Analogmüde? Kennt Ihr das auch?

  • Hallo Gerald,

    da Du explizit danach gefragt hast: Über Discogs verkaufen hat den Vorteil, dass Du deine Platten einmal einstellst und die dort drin lassen kannst, bis sie verkauft sind. Internationaler Versand außerhalb der EU tangiert dich eher weniger - nur der Käufer muss dann höhere Versandkosten zahlen (immens höher als früher oder Du hast bei der deutschen Post ein Geschäftskonto hast). Du musst ja nur die Zollerklärung ausfüllen.


    Das Ganze als Gewerbe anzumelden halte ich nicht für erforderlich (aber da gehen die Meinungen auseinander). Du hast die Sachen ja auch nicht als Händler eingekauft, sondern löst deine Sammlung teilweise auf. Klar könnte man dann schon ein gewerblichen Handel ab so und so vielen Platten unterstellen. Aber auch wenn man viele Sachen bei Discogs reinstellt, verkaufen sich meist nur die raren Sachen sehr schnell.


    Jemand anderes schrieb schon, dass Platten verkaufen sehr zeitintensiv ist. Das kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr die CD-Sammlung meines Schwagers aufgelöst und das hat echt Zeit gekostet. Du solltest nämlich auch bedenken, dass Du Plattenversandkartons brauchst und jedesmal die Paketkarten buchen musst (am besten online) und dann die Sachen noch verschicken musst. Irgendwo macht das auch Spaß, aber es ist doch schon Arbeit.


    Und im Fazit finde ich - sofern man sich durch die vorher anzugebenen Portosachen bei Discogs gekämpft hat - besser und einfacher dort zu verkaufen als bei ebay. Da gibt's Du eben einmal deine "Seller-Terms" ein und kannst dann sehr einfach Platten zum Verkauf einstellen.

    Hier im Forum finden einige deiner Platten bestimmt auch Abnehmer - und die/wir hier sind ja auch immer freundlicher als irgendwelche "Wildfremden" ;)

    Gruß,

    Andreas

  • Danke für die Discogs Tipps. Finde, dort Platten inkl. aller Informationen einzustellen als sehr einfach, ebenso sie langfristig und international im Verkaufsbereich zu belassen.

    Was nicht läuft, eventuell später mal Schnöppchen-Paketverkauf oder im Freundeskreis verschenken. Deutsches Post-Konto als Österreicher nicht möglich, aber auch die österr. Post bietet einen komfortablen, sogenannten online Paketmarkenshop. Privatverkäufe und Finanzamt sehe ich nicht so kritisch, muss ja auch nicht für Autoverkauf, egal welchen Wertes, ein Gewerbe anmelden. Ausserdem wird es step by step vorangehen. Sympathisch finde ich die Möglichkeit, bei Discogs, den Zeitaufwand von Auswahl bis Versand flexibel anzupassen, wird's zuviel, dann eben weniger einpflegen...

    Eine andere Baustelle ist die Reduktion von 3 Waschmaschinen auf 1 Vollautomaten, die qualitätsvolle Minimierung der Kette, wobei hier sogar die interessante Chance besteht, Neuland mit Röhren-Vollverstärker zu betreten,dies noch vor dem Abverkauf der Transen.

    Schön langsam rundet sich IMO das Bild ab, bin Euch für die Inputs sehr dankbar und - auch angesprochen - brauche zwar keinen Coach, aber aus Erfahrungen und von Anderen zu lernen und Schlüsse zu ziehen, dazu bin ich jederzeit bereit.

    Herzliche analoge Grüße!

    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Ich habe länger überlegt hier etwas beizutragen. Aber vielleicht hilft dir meine Story beim Denken und Entscheiden.


    Zu Deiner Thematik zwei Punkte von meiner Seite. Vorab, Musikhören steht für mich im Vordergrund, die Anlage ist nur Mittel zum Zweck. Vinyl muss es trotzdem sein. Iich bin der "Lust-Hörer", muss nicht die Flöhe husten hören und auch nicht die Klangbühne auf den cm genau beschreiben können.



