Identifikation einer Verstärkerschaltung

  • Hallo zusammen.

    Hanno und ich haben schon versucht, den folgenden Verstärkeraufbau zu identifizieren.

    Hanno meint den Endtransistor 2SK555 und den Treiber 2SK 366 zu erkennen.

    Es soll sich laut dem Anbieter um einen Pass Aleph Clone Monoblock in Classe A mit 30W Ausgangsleistung handeln.

    Was meint ihr dazu?

    Bild5

    Bild5 Bild5 Bild5 Bild5 Bild5



    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hat keiner eine Idee?


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Die Endstufe sieht aus wie die eine Hiraga Endstufe.. Anhand des Bildes kann man einen K366 - J103 - 2SC23XX und einen T0-220 am Kühlkörper erkennen das kann nie eine Aleph oder sonst was von Pass sein. Allein schon das man einen 2SK366 und 2SJ103 einsetzt. Welche anderen Bezeichnungen gibt es auf den Halbleitern den?

    :on:

  • Hi. Danke für die Info. Die Beschriftung auf den Transen schimmert nur leicht, ist aber nicht lesbar. Habe es schon mit einem Bildbearbeitungsprogramm versucht.

    Die Leistung ist dann maximal eher im niedrigen zweistelligen Bereich, oder?


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Dirk, wenn ich mir das Netzteil anschaue würde ich ich es als Unterdimensioniert bezeichnen. Der 2SK555 ist ein N-Fet # 500Vdc und im TO220 auf dem Bild ist ein T0247 ersichtlich. Es gibt einen 2SD555 der ist aber im TO-3. Welche Trafo Spannung & Leistung hast Du den?


    gruss

    :on:

  • Das kann ich leider nicht beantworten. Den Trafo halte ich auch für eher mickrig; der in meinen Symasyms war deutlich größer. Die Netzteilplatine ist ein Standardteil von Aliexpress (teradak acdc83).


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Die N & P-Fets sind von Renesas ex. Hitachi die genaue Bezeichnung lautet 2SK2586 & 2SJ555. Das Netzteil benutzt den LM317 / TO220 viel zu schwach ausgelegt. Diese kann max 1A bei guter Kühlung. Bei J.Hiraga werden LM338 in TO3 eingesetzt. Siehe bei Jean Hiraga's Monstre Amplifier.

    :on:

  • Hi.

    Ich habe noch folgende Einschätzung erhalten:

    "N und P Kanal FET verwendet

    Schaut mir aus nach Gegentakt AB

    Konstantstromquelle

    DiffAmp am Eingang

    Stromspiegel

    Transe zum Vorspannen

    Endstufe"


    Was hälst du davon?


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Dirk,


    ohne Schaltplan bleibt es nur Spekulation. Einfach vergessen solange Du diese noch nicht besitzt. Die Transistoren am KK sind noch nicht mal mit einer U-Scheibe befestigt und mit aller Wahrscheinlichkeit zu fest angezogen was eines Tages den Kunststoff der Fets platzen lässt durch den Temperaturwechsel von heiß auf kalt usw. Das empfohlene Drehmoment zum befestigen von TO-3P / TO-247 / TO-264 beträgt nur 0,7 bis 0,9 Nm.


    Liebe grüsse,

    Balasan

    :on:

  • Hi.

    Äh..na ja... zu spät.


    Lieben Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition