Audio Note AN-E Selbstbau

  • Tolle DACs - gibt es zum Aufbau mehr Infos? Würde mich interessieren :)

    Habe mal zwei Links eingefügt. Sicherlich werde ich noch an weiterer Stelle den DAC erwähnt haben.


    analog-forum.de/wbboard/index.…ostID=2225203#post2225203



    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Sören, obwohl ich ja selbst Ständer baue bzw. schon im Einsatz habei, vielen Dank für deinen Link. Allerdings war der Link nicht mehr aktuell.


    Andreas.Melies

    Das du als erfahrener "Highender" den Verkauf der Audio Note LS letztendlich bedauerst, bestätigt mich in meinem positiven Urteil. Die AN ist kein Lautsprecher der mich von Fleck weg begeistern konnte. Vielmehr war das ein langjähriger Prozess. Marc ala Hoerer34 und Michael Methe können das sicher bestätigen. Ich habe mich durchaus schwer getan mit diesem Lautsprecher. Das Potenzial war natürlich klar erkennbar. Leider hat m.E. der ehemalige deutsche Vertrieb der Audio Note nie das Optimum auf der Krefelder Messe entlocken können. Der neue deutsche Vertrieb hat das vom Fleck weg in Krefeld besser hinbekommen. Danach war ich mir sicher, die Audio Note-E in meinem Hörraum ans Laufen zu bekommen. Mit den DIY-Komponenten Röhrenvollverstärker auf EL84 Basis (es gab auch die Überlegung stattdessen die 6L6 zu verwenden) und dem NOS R2R DAC habe ich definitiv die richtige Wahl getroffen. Ich bin letztendlich froh mich gegen eine SE Amp Lösung und stattdessen für einen PP/UL Amp entschieden zu haben. Insofern waren die Hörsitzungen in Krefeld schon wichtig. Krefeld hat m.E. schon aufgezeigt, dass ein Amp mit ein wenig mehr Power der Audio Note gut zu Gesicht steht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Zusammen,
    das mit der Phono Vorstufe kann ich nur bestätigen. Ich bin ja sehr glücklicher Besitzter einer Vorstufe von Mike und Peter. Die bereitet mir täglich grosse Freude. Habe in den vergangenen Tagen wieder einige Platten gehört und bin immer wieder sehr berührt und erstaunt über den wunderbaren Klang des Phono Zweiges von Peter.
    Mit den Lautsprecher Ständern könnte ich ev. noch etwas beitragen. Lieber Mike ich habe zu Hause ein selber gemaches Gestell aus 40mm Rostfrei Rohren mit 1mm Wandstärke. Wenn Du solche Rohre passgenau Laserschneiden lässt halten sie praktisch ohne Schweissarbeiten weil die Belastung von den passgenauen Wandungen der Rohre aufgenommen wird. Es gibt sicher Laserschneid Firmen die sowas in Deiner Nähe machen können. Zur zusätzlichen Bedämpfung können die rostfreien Rohre auch noch mit Quarzsand befüllt werden - das erhöht die Standfestigkeit und bedämpft die Schwingungen. Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich ein paar Bilder von meinem Gestell und den Verbindungen. Das sieht auch schön aus.
    Deine DAC's sind wunder- wunderschön und klingen sicher auch top - leider habe ich keinen Platz mir einen auf zu stellen :| ...
    Weiter viel Spass mit Deine superschönen Sachen

    Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Marc ala Hoerer34 und Michael Methe können das sicher bestätigen.

    Hallo in die Runde,


    kann ich in der Tat so bestätigen, allerdings

    Leider hat m.E. der ehemalige deutsche Vertrieb der Audio Note nie das Optimum auf der Krefelder Messe entlocken können. Der neue deutsche Vertrieb hat das vom Fleck weg in Krefeld besser hinbekommen.

    haben mir die Vorführungen von Voigt immer besser gefallen als die des neuen Vertriebs. Es wurde aber auch in unterschiedlichen Räumen gespielt. Bin aber auch eher ein "Leisehörer"; die Abhörlautstärke war mir letzthin immer zu hoch.

    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind und Entscheidungen beieinflussen.


    Mike, ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den AN.


    Gruß,

    Marc

  • Hi Marc,


    von einem Lautsprecher dieser Preisklasse erwarte ich auch bei höheren Pegeln (keine extremen Pegel) das abgeliefert wird und der Lautsprecher nicht einknickt. Das war leider häufiger der Fall. Bei symphonischer Musik verzerrte die Audio Note des Öfteren. Teilweise so offensichtlich, dass die Messebesucher den Hörraum verließen. Höhere Lautstärken stellten für den neuen Vertrieb keine Hürde dar. Insofern fällt mein Urteil zugunsten des neuen Vertriebes aus. Für dich als Leisehörer mag das natürlich von weniger Bedeutung sein. Als richtiger Lauthörer würde ich mich aber definitiv auch nicht bezeichnen (70-85dB). Für Hörer, die es gerne krachen lassen, gibt es definitiv geeignetere Lautsprecher.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Stellt sich die Frage ob der LS verzerrt, oder ob dem AMP die Puste ausging. So Wirkungsgrad stark wie behauptet wird von AN, sind deren LS ja leider nicht in der Realität, wenn man sie vergleichend misst. Der Vorteil des höheren Wirkungsgrades bei wandnaher/Eckaufstellung relativiert sich ja wieder durch den größeren Hörabstand. Interessant finde ich das Konzept trotzdem gerade wegen der Aufstellung. Leider konnte ich noch keine AN Produkte hören bisher.

    Gruß Horst

  • Stellt sich die Frage ob der LS verzerrt, oder ob dem AMP die Puste ausging. So Wirkungsgrad stark wie behauptet wird von AN, sind deren LS ja leider nicht in der Realität, wenn man sie vergleichend misst. Der Vorteil des höheren Wirkungsgrades bei wandnaher/Eckaufstellung relativiert sich ja wieder durch den größeren Hörabstand. Interessant finde ich das Konzept trotzdem gerade wegen der Aufstellung. Leider konnte ich noch keine AN Produkte hören bisher.

    Der Wirkungsgrad der AN ist definitiv ein wenig geschönt (bei welchem eigentlich nicht). Aufgrund dessen, habe ich mich beim Amp bewußt für eine PP/UL Lösung und gegen eine SE Lösung entschieden. Am Amp lag es m.E. aber nicht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • von einem Lautsprecher dieser Preisklasse erwarte ich auch bei höheren Pegeln (keine extremen Pegel) das abgeliefert wird und der Lautsprecher nicht einknickt.

    Stimmt, Mike, das darf man erwarten. Insofern bin ich bei Horsts Aussage und würde den Verstärker zur AN-E passend zu Raumgröße, gewünschtem Pegel und auch Musikauswahl wählen. Du hast Dich ja bewußt gegen ein SET-Konzept mit geringer Leistung entschieden. Muss man immer im Einzelfall betrachten. Ich hätte für meinen Bedarf wohl eher ein SET-Konzept gewählt, wenn auch nicht unbedingt eine 45 oder 2A3.


    Gruß,

    Marc

  • garrard401 Ein wenig, trifft es meiner Meinung nach nicht ganz bei 6dB Differenz, dass ist eine Welt in meinen Augen. Ja leider schummeln nicht wenige Hersteller mit den Specs, sei es beim Tiefgang oder eben beim Wirkungsgrad. Da lobe ich mir Harbeth, Spendor und Graham.

    Gruß Horst

  • Manche hören wirklich zufrieden mit einer 2A3 die Audio Notes. Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Es kommt halt darauf an wie man die Prioritäten setzt. Momentan spiele ich übrigens mit der Distanz zum Lautsprecher. Sitze jetzt nur noch zwei Meter entfernt. Kann man fast als Nahfeld bezeichnen und alle Raumeinflüsse spielen kaum noch eine Rolle. Gefällt mir immer besser.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Der Wirkungsgrad der AN ist definitiv ein wenig geschönt (bei welchem eigentlich nicht). Aufgrund dessen, habe ich mich beim Amp bewußt für eine PP/UL Lösung und gegen eine SE Lösung entschieden. Am Amp lag es m.E. aber nicht.


    Gruß

    Mike

    Hallo Mike,


    woran könnte es denn dann überhaupt gelegen haben, wenn die LS die gleichen waren? :/

