MC High Output für Dr. Feickert Volare

  • Wie ja schon im anderen Thread beschrieben gefällt mir der Klang von meinem neuen Volare mit Dynavector 10x5mk2 neo so gar nicht. Der Klang inkl. Dynavector p75 mk4 ist eigentlich schlechter als mein alter Thorens 280MK2 mit Ortofon MC1 Turbo... Das hat sich in der letzten Woche auch irgendwie nicht verbessert.

    Nun soll der Tonabnehmer getauscht werden gegen einen MC High Output bis max 1000€.. Verstärker SL RG9MK3


    Habt Ihr Empfehlungen, ich wäre sehr dankbar.

    Gruß Tielo

  • Da ich gerade sehr angetan bin von meinem neugebrauchten Benz ACE S...versuche es doch mal damit...gibt es mit 0,8 mV. und mit 2,5 mV.

    «Den Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übelnimmt.» Christian Morgenstern


    - Garrard 401,10.5 Forumtonarm, Sonus Formula 4, Lyra Dorian, Decca Grey Garrott, LineMagnetic 211iA, Cole RIAA LCR, Graham Slee, Enviee Breitbänder.

  • Wie ja schon im anderen Thread beschrieben gefällt mir der Klang von meinem neuen Volare mit Dynavector 10x5mk2 neo so gar nicht. Der Klang inkl. Dynavector p75 mk4 ist eigentlich schlechter als mein alter Thorens 280MK2 mit Ortofon MC1 Turbo... Das hat sich in der letzten Woche auch irgendwie nicht verbessert.

    Nun soll der Tonabnehmer getauscht werden gegen einen MC High Output bis max 1000€.. Verstärker SL RG9MK3


    Habt Ihr Empfehlungen, ich wäre sehr dankbar.

    Gruß Tielo

    Hallo Tielo, was genau stört dich denn? Vielleicht stimmt ja etwas nicht, denn eigentlich hätte ich von der Volare-Kombi eine sehr gute Performance erwartet, du sicherlich auch.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wie ja schon im anderen Thread beschrieben gefällt mir der Klang von meinem neuen Volare mit Dynavector 10x5mk2 neo so gar nicht. Der Klang inkl. Dynavector p75 mk4 ist eigentlich schlechter als mein alter Thorens 280MK2 mit Ortofon MC1 Turbo... Das hat sich in der letzten Woche auch irgendwie nicht verbessert.

    Nun soll der Tonabnehmer getauscht werden gegen einen MC High Output bis max 1000€.. Verstärker SL RG9MK3


    Habt Ihr Empfehlungen, ich wäre sehr dankbar.

    Gruß Tielo

    Welche Werte am Phono Eingang stehen denn beim SL RG 9 MK3

    zur Verfügung?, dann könnte man leichter ein passendes System vorschlagen

    die Seite von SL ist da leider nicht sehr informativ.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Für eine echte Hilfestellung sind das eindeutig zu wenig Angaben!

    • Was genau gefällt Dir am Dynavector nicht?
    • Wie betreibst Du das Dynavector am P75 MKIV? (Mit welcher Eingangsempfindlichkeit? Mit welcher Verstärkung? Mit welchem Abschlußwiderstand?)
    • Wie hast Du das Ortofon MC1 Turbo betrieben? Am MM Eingang des SL Verstärkers?
    • Warum suchst Du jetzt ein HO-MC? Willst Du die P75 wieder verkaufen?
    • Wie sind die Werte am Phonoeingang des SL?
    • Welchen Tonarm hast Du auf dem Volare?

    LG

    Sebastian

  • Also, da ich bis dato keinen Phonopre hatte, sondern nur mit der internen Phonostufe vom SL gespielt habe, hatte ich auch von den Einstellungen überhaupt keine Ahnung 🙈

    Auch habe ich den MC1 bis jetzt immer fälschlicherweise am MC Eingang laufen lassen... War aber auch nicht schlecht 😉

    Der Klang vom Volare gegenüber dem Thorens war bzw. ist dumpfer, nicht so detailreich und räumlich. Nun habe ich vom Claus Bücher leihweise den Pk75mk4 bekommen, aber ehrlicherweise mein alter Thorens klingt ohne Phonopre immer noch besser...das kann doch nicht nur am Kabel liegen 🤔

  • 'n Abend,


    wahrscheinlich hatte schon jemand das vorgeschlagen: Tausche die Tonabnehmer doch mal: Ortofon an Feikert und Dynavector am Thorens.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sorry, ich finde das immer noch undurchsichtig.

    Ich helfe ja gerne, aber ich verwende dabei nur ungerne meine Kristallkugel ...


    Der SL hat einen MM / MC Umschalter. MM läuft standardmäßig auf 47kOhm, MC auf 1000 Ohm. Dann gibt es daneben noch ein paar Cinch Stecker. Die sind für parallele Widerstandsstecker da. Damit kann man also die Impedanz von 1000Ohm bei MC beliebig runterkorrigieren. Hast Du bisher das MC1 Turbo mit 3,3mV am MC Eingang betrieben, dann war das zunächst einmal sehr laut! Die 1000 Ohm an MC sind gegenüber den 47kOhm an MM nicht optimal, aber auch keine sooo grobe Fehlanpassung.