    Punkt 1: Gelassenes Musikhören mit Genuss

    Wegen Einstieg in den Beruf, dann kommender Kinden, Hausbau und anderen Dingen die viel zeit beanspruchen hatte ich auch so eine Phase des Nicht-Intersses am Musikhören. Seit ca. 2005 bin ich wieder intensiver Musikhörer und hatte zu dem Zeitpunkt das Vinyl wieder für mich entdeckt. Platte und Equipment war noch vorhanden. Soweit so gut.


    Dann kam eine Zeit des Intensiv-Kaufens von Software auf Flohmärkten, Plattenläden und Online. So kamen jedes Jahr ca. 200-400 Platten hinzu. Eigentlich verrückt, das war mehr wie eine Platte pro Tag. Ich höre ca. 2,5h pro Tag Musik. Das sind ca. 3-4 LPs pro Tag. So war das Hören eigentlich kein Problem, das Backlog war nie sonderlich groß. Trotzdem wurde die Sammlung irgendwann zu groß. Mir fällt es schwer sich von etwas zu trennen. Zumal viele Platten die beim ersten Hören nicht so gut gefielen, während es beim zweiten (oder drittem) Hören Klick gemacht hat. Aber irgendwann fing ich an Platten zu verkaufen . Kriterien zum Verkauf sind für mich zwei: Platten die mir wirklich nicht sonderlich gut gefallen und zum andern Platten die mittlerweile teuer sind, aber ein billigerer Ersatz es auch (für mich) auch tut. So bin ich zwar immer noch bei ca. 150 Neuerwerbungen pro Jahr, die aber durch die Abgänge ausgleichen werden. Zur Zeit habe ich ca die gleiche Menge an Vinyl wie Du heute. Ich denke dabei bleibt es. Damit habe ich für mich selber einen Weg zum gelasseneren Umgang mit der Vinyl-Sammlung gefunden.


    Punkt 2: Gute Anlage ja, aber keine permanente Optimierung

    Dieser Punkt war für mich noch viel wichtiger. Beim Wiedereinstig war es mein alter Thorens 320 Mk II Plattenspieler, angeschlossen direkt am Vollverstärker. Und dann war es da - das "es geht doch noch bestimmt viel besser" Virus. So kamen dann mit der Zeit einige Tonabnehmer, PrePre, Phonoverstärker, bessere Boxen, Plattenwaschmaschine (Du erinnerst Dich vielleicht noch an Deine Unterstützung beim Kauf der Source Odysse"?), usw. dazu. Irgendwann kam dann der für mich ultimative Plattenspieler, ein Roksan Xerxes 20+. Trotzdem war der "besser, weiter, schneller" Impuls damit nicht gestoppt. Bis ich dann bei einem dritten Plattenspieler, einem uraltem Dual 1219 mit einem einfachen Tonabnehmer angekommen bin. Der kann bestimmt nicht alles besser. Aber mit dem habe ich für mich erfahren, wie wenig es braucht um ganz entspannt und trotzdem auf hohem Niveau Musik zu hören.


    Ich habe immer noch den Roksan, der Dual steht jetzt im Wohnzimmer. Ich mag beide sehr gern und die werden auch bleiben. Aber das Thema Technik für mich (fast) erledigt. "Fast" deshalb, weil Tonabnehmer halt alle 2-3 Jahren ausgetauscht werden müssen.


    Fazit: Ich denke Dein Weg der Reduktion ist gut. Nicht zu viel auf einmal, es soll Dir in ein paar Jahren nicht leidtun. . Und wieder lernen Gelassen und emotional beteiligt Musik zu hören. Das geht auch mit ganz einfachen Equipment.


