Analogmüde? Kennt Ihr das auch?

  • Ich hatte auch so eine Phase .

    Analog, sprich Schallplatte war für mich Jahrelang kein Thema mehr .

    Einfach weil ich digital wesentlich fortschrittlicher und klanglich besser hören konnte.

    Digital zugespielt klingt es immer noch sehr gut . Eine Digitalmüdigkeit hat mich nicht befallen . Ohne Plattenspieler würde ich auch so sehr gerne Musik hören .

    Nun höre ich aber zu 90% Schallplatte , weil Analog klanglich mittlerweile mehr als aufgeholt hat .

    Bis dahin war es aber auch ein Weg , der hier und da mal etwas unzufrieden stimmte.

    Wirklich schlecht hatte es definitiv nicht geklungen . Jedoch auch nicht so ganz , wie ich es wollte. Es fehlte letztendlich der Spaß beim Hören.


    Wenn man Musik mag und eine Anlage hat , die diese richtig rüber bringt , sollte sich eigentlich keine Müdigkeit einstellen .

    Weder bei Analog , noch bei Digital .

    ...mag Musik

  • Analogmüde werde ich, wenn ich schon ein paar Platten gehört und keinen Bock mehr habe vom Sofa aufzustehen... ;)


    Ich bin ja auch schon über sechzig!

    Viele Grüße
    Hans-Peter


    Musical Fidelity M5si

    Musical Fidelity M3scd

    Thorens TD 126 MkIII mit Ortofon VinylMaster Silver
    Elac Discovery Server DS-S101-G

    Bluesound Node 2i
    Bowers & Wilkins 705


    Mein Blog

    Meine Platten

  • Übe mich noch immer in Analogabstinenz. Sogar die 3-fach LP, Colosseum Live 71, letzte Woche eingetroffen, erfreut sich des jungfräulichen "sealed" Zustands. Kommt Zeit, kommt ?eventuell? analog zurück. Pausierende Grüße! Gerald

  • Hallo Gerald


    Mir ist das auch nicht mehr so wichtig, höre schon noch Analog, aber im Gegensatz zu früher weniger und mit kleinem Besteck


    Hab es sogar geschafft in den letzten 2-3 Jahren meine Sammlung zur Hälfte aufs wesentliche was ich wirklich noch höre zu reduzieren


    Aber immer noch ca. 2500 LP,s


    Nachteil, jetzt hat die bessere Hälfte mehr Platz um ihren Krimskrams hinzustellen


    Dank eines eigenes Musikzimmers müss ich mir aber das nicht dauernd ansehn und kann fliehen 😉


    Grüße

  • Hallo


    Ich bin seid ca 5-6 Jahren ziemlich hifimüde. Jedesmal, wenn das AAA-Forum in Krefeld anstand, kam ich zu dem Schluß: Nee, ich habe keine Lust, mich in den kleinen, muffigen Räumen zu drängeln, lieber zu Hause schön Musik hören........


    Eigentlich möchte ich nur in Ruhe meine Musik hören.


    Im Winter während des Lockdowns konnte ich fast alle überflüssigen Hifigeräte und Zubehör allerbestens verkaufen. Manche Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen waren nach 3 Tagen schon erledigt. Röhren nach Südkorea oder China mit schönem Gewinn.

    Für das Geld konnte ich mir dann kleine Hifigerätschaften kaufen, die mir zuagten. Und es war kein einziger Fehlkauf dabei. Jetzt ist meine Kette bis auf den Phonozweig symmetrisch. Die Pro-Ject RS Endstufe mit dem RS Linearnetzteil und schönen E88CC Röhren vom Alex sind ein feiner Antrieb für meine alten Shahinians. Im Regal fand ich dann noch meine NBS-Lautspecherkabel wieder, die bekamen gescheite Bananas verpasst und .... klasse.


    Jetzt hat meine Kette einen so schönen Step nach vorne gemacht, das ich vielleicht als nächstes mal einen neuen Tonabnehmer kaufen werde. Mein altes Benz war einmal bei Axel Schürholz zum Retippen, ist mitlerweile 20 Jahre alt. Eigentlich möchte ich auf ein kleines MM switchen. Den Plattenspieler zu Mikel Fraune bringen und einbauen und justieren lassen., Ich habe schlechte Augen und meine Finger haben einfach nicht das nötige Feingefühl............

    Und dann vielleicht mal endlich wieder durch meine feine Klassiksammlung surfen.


    Was das Forum hier anbetrifft, bin ich seid längerem extrem schreibfaul und habe so selten Lust, mich mitzuteilen. Viel zu viel Gerede und im Moment zwei bis drei komplette Selbstdarsteller, die mich einfach nur abnerven.

    Ich könnte viel mehr im Musikteil schreiben, aber lieber sitze ich in meinem gemütlichen, knapp 30 Jahre alten Hörsessel und höre. Gerade Mozart Sinfonien mit Krivine auf Denon, wunderbar gespielt.


    Wenn irgendwann die Corona Geschichte vorbei ist, die Kinder endlich wieder regelmäßig zur Schule gehen, ich endlich wieder ebenso regelmäßig meinen Sport machen kann und man wieder frei atmen kann, der Kopf wieder richtig frei wird, ja vielleicht habe ich dann sogar mal wieder Lust auf das AAA-Forum... ;)


    Viele Grüße von eugen

  • Hallo Eugen


    Die Corona Geschichte trägt dazu bei, Zweifellos


    Aber es reduziert (endlich auch mal für mehrere) was wirklich wichtig ist

    Nicht nur was Hi Fi betrifft,


    Meineserachtens aber immer noch zu wenige, denen das Licht aufgeht, was so vieles angeht


    nMm


    Grüße

  • Bei mir ist es nicht die Analog-, sondern die Digitalmüdigkeit. Ich habe meine CD-Zentrifuge vor etwa 3 Jahren abgebaut und seitdem oxidiert das Ding still und leise vor sich hin. Es ist eine modifizierte PS1 mit einem Klimo Beag im Schlepptau. Ich war mal total von dem Ding angefixt und wollte den Michael Methe Weg (bis vor TET Audiospecials) gehen.

    Dann war plötzlich der Ofen aus. Keine Ahnung warum. Klangliche Aspekte, dass Digital sich jetzt irgendwie doof angehört hätte oder so, jedenfalls nicht. Es hat mich einfach nicht mehr gereizt.

    Stattdessen blühte und blüht die Analogsektion. Wenn ich kein Bock aufs ewige Aufstehen zum Plattenumdrehen habe, höre ich UKW. Das geht tatsächlich ganz gut und der Reiz liegt ein Stück darin, nicht den DJ geben zu müssen, sondern sich von der Radiofrau überraschen zu lassen.


    Für mich ist das wie Music-Man geschrieben hat, eine emotionale Sache, die die Motivation bringt. Es geht nicht um Frequenzgänge und Zahlen. Ich freue mich still und leise in mich hinein, wenn es für mich toll klingt und ich weiss, dass ich das gemacht habe. Komponentenaufstellung, Stromversorgung, Komponentenwahl, Raumakustik und natürlich das Erjagen/ Sammeln toller Aufnahmen. Mir scheint Digital ein Stück weit zu Plug-and-Play zu tendieren. Das bedeutet, dass das finanzielle Engagement von sehr großer Bedeutung ist. Finde ich aus Hobbysicht banal.


    Übrigens: In den Kleinanzeigen sucht ein Grado Sonata 3 HO ein neues Zuhause. Das ist ein relativ einstellungsunkritisches MI-System, das ohne den ganzen Hick-Hack mit maßgeschneidertem SUT daher kommt und auch nicht nach einem speziellen Tonarm schreit. Ein echt tolles System, um zur Abwechslung auch mal Musik zu hören.


    Happy Rovering

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo


    Hört sich vielleicht doof an, aber je älter ich werde, umso mehr wird einfach komplett überflüssig.....

    Das Runterfahren und geistige "Downloaden" kann auch sehr guttun.

    Wenn man sich umschaut und das Anspruchsdenken vieler Menschen sieht, sowie das komplett überdrehte Konsumtempo, da kann es einen schon schaudern.

    Wenn ich den Wohlstand der Menschen z.B. hier im Münsterland sehe, dann frage ich mich manchmal schon, worüber die sich aufregen und beklagen.....


    Driftet jetzt aber ein bißchen zu sehr ab.


    Was das Hobby angeht:

    Ich hatte auch Zeiten und damalige Freunde, von denen ich mich habe verrückt machen lassen, alles wurde ausprobiert:

    Triodenverstärker mit Breitbändern, Magnepan Lautsprecher, Tonbandmaschinen gekauft, Reel Tapes aus Amerika, diverse Endstufen, die man alle ausprobieren müßte, aktive Subwoofer, diverse D/A-Wandler und unbedingt irgendwelche CD-Laufwerke und DIY Röhrenvorstufen und was nicht sonst noch alles.