    Bzl. PP vs. Eintakter: ich meine wahrzunehmen, daß meine 300B-SE mehr Autorität zeigt, als eine gängige (keine UL, z.B. Braun CSV13) EL84-PP. Reize aber da die Leistungsabgabe nicht aus, da auch eher Leisehörer.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    im Prinzip handelt es sich ja um einen Lautsprecher in siebzehnfacher Ausführung. Mit der neuen Variante mit Field Coil Treibern sogar achtzehnfacher Ausführung. Welche Ausführung nun jeweils aufgespielt hat müßte ich nachschauen. Der Grundcharakter der AN-E bleibt aber ähnlich. Bei den teureren Modellen kommen neben Silber Innenverkabelung, höherwertigerer Frequenzweichenbauteile auch Treiber zum Einsatz mit nochmals besserem Wirkungsgrad und Alnico bzw. Field Coil Magneten. Daraus ergeben sich dann auch die großen Preisunterschiede der einzelnen Modelle. Mein Modell soll einen gemessenen Wirkungsgrad von 90 dB haben. Die angegebenen 94 dB auf der AN Page sind es m.E. definitiv nicht. Die Enviee Breitbänder die ich neben der Audio Note betrieben habe, werden mit einem Wirkungsgrad von 95 dB angegeben. Schon bei einer kleinen Drehung am Volumeknopf wurde es mit der Enviee laut. Bei der AN mußte ich schon etliches weiter aufdrehen für identische Lautstärke. Insofern fühle ich mich mit meinem PP/UL Amp eindeutig wohler. Bessere Kontrolle mit vielleicht ein bißchen weniger Schmelz. Damit lebe ich gerne. Es gibt durchaus etliche Nutzer der AN, die ebenfalls eine PP Lösung vorziehen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Manche hören wirklich zufrieden mit einer 2A3 die Audio Notes. Das ist ja das schöne an unserem Hobby. Es kommt halt darauf an wie man die Prioritäten setzt. Momentan spiele ich übrigens mit der Distanz zum Lautsprecher. Sitze jetzt nur noch zwei Meter entfernt. Kann man fast als Nahfeld bezeichnen und alle Raumeinflüsse spielen kaum noch eine Rolle. Gefällt mir immer besser.


    Gruß

    Mike

    Hallo Mike, ich spiele die AN-E SPE/HE in einer Audio Note Kette an einem 2A3 SET Poweramp (AN Vindicator Silver Signature) in einem etwa 15qm grossem Raum.

    Klingt in meinen Ohren sehr involvierend und emotional ergreifend. Liegt aber auch daran, dass ich den Synergiegedanken aufgegriffen habe und die ganze Kette mit Audio Note, inklusive Kabel nach Audio Note Level 3 Kriterien zusammengestellt habe. Ich bin von den "Ultrahighend" Transistorboliden und Keramik/Diamant Chassis geheilt. Ich kann jetzt stundenlang und entspannt alles durchhören - ohne die berühmte "Listening fatigue"...

    Brinkmann Bardo, Brinkmann 9.6 mit PI MC, Audio Note CDT2/II (customized), Auralic Aries G2, TIdal-Audio Preos-D, Tidal-Audio Impulse, Tidal-Audio Piano G2, Refine Audio Silberkabel, Subbase-Audio Shambala TSS, Componsant S, Echo LS,

  • Hallo Mike, ich spiele die AN-E SPE/HE in einer Audio Note Kette an einem 2A3 SET Poweramp (AN Vindicator Silver Signature) in einem etwa 15qm grossem Raum.

    Klingt in meinen Ohren sehr involvierend und emotional ergreifend. Liegt aber auch daran, dass ich den Synergiegedanken aufgegriffen habe und die ganze Kette mit Audio Note, inklusive Kabel nach Audio Note Level 3 Kriterien zusammengestellt habe. Ich bin von den "Ultrahighend" Transistorboliden und Keramik/Diamant Chassis geheilt. Ich kann jetzt stundenlang und entspannt alles durchhören - ohne die berühmte "Listening fatigue"...

    Hallo Lukullus,


    ich stimme vollkommen mit dir überein. Die Audio Note Ketten klingen auch für mich sehr involvierend und emotional ergreifend. Stundenlanges ermüdungsfreies Hören gehört eindeutig zu den ganz großen Stärken. Den Synergiegedanken habe ich übrigens ebenfalls aufgegriffen. Der von mir verwendete EL84 Röhrenamp und NOS DAC (beides DIY) sind angelehnt an Audio Note. Unsere Lautsprecher Modelle unterscheiden sich in zwei Punkten. Einerseits in Bezug auf die Innenverkabelung und andererseits in Bezug auf den Woofer. Deine Woofer haben silver voice coils (meine copper) und einen nochmals höheren Wirkungsgrad. Insofern erscheint es mir durchaus sinnvoll, dass du dich für einen SE Amp entschieden hast. Kurze Info am Rande.... unsere eigentlich identischen Frequenzweichen unterscheiden sich bedingt durch die Tatsache, dass ich der Weiche höherwertige Bauteile und Spulen gegönnt habe.


    Viel Spaß weiterhin mit deiner wundervollen Audio Note Kette und noch viele vergnügliche Stunden Wohlklang. Ich für meinen Teil erfreue mich auch täglich am phantastischen Klang meiner Kette.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.