    Gruß

    Claus

  • Genau mein Ding,


    ich habe die in den letzten 40 Jahren gesammelten Platten alle verkauft, waren fast 12.000 Stück bis Mitte 2018. Ich hatte keinen Platz mehr und in Kartons haben sich die ungehörten gesammelt. Jetzt höre ich alles, was ich seit Mitte 2018 bis Anfang 2021 gekauft und noch nicht gehört habe. Natürlich fehlen jetzt 100-200 Lieblings- High End - Seltene und teure Platten. Egal. Mein 2. Dreher, ein großer und teurer Thorens, verkauft. Jetzt ist nur noch der kleine Thorens da. Egal. Ich habe Aktivboxen, einen Vorverstärker + den Thorens. Das reicht mir. Weniger ist manchmal mehr.

    Gruß
    Rainer

  • So eine große Plattensammlung hat schon was, sieht imposant aus, man hat die Wahl, kann auf die Kacke hauen (Scherz 😁) ... aber -ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster- man wird nie alle hören.


    Nehmen wir mal 45min je Platte im Schnitt an, dann kommen bei 6000 Platten auf 4500 Stunden Spielzeit. Würde man jeden Tag 2 Platten (~1,5 Stunden) hören, dann bräuchte man 3000 Tage !! um alle gehört zu haben, das sind ca. 8 Jahre und 3 Monate .... und man dürfte nie eine zwischendurch nochmal hören und müsste wirklich ununterbrochen jeden Tag 2 Platten hören. Das halte ich für (extrem) unwahrscheinlich.


    Ich würde mich daher auch darauf beschränken, was man wirklich haben will und auch tatsächlich hört ... alles andere steht (wie bisher) weiterhin nur rum ...

    VG
    Mario

  • ...eines ist klar: man darf von hier nicht allzu viele Ratschläge Ernst nehmen...sonst ändert sich nix!;)^^

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Manchmal habe ich auch keine Lust mehr, aber ich weiß, ich werde es bereuen, wenn ich die Platten hergebe...

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Bronze
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Hey,


    nu reicht es aber, ist euch schon mal aufgefallen, die vögeln und bauen Nester und ich bin in meinem Begehbaren auf "Charles Ives Die Streichquartette Nr.1 und Nr.2 gestoßen, überraschenderweise! ^^

  • Zitat

    und die/wir hier sind ja auch immer freundlicher als irgendwelche "Wildfremden"

    die Quote an Spinnern und Durchstechern liegt hier genauso wie in freier Wildbahn: 50%


    Statistische Normalverteilung

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Äääh Keeskopp, was machen die?:D


    Ich würde die Nester vorher bauen...8o

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Manchmal habe ich auch keine Lust mehr, aber ich weiß, ich werde es bereuen, wenn ich die Platten hergebe...

    ...du bist ja auch Anlagen-technisch noch auf der "Geniesser-Seite" ...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Verstehe ich nicht so ganz:


    6000 LPs weiter aufbewahren

    belastet


    aber


    6000 LPs bei Discogs verkaufen entspannt???


    Also bei mir wäre es eher umgekehrt!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Das Ganze als Gewerbe anzumelden halte ich nicht für erforderlich (aber da gehen die Meinungen auseinander). Du hast die Sachen ja auch nicht als Händler eingekauft, sondern löst deine Sammlung teilweise auf. Klar könnte man dann schon ein gewerblichen Handel ab so und so vielen Platten unterstellen. Aber auch wenn man viele Sachen bei Discogs reinstellt, verkaufen sich meist nur die raren Sachen sehr schnell


    Ich glaube da gibt es keinen Graubereich.

    "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren."
    -- John F. Kennedy

  • Ich habe lange überlegt, ob ich etwas in diesem interessanten Thread schreibe, da ich vieles, das geschrieben wurde, auch gemacht habe.


    Hardware: Durch Messen, Foren, Bekannte angeturnt..über viele Jahre probiert, probiert...

    Dann im Jahr 2013 wurde das ehemalige Zimmer unseres jüngsten Sohns mein Musikzimmer. 17qm. Da das Wohnzimmer um einiges größer war. Habe ich LS und Amps nach und nach verändert und bin jetzt da wo ich hin wollte. Ich habe keine Neukäufe mehr getätigt, sondern die alten Teile so verkauft, dass ich mir gebrauchte "Neue" dafür kaufen konnte.