    Irgendwann hatte ich die Nase so gestrichen voll von dieser ganzen Hektik und wilden Tauscherei und dem ganzen Rumprobieren. Zielgerichtet war das nicht.


    Das wurde dann alles mit der Zeit verkauft.

    Ich habe mich besonnen und endlich wieder auf meine eigene innere Stimme gehört und seitdem läuft es alles in die richtige Richtung. Der erste Schritt war die Ayre Vorstufe, die mir Alex ( der Yeti) so ans Herz gelegt hatte. Das war ein Volltreffer.

    Dann bekam ich vom Alex K feine Röhren für meine Phonostufe. Sehr angenehm seine unaufgeregte Art und sein unglaubliches Wissen. Einfach sehr hilfreich für mich.

    Dann kam eine kleine Icepower-Endstufe und damit konnte ich dann schon entspannter Musik hören. Der letzte Step kam jetzt während dieses Winters.


    Jetzt noch einen neuen Tonabnehmer und dann freue ich mich wiede auf meine Schallplatten......... Wenn ich so sehe, was da alles an tollen Einspielungen auf mich wartet.

    Ich habe jetzt sogar mal wieder bei diversen englischen Anbietern auf deren Seiten geschaut, bin aber über die aufgerufenen Preise und Portokosten schier erschrocken.


    Also, langsam an.....


    Gruß von eugen

  • Bin auch im Club. Bei mir ist es ein DeFakto-Kaufstopp. Das ganze Zeug, was jahrelang zusammengetragen wurde von Boersen, Flohmärkten, Recordstoredays und Internetkäufen muss erstmal gehoert werden.


    Neues reizt mich kaum noch seit dem großen Virusalarm.

    Jeder Kauf ist bei einer Sammlung von 1000, 2000,, 5000 oder sogar 10000 Platten sowieso überflüssig, mindestens irrational.

    (JoDeKo)

  • Bin auch im Club. Bei mir ist es ein DeFakto-Kaufstopp. Das ganze Zeug, was jahrelang zusammengetragen wurde von Boersen, Flohmärkten, Recordstoredays und Internetkäufen muss erstmal gehoert werden.


    Neues reizt mich kaum noch seit dem großen Virusalarm.

    Kann ich ein bischen nachfühlen, wenn auch nicht so extrem. So alle paar Monate habe ich mal eine Phase in der ich mal wochenlang sehr wenig Muisk höre, dafür interessiert mich wieder anderes. Aber so 40 - 50 Neuerscheinungen (nicht Re-Issues) kommen trotzdem jedes Jahr zusammen.


    Meine Hauptanlage im Wohnzimmer steht, da verändert sich jetzt so schnell nichts und Plattenspieler habe ich inzwischen auch genug angesammelt, mehr brauche ich nicht mehr.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo und Servus,


    bei mir, und meiner Frau, ist das Gegenteil eingetroffen.


    Im Februar einen PS gekauft weil meine Frau meinte es wäre mal schön wieder Platte zu hören (Technics SL-1200G).


    Nun nach 4 Woche kam der gemeinsame Entscheid das die alten Infinity Kappas 6.1 ausgedient haben, also Dali Rubicon 8 bestellt welche ich am Freitag bekommen.


    Nun neue Lautsprecher benötigen auch einen neuen Zuspieler, hier dann am Montag noch eine AVM Endstufe mit 2 AVM Monoblöcke bestellt. Monos kommen an Freitag, Vorstufe in 2 Wochen, nachdem auch wieder das Frauchen gemeint hat, "jetzt bestellen wir aber auch einen neuen Verstärker", wir können heuer eh nicht wegen Corona groß in den Urlaub fahren.


    Dafür das ganze Heimkino Zeugs im Wohnzimmer 7.1 und Schlafzimmer 5.1 rausgeschmissen, weil wir uns wirklich mehr auf Platte im Wohnzimmer konzentrieren wollen, und es eh nicht wirklich benötigen.

    Der Fernseher bekommt eine Soundbar und gut ist es.


    Ganz werden wir uns vom Streaming, bzw. unsere CDs sind alle als Flac gespeichert nicht abwenden, aber die Prioritäten liegen eindeutig auf Analoge LP mit einer kleinen, für uns, aber feinen Anlage.


    Bei meiner Frau und mir also zurück zu Analog und weniger Digital, und Streaming.

    Wir finden das ist einfach entspannter, schön die Platte auflegen und eine Seite in Ruhe genießen, auch wenn mal ein Lied dabei ist was nicht so toll ist.

    Für uns ist das Entschleunigung pur.

    Auch finde ich Klasse das meine Frau so mitzieht.


