Analogmüde? Kennt Ihr das auch?

  • Schönen Abend,

    nach vielen Jahrzehnten der ununterbrochenen Vinyl-Leidenschaft (ca.6k Lps), ständiger Aufrüstung im Lp Wasch- und Bügelsalon und dem Streben nach Optimierung der Wiedergabe, ertappe ich mich in letzter Zeit immer öfter, tagelang keine besondere Lust zu verspüren, eine Platte aufzulegen. Will nicht sagen, eine Vinyl-Aversion entwickelt zu haben, aber beschäftige mich bei gutem Wetter lieber draußen und höre abends sehr gerne und so viel Radio oder podcasts, vor allem features, wie noch nie. Immer öfter kommen Gedanken, nun mit zunehmendem Alter, all' den Ballast loszuwerden. Immer mehr liebäugle ich mit downsizing, sprich mit gutem, aber minimalistischem Laufwerk, Vollverstärker, StudioLS und 100-200 Inselplatten das Auslangen zu finden. Noch habe ich mich nicht dazu entschlossen, würde gerne mit jenen von Euch Austausch pflegen, die ähnliche Gedanken hegen oder bereits eine solche Phase durchschritten haben.

    Herzliche analoge Grüße! Gerald

    P.S. Bin wahrlich kein Pessimist oder gar trübsinnig, ganz im Gegenteil, trotze mit Zuversicht den herausfordernden Zeiten...

  • Hallo,


    lass die Platten Platten sein und mache das wofür Du Lust hast.

    Du hast keinerlei Verpflichtung Platten zu hören, das kommt wieder von ganz alleine.

    Vor einem möchte ich Dich jedoch warnen:

    Deine Geräte kannst Du verkaufen, aber

    verkauf nie Deine Musik!

    Das ist Deine Geschichte, das sind Deine Erinnerungen die Teilweise nicht zu ersetzen ist und wenn Du ehrlich bist, sind 200 Inselplatten schnell langweilig.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Gerald,


    kurz und knapp geht es mir genauso. Nachdem ich soviel Platten gekauft hatte, dass ich mit dem Hören nicht mehr nach kam und manchmal das Gefühl hatte, zwei Platten auf einmal hören zu müssen, war erst einmal genug.


    Mach mal eine echte lange Pause.


    Ich bin dabei zu reduzieren und vermehrt streaming zu hören. Nach gut einem Jahr "Vinyl-Krise" steigt bei mir das Interesse an Musikhören (nicht die tolle Anlage, nicht viel Vinyl) wieder.


    Meine Zielanlage:

    Netzwerkplayer, DAC, Kopfhörer, NAS



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Man hat immer mal Phasen, in denen sich die Interessen verschieben. Ich würde auch erst mal abwarten und vielleicht einen Teil der Platten auslagern. Downsizen- warum nicht, aber bei den Platten wäre ich auch erst mal zurückhaltend.


    Mir sind nicht viele im Leben abhanden gekommen, aber einen Großteil derer habe ich dann doch wieder gekauft.


    Gruß

    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich habe/hatte bei weitem nicht so viele LP`s wie du. Es waren so 2,5k in der Spitze und heute 2k.

    Allerdings wurde es mir in den Endneunzigern zu nervig und habe meinen LP12 verkauft und einen CDP angeschafft (ja - sehr spät).

    Ich habe aber meine Platten behalten und einige Jahre später war ich froh mich so entschieden zu haben.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Wenn genug Platz da ist käme ich zu gesunden Lebzeiten nicht auf die Idee meine Platten zu verkaufen. Höchstens wenn das eigene Ende absehbar ist und man seinen Hinterbliebenen die Entsorgung nicht zumuten möchte. Wenn man nicht an den Platten hängt kann man die getrost verkaufen und sich digitalen Medien widmen.


    Als unsere Tochter auf die Welt kam, habe ich auch viele Jahre die Finger weitgehend von der Anlage gelassen, viele haben in der Situation ihr Geraffel incl. der Software für kleines Geld hergegeben, ich bin froh, dass ich das nicht gemacht habe.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Immer öfter kommen Gedanken, nun mit zunehmendem Alter, all' den Ballast loszuwerden. Immer mehr liebäugle ich mit downsizing, sprich mit gutem, aber minimalistischem Laufwerk, Vollverstärker, StudioLS und 100-200 Inselplatten das Auslangen zu finden...

    Brauchst Du Geld? Brauchst Du Platz? Wenn nicht, lass es so wie es ist. Oder räume es etwas auf die Seite. Ich habe früher viel Musik gehört, hat mich viel mit der Technik beschäftigt, dann kam eine Zeit, wo ich zwar immer wieder mal eine Cd oder Platte gekauft habe, aber nur so nebenher. Musik lief die ganze Zeit, aber meistens nur als Kulisse. Die Technik habe ich von einem Haus ins andere umgezogen aber nicht benutzt. Ca 20-25 Jahre. Jetzt höre ich wieder gerne, mit der "alten" Anlage, die alten "Schinken" ;) Und manchmal wundere ich mich, was ich da so finde. Und erfreue mich daran. Und kaufe wieder neue Platten. Auch CDs. Und neue Nadel.


    Mann kann ruhig eine Pause einlegen, egal wie lang die ist, aber wenn Du jetzt das erreichte los wirst, bekommst Du es in diesen Zustand nie wieder.

  • Die Umfrage hier könnte nicht wirklich repräsentativ sein, denn die, die aus dem Vinyl ausgestiegen sind, sind auch nicht mehr in dem Forum hier unterwegs.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Es gibt aber auch gefühlt mindestens einmal im Monat einen neuen user der hier fragen stellt weil er nach Jahren der Abstinenz wieder einsteigen möchte.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Zu Hause habe ich viel mehr Bücher als Platten. Mein Sohn war bei uns und meinte, schmeiss die Bücherwand weg dann ist mehr Platz. Ich widersprach. Die Bücher sind ein Teil dessen was mich ausmacht. Und so geht es mir auch mit meinen Platten.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Moin

    Ich habe meine ganze Anlage incl Platten vor kurzem verkauft, da ich seit ca 2,5 Jahren sehr wenig Musik höre.

    Mir wurde die ganze Materialschlacht zu viel.

    Es ging immer weniger um die Musik ansich und dieses ewige Höher Schneller Weiter, wollte ich nicht mehr.

    Wenn ich jetzt Musik höre, dann meistens im Garten mit einer einfachen Anlage...Verstärker CD und einfache Lautsprecher.


    Was ich mir für meine Wohnung kaufe....mal sehen.

    Vollverstärker mit Streaming, LS , CD, mehr nicht....

    Sven

  • Vor einem möchte ich Dich jedoch warnen:

    Deine Geräte kannst Du verkaufen, aber

    verkauf nie Deine Musik!

    Das ist sicherlich die Kernaussage des Threads!


    Ich habe stets versucht mit erschwinglichen Mitteln ein Maximum zu erzielen, und bin mit meinen Anlagen wie sie sind zufrieden.

    Mehr geht natürlich immer.


    Ich habe auch mehrere tausend Platten, von denen ich etwa 75% schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr aufgelegt habe, da sich mein Musikgeschmack vollständig verändert hat. Dennoch würde ich keine Scheibe abgeben, habe allerdings auch den Platz, diese zu behalten.


    Aufgrund des massiven Preisanstiegs bei Vinyl kaufe ich momentan zwar wieder vermehrt CD's, wirklich müde bin ich im Thema Vinyl aber nie geworden. Ich würde wohl aufhören Musik zu hören, wenn ich dies über Computer oder Streaming-Dienste machen müsste. So sind wir alle anders.


    Gönn Dir die viel vorgeschlagene Pause. Lass den Sommer vergehen und konzentriere Dich auf andere Dinge. Hast Du im kommenden Winter immer noch das Gefühl, darfst Du Dir Gedanken machen.

    Gruß

    Michael

  • Ja kenne ich. Habe 2x mit recht teuren Drehern aufgehört, einmal in den 90ern mit LP 12, dann in 2000ern mit TW Raven. War des ewigen Zweifelns "Klingts jetzt richtig+optimal" müde und hatte bei der Suche nach dem Ideal recht ordentlich Kohle verbrannt.


    Landete dann beim Technics SL 1200 MK2 über einige Jahre. Der reicht eigentlich voll um sehr zufrieden Platten zu hören. Der aktuelle Feickert Woodpecker ist der bislang letzte Rückfall ins HighEnd. Obwohl keinerlei Grund zur Klage, im Gegenteil: manchmal flackert der Gedanke auf nach Downsizing back to Technics 1200 ;)


    Technics ist plug and play, kein Rumgemache. Ganz aufs Analoge könnte ich nicht verzichten. Habe zu viele Platten, an denen mein Herz hängt.

