mir um das "sammeln" von möglichst viel im Sinne von Quantität gehen würde, wäre digital vielleicht doch das bessere Medium.

  • Digital.... hm, da fehlt mir was....

    Das raussuchen der gewünschten Platte, das auflegen und die Reinigung der Selben, das auflegen des Armes, das erste Rumpeln und dann, ja dann die Musik...., ja doch, is was für die Seele😇