    Sofware: Ich hatte es in diesem Forum in einem anderen Thread bereits geschrieben. Ich habe lange nicht so viele LPs, wie die meisten von Euch. ca. 400-500. Diese habe ich in den vergangenen ca. 14 Monaten von A-Z angehört und radikal ausgesiebt. Diese werden nicht verkauft, sondern landen auf dem Dachboden. Einer unserer Söhne hört u. a. auch LPs, vielleicht freut er sich in einigen Jahren darüber.


    Bei den CDs hatte ich das Gleiche vor ein paar Jahren durchgeführt und viele über ein Portal oder Momex verkauft.

    Hier ist das Thema noch nicht ganz durch, da ich bei CDs mehr habe als bei LPs. Viele CDs nehme ich auf SDKarte auf und danach landen dies CDs auch auf dem Boden.


    Neue Software kaufe ich mir, aber nur sehr ausgewählt.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Man hat immer mal Phasen, in denen sich die Interessen verschieben. Ich würde auch erst mal abwarten und vielleicht einen Teil der Platten auslagern. Downsizen- warum nicht, aber bei den Platten wäre ich auch erst mal zurückhaltend.

    Mir sind nicht viele im Leben abhanden gekommen, aber einen Großteil derer habe ich dann doch wieder gekauft.

    Witzig, mir geht´s genauso ;)


    Also zbs. wegen Geldmangel Platten aussortiert und verkauft, ich hab mir dabei oft fest eingeredet die taugen eh nix...nada :)

    Erst wenn man sachen die man eigentlich liebt verkauft und sie später dann doch noch mal kauft wird man sich der bedeutung und Qualität wirklich bewusst, kein anderer Tonträger oder selbst eine gezogene 1:1 Kopie kann das Original ersetzen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Radikal aussortieren finde ich auch eine gute Idee. Nur eine Frage wegen dem Lagern der LP's: Ist dein Dachboden gut isoliert? Starke Temperaturschwankungen und vor allem Hitze sind der Tod für LP's und CD's

    Ich habe mal eine sehr spannende Sammlung mit Italo-Disco Maxis gekauft, aber die waren auch auf einem Dachboden gelagert und zahlreiche davon verbogen....

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Nur eine Frage wegen dem Lagern der LP's: Ist dein Dachboden gut isoliert?

    Danke für den Tip. Aber ja, der Dachboden ist gut isoliert. Wird im Sommer zwar wärmer als in der guten Stube, aber nicht so, dass es den "Tod" für CDs und/oder LPs bedeutet.

  • ...und was hat das alles mit dem Eingangspost zu tun?


    Ihr redet hier über "mechanische" Maßnahmen während es bei dem Eingangsaspekt um eine emotionale Darstellung ging.


    Unsere Gesellschaft "krankt" schon etwas an der Tatsache, dass emotionale und psychische Ebenen immer wieder in rationale, "mechanische" Handlungen und "Zustände" umgedeutelt werden....und somit verdrängt und angehäuft anstatt gelöst oder gar verarbeitet werden...


    Ich find`s etwas schade, dass das Thema schon seit einigen Posts so endet und es schon wieder ums Verschanzen hinter diesen Mauern geht...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Nun, um die Brücke zu schlagen: Ich habe während mehr als zwanzig Jahren meine LPs in zwei Kisten auf dem Dachboden gehabt - eine lange Phase der Analogmüdigkeit. Die Platten waren mir egal, zum weggeben nur knapp zu schade. Und erst vor etwa 3 Jahren habe ich sie zusammen mit meinem Sohn wieder vom Dachboden geholt und neu entdeckt. Zum Glück haben sie die Zeit recht gut überlebt - und es wäre jammerschade gewesen, wenn sie wegen falscher Lagerung nicht mehr brauchbar gewesen wären, jetzt wo ich aus dem analogen Winterschlaf erwacht bin :)


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.