    Gruß

    Frank

  • Was mich bei Analog ankotzt:


    alle 18-20 Minuten aufstehen,zum Rack laufen und die Platte umdrehen.


    Das ist irgendwo wie coitus interruptus.


    Wie schön ist es, eine Symphonie durchzuhören.Oder eine durchkomponierte Jazz-Pop-Rockaufnahme.


    Streaming wird immer verlockender für mich um einen gemütlichen Musikabend zu gestalten.

    Wenn man ein genügend großes Repertoire auf Tidal hätte, auch die Platten, die ich habe im Jazz-Bereich, wäre das Thema analog gegessen.

    Klanglich vermag ich eh nur sehr geringe Unterschiede wahrzunehmen, zumindest mit Naim-Digital-Geräten :)


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Also Streaming ist für mich mittlerweile auch nicht unerheblich.


    Neues entdecken, Spotify liefert auch immer schöne Vorschläge, wenn ich lese, dann ist das auch sehr angenehm.


    Ich werde demnächst wegen der Qualität mal auf Qobuz wechseln (Spotify Familienaccount ist schon sinnvoll) und dann bräuchte ich auch mal einen besseren Streamer :rolleyes: (Klimax oder Akurate DS), aber grundsätzlich ist das für mich ein feiner und wichtiger Bestandteil.


    Die CD hingegen läuft maximal 1x im Jahr*.


    Analogmüde bin ich allerdings nicht.


    Im Ergebnis: Physischer Tonträger immer Platte, wenn digital, dann konsequent Streaming.


    *PS: Ich hatte schon CDPs teilweise gebraucht und auch hochwertiger bei mir, die habe ich nach ein paar Monaten weiterverkauft, ohne dass sie einmal etwas abgespielt haben (nur Funktionstest).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Moin Costa,


    das ist m.E. die Krux, bei sowas, auch allgemein bei Apps und gut gemeinten kleinen digitalen Helferlein.


    Einerseits verlockend sich mit dem vorgegebenen Repertoire oder Funktionsumfang zufrieden zu geben, andererseits fällt das wirklich besondere, seltene, spezielle, oder exotische damit hinten runter.


    Verließe man sich nur darauf, würde man sich dem Mainstream ergeben und wird quasi selbst zur beliebigen Nummer.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wenn dich das Plattenauflegen schon so ankotzt, ist analog vielleicht nichts für dich. Musikproduktionen im Jazz, Pop, Rock etc. waren zumindest vor Mitte der 80er musikalisch für 2 LP Seiten konzipiert, klassische Musik mal ausgenommen. Die haben sich oft genau überlegt, welcher Song als erstes auf Seite 2 kommt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Bei mir ist es im Moment auch genau anders herum. Ich bin auf Entzug 🤪!

    Derzeit reduziere ich meinen ganzen Gerätepark und nun sind meine Vor- und Endstufe verkauft und mein neuer Verstärker kommt erst Mitte bis Ende Juni......

    Daher muss ich auf meine Platten verzichten. CD über Kopfhörer kann ich noch hören, aber das ist nicht das Gleiche.

    Man hat immer so seine Phasen. Wenn die Sportstätten hoffentlich bald wieder geöffnet werden, ändert sich bei mir auch wieder leicht der Fokus. Daher denke ich, dass das ganz normal ist, wenn man ab und zu mal keine Lust auf das eine oder andere hat.

  • Derzeit reduziere ich meinen ganzen Gerätepark und nun sind meine Vor- und Endstufe verkauft und mein neuer Verstärker kommt erst Mitte bis Ende Juni......

    Ah, dann bin ich Dir nur 3-4 Monate voraus. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Einen analog Tuner kaufen und sich vom Radio Moderator überraschen lassen, macht immer wieder Spass und es gibt überall wenigstens einen Sender, der auch wirklich toll klingt.

  • Bei mir ist es etwas anders. Ich habe mich vor einigen Jahren bereits von vielem Hi-Fi Gedöns getrennt und nur noch 2 Laufwerke und Platten welche ich wirklich höre.

    700 CD`s und CD-Player habe ich verschenkt.

    Einige Vinyls ebenso, weil ich einfach keinen Bock auf Verkaufsdiskussionen habe.


    Dennoch liegt hier noch einiges rum was ich noch los werden muss.

    Mittlerweile empfinde ich den ganzen Kram als Ballast.


    Alles was ich 2 Jahre nicht nutze ist (häufig) überflüssig.


    Das ist alles keine echte "Analogmüdigkeit", eher eine Verlagerung und Gewichtung der Interessen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()