MC High Output für Dr. Feickert Volare

  • Das Seriennetzteil-nehme an ist das gleiche wie am Woodpecker - ist wirklich Billig-Murks


    Aber das wirds auch nicht retten. Wenn die Kombi "muffig und verhangen klingt" stimmt definitiv was nicht.


    Der Dyna 10x5 Neo MK 2 hat als klassisches MC 0,5 mV Ausgangsspannung, innenwiderstand 30 Ohm und soll laut BDA >100 ohm abgeschlossen werden. Also das ist ja so was von narrensicher-standard und sollte mit jeder gescheiten Phono MC Stufe am Amp und jedem gescheiten Phono-Amp laufen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich habe auch einen Volare und finde ihn Klasse.

    Den 10x5 neo MK2 kenne ich von zwei Bekannten und finde ihn ebenfalls sehr gut.

    Die P75MK4 hatte ich lange und finde sie klanglich top, vor allem mit Dynavector Tonabnehmern.


    Ich hätte Deine Kombination jedem blind empfohlen und wundere mich weshalb sie bei Dir so muffig klingt :/


    Grüße Hans

  • Der Dyna 10x5 Neo MK 2 hat als klassisches MC 0,5 mV Ausgangsspannung, innenwiderstand 30 Ohm und soll laut BDA >100 ohm abgeschlossen werden. Also das ist ja so was von narrensicher-standard und sollte mit jeder gescheiten Phono MC Stufe am Amp und jedem gescheiten Phono-Amp laufen.

    Ähm, Moment mal: >100 Ohm ist nicht das gleiche wie =100 Ohm...

    Damit läuft es eben nicht an jeder Phonostufe...

    Nach den Regeln des "unbelasteten Spannungsteilers" müßten es mindestens 300 Ohm sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Mal eine kurze Anmerkung, kann durchaus an elektronischen Vorstufen

    eine Tendenz zum einem etwas dunkelem Klangbild feststellen.


    Ist aber mit Übertrager dann Geschichte, unbedingt mal einen ÜT benutzen.


    Insbesondere der Abschluss der der 32 Ohm Spule soll des Neo ----


    Würde mit einem Abschluss bei 620 Ohm starten, das entspricht etwa dem 20-fachen


    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Moin,

    passt auf den Volare eigentlich ein 10.5er Schick-Arm und bekommt man bei Herrn Feickert dann die Basis gleich passend gebohrt, wenn man einen Volare bestellt?

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Alex,


    der Schick 10,5 hat ein Einbauabstand von 270mm paßt nicht


    auf dem Volare. Bei um die 240mm je nach Basis ist Schluß !


    Allerdings paßt der Schick 9,6 mit 229mm Einbauabstand



    Gruß Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas

  • Verstehe ich nicht: bei mir spielen die integrierten Phonovorstufen von SL hervorragend, sowohl MM als auch MC. Mit MC low output hat SL 1000 Ohm Abschlußwiderstand. RG liefert daher einen Parallelwiderstand mit 1000 Ohm, damit ergibt sich dann 500 Ohm. (Habe mir selbst einige Widerstände in Cinchstecker gelötet: damit kommt man bis 100 Ohm und tiefer)

    (Mit dem kleinen Denon Übertrager AU300LC am MM Eingang von SL einfach gut. Denon DL 103, Benz Ruby Z)

    Am Volare kann es nicht liegen, der spielt bei mir

    Auf Augenhöhe mit den großen Feickert Drehern.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Hallo Florian,


    ich bin in der Zwischenzeit zu der Meinung gekommen, dass ich mich einfach erstmal auf den Klang einlassen musste.

    Das ganze hat sich mittlerweile eingespielt 😊und ich bin begeistert.

    Das Netzteil vom Dr. ist auch dazu gekommen.

    Und am Dienstag kam der SL vom Upgrade zurück... Jetzt RG 10 MK5 Reference S mit extra Netzteil.

    Meine Augen und Ohren leuchten.

    Nur klingt es für mich jetzt etwas kühl.

    Das hätte ich mit Herrn Gemein wohl explizit absprechen sollen.

  • Übrigens hatte ich den Dynavector P75mk4 und Keces Ephono zum probieren hier und erstmal beide wieder zurückgegeben, da ich die integrierte SL Phono nach dem Upgrade hören wollte.