Wiederveröffentlichung(en)

  • Ich habe zuletzt folgende Platte gekauft: The Velvet Underground & Nico

    Mein Anbieter gibt dazu als Veröffentlichkeitsdatum 1978. Daran habe ich Zweifel. Warum?


    Die Platte hat die Katalog Nummer: 2459 358.

    Darunter wird als Datum der Wiederveröffentlichung 1978 und 1983 angezeigt.

    Wichtig: Hier stimmen die Angaben zur Matrix nicht.


    Matrix auf meiner Platte: 2428 506 - 2 S 1 3 20 1A, diese Nummer ist so aber nicht zu finden.

    Platten mit ähnlicher Matrix-Nummer werden angezeigt. Exakt zwei Stück:

    https://www.discogs.com/de/The…round-Nico/release/588673

    = ohne Veröffentlichkeitsdatum.


    https://www.discogs.com/de/The…ound-Nico/release/2342316 = Veröffentlichkeitsdatum: 1983.



    Frage 1: Findet jemand zu der Bestell- und Matrixnummer das Datum der Veröffentlichung raus?

    Frage 2: Gesucht habe ich nach Bestell- und Matrixnummer. Worauf muss ich sonst noch achten?

    Frage 3: Wie kann ich absolut zuverlässig und schnell herausfinden von wann eine Wiederveröffentlichung tatsächlich ist?

    Wenn man auf einer Börse ist, hat man nicht unbedingt die Möglichkeiten, all das zu prüfen.

    Frage 4: Gibt es irgendwo (online) so was wie Wiederveröffentlichungskataloge?


    Hoffe, das ist halbwegs verständlich?

  • Hallo AN.

    Ja, eigentlich ein Kultalbum, keine Frage.

    Zu Deinen angegebenen Links. Die erste Label-Variante könnte aus den späten Siebziger Jahren stammen, die zweite Labelvariante, also die LP-Version mit den Stickern auf dem Cover stammt vom Textlayout und mit der erkennbaren Wulst am äusseren Rand des Labels aus den Achziger Jahren.

    Meine Einschätzung zu der ersten Variante allerdings ohne Gewähr, aber bei der zweiten Variante bin ich mir doch ziemlich sicher, das es sich um eine RI aus den Achzigern handelt.