    Der P75MKIV hat eine Schaltung für low, medium und high output MCs. Low output mit 63dB Verstärkung und 220 Ohm wäre mal ein Anfang für das DV10x5. Statt 220 Ohm kann man auch den PE Modus wählen (ich weiß aber nicht, wie gut der bei diesem Tonabnehmer klingt).


    Dann (ganz wichtig): Der Ausgang vom Phonovorverstärker gehört an den AUX Eingang vom SL, NICHT an den Phono Eingang !!!


    LG

    Sebastian

  • Claus Bücher als offensichtlich verkaufender Händler ist ja schon involviert.
    verstehe daher nicht, welcher support noch notwendig ist,

    offensichtlich liegt hier eine grobe Fehlanpassung der verwendeten Tonabnehmer am Symphonic Line Phono Eingang vor.


    Bevor man also nach einem neuen TA sucht, sollte man die vorhandenen doch evtl erst einmal korrekt anschliessen und dann die beiden Dreher vergleichen?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Sebastian, Hallo Jürgen,


    als erstes, der Phonovorverstärker ist natürlich am Aux Eingang.

    Ich habe bis jetzt beide Einstellungen versucht, PE Modus und Low Ouput.. Beide wie in der Anweisung beschrieben.

    Es ist ja nicht so, dass er schlecht klingt, nur eben halt dumpfer, weniger detailreich, mit ein wenig weniger Drive und wie oben beschrieben...

  • Hallo Sebastian, Hallo Jürgen,


    als erstes, der Phonovorverstärker ist natürlich am Aux Eingang.

    Ich habe bis jetzt beide Einstellungen versucht, PE Modus und Low Ouput.. Beide wie in der Anweisung beschrieben.

    Es ist ja nicht so, dass er schlecht klingt, nur eben halt dumpfer, weniger detailreich, mit ein wenig weniger Drive und wie oben beschrieben...

    Hallo Thielo,

    ich kenne div. Dynavector P75 MK II, III und IV seit über 10 Jahren.

    Sie ist das genaue Gegenteil von dem was du schreibst.

    Transparent und dynamisch.

    Es muss eine Fehlanpassung vorliegen (MC Modus, PE Modus Stufe 20 - 50 Ohm, usw..) oder der TA nicht richtig eingestellt.

    Oder -steht der Volare PS auf einer weichen Unterlage???

    Hast du eine weiche Plattenteller-Matte im Gebrauch???

    Evtl. kannst du mal einen Forenkollegen aus der Nähe drüber schauen lassen.

    Hat das Steckernetzteil die richtigen Werte gemäß BDA. 12 Volt, Plus innen, Masse außen, wieviel mAmpère??

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Claus Bücher als offensichtlich verkaufender Händler ist ja schon involviert.
    verstehe daher nicht, welcher support noch notwendig ist,

    offensichtlich liegt hier eine grobe Fehlanpassung der verwendeten Tonabnehmer am Symphonic Line Phono Eingang vor.


    Bevor man also nach einem neuen TA sucht, sollte man die vorhandenen doch evtl erst einmal korrekt anschliessen und dann die beiden Dreher vergleichen?

    Gruss

    Juergen

    wenn der Händler bereits involviert ist: warum nicht mal alles da hinschleppen und durchchecken und justieren lassen ? Halte ich für zielführender als ellenlage Vermutungen anzustellen. Das sollte doch im Service inkludiert sein.

  • Hi,


    wenn der Doc F. eine Kombi empfiehlt und verkauft wie deine Volare-Jelco-Dyna-Kombi, dann kannst du dich 150% darauf verlassen, dass die stimmt und klingt.

    Punkt.

    Ich habe selbst den Woodpecker und der Volare soll sich nicht wesentlich davon unterscheiden. Dr.F. Laufwerke zeichnen sich genau durch das aus, was du suchst:Sauberkeit, Detailreichtum, Dynamik.

    Ich habe auch einen Jelco Arm auf dem D.F., den TK 850M, dazu ein Dynavector 20x2 L gehabt und jetzt Dynavector XX2 Mk2.

    Sorry, das klingt schon extrem gut.


    Als Schwachstelle sehe ich die Dynavector P75 Phono. ich hatte den MK 3 mit Dynavector 20x2 L .Schon die Konfiguration per Jumper im Gerät mit kryptischer BDA empfand ich als Unverschämtheit. Erinnerte mich an meine PC Selbstbauphase und die Konfiguration von Mainboards per Jumper in den 90ern :D

    Klanglich war die P75 MK 3 sauber, recht dynamisch und steril. Habe alle Varianten der Jumperei ausprobiert.Wurde dann von einer Rega Aria abgelöst und ich konnte wieder MUSIK hören.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school