    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo,


    Ich kenne das Gefühl auch, alles einfach rauswerfen.

    Im Moment bin ich wieder in so einer Phase.

    Was würde das bedeuten?

    Mein Wohnzimmer wäre fast komplett leer.

    1979 habe ich mit dem sammeln angefangen.

    Wenn die Platten und der Rest weg sind, verliere ich meine Identität.

    Bloß nicht die Platten verkaufen.


    Eine Entschlackung der Kette, reicht vielleicht schon.

    Ich mag das Thema, jetzt fühle ich mich nicht so alleine.


    Gruß Michael

    the sky is crying

  • Diesen Zustand hatte ich schon bei ganz verschiedenen Themen. Bin immer wieder aus Themen aus- und wieder eingestiegen. Das kostet immer viel Geld 🤪😉.

    Wenn du Platz hast und kein Geld brauchst, dann mach einfach eine Pause, wie lang auch immer.

    Wenn dann Jahre vergehen und du das dann immer noch als Ballast empfindest, dann kannst du immer noch alles verkaufen.

  • Moin!


    Die Audio Bio ist bei mir auch nicht ungebrochen, kennt ganz verschiedene Phasen und Betriebsmittel. :)


    Tatsächlich hatte ich schon in den Siebzigern immer mal hochwertiges Material, das auch heute kaum zu toppen wäre. Zu andere Zeit war all das völlig von mir abgefallen. Konnten jahrelange Pausen sein, dann kam es wieder. Nur eines ist klar: die Musik meiner Jugend höre ich heute nicht mehr, da haben sich mein Geschmack und die Ansprüche weiterentwickelt, insofern trauere ich insbesondere meinen alten Schallplatten und Tonbändern am wenigsten nach. Bin auch großzügig im Aufräumen und Wegschmeißen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Vinylmüde bin ich nicht. Aber einen heftigen Anfall von Analogmüdigkeit hatte ich am Wochenende: Die sogenannte Bandmüdigkeit.


    Mein Sohn hat das Medium Spulentonband entdeckt (mit 17 Jahren). Er will analoge Aufnahmen mit seiner Band machen. Das hat mich natürlich gefreut und ich habe ihm aus meinem Fundus eine Revox A77 geholt (wurde vor 2 Jahren teilrevidiert) , damit er ein wenig ausprobieren kann. Nach kurzer Zeit ist die A77 ausgestiegen (lief beim letzten Gebrauch problemlos). Ich habe tiefer gegraben und noch eine Revox D36 (glaub die erste Stereomaschine von Revox) gefunden. Die lief trotz ihres Alters super - bis auch sie mit einem Knall und der bekannten Rauchwolke eines verendeten Kondensators aufgab.


    So ist es natürlich schwierig, der Jugend die Vorteile des Analogen zu vermitteln... :) Und ich muss jemanden finden, der mir die zwei Revox repariert, ohne gleich Mondpreise für eine komplette Restauration zu verlangen. Immerhin: Ich habe noch eine TEAC 4-Spur Maschine gehabt, die läuft.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Nur eines ist klar: die Musik meiner Jugend höre ich heute nicht mehr, da haben sich mein Geschmack und die Ansprüche weiterentwickelt, insofern trauere ich insbesondere meinen alten Schallplatten und Tonbändern am wenigsten nach

    Die Aussage kann ich durchaus nachvollziehen. Auch ich werde nie mehr eine Alan Parsons Project, Electric Light Orchestra, Barclay James Harvest, Mike Oldfield, Eric Clapton, Mike Batt usw.. Platte auflegen, schaffe es aber nicht, das alles rauszuwerfen, zumal dieses Genre keinen Cent bringt, wenn man es verkauft.

    Gruß

    Michael

  • Gut, dass wir verschieden sind!

    Ich lernte 1971 Cat Stevens kennen, und liebe seine Musik bis heute.

    Ebenso Simon & Garfunkel, incl. beide Solo. Und Gerry Rafferty und Procol Harum.

    Und viele andere.

    Ich habe vieles der damaligen Zeit aber auch erst in den letzten 13 Jahren erstmals- oder wiederentdeckt.


    Mit Slade, T Rex und anderen ist mir das nicht gelungen.🤢