Audio Note AN-E Selbstbau

  • Ich sage nochmal :merci:

    Immer gerne - das hier ist eines der schönsten und ambitioniertesten DIY-Projekte, die ich in diesem Forum kenne und da ist es mir eine Freude, etwas beitragen zu können.


    Insgesamt würde ich mir mehr Selbstbau-Beiträge wünschen ... vielleicht bekommt ja noch jemand Lust?



    Falls gewünscht, erstelle ich gerne noch einmal komplette Listen der benötigten Bauteile sowie aller weiterer benötigten Materialien für die Kupfer und Silber Ausführungen. Vielleicht ist der ein oder andere ja interessiert.

    Ja - unbedingt! Je nachdem, was mir die Zukunft dieses Jahr bringt, werde ich auch noch ein Selbstbau-Projekt starten und die AN-E ist im Moment der heißeste Kandidat...


    Viel Freude weiterhin!


    Grüssle Henner

  • Ja - unbedingt! Je nachdem, was mir die Zukunft dieses Jahr bringt, werde ich auch noch ein Selbstbau-Projekt starten und die AN-E ist im Moment der heißeste Kandidat...


    Viel Freude weiterhin!


    Grüssle Henner

    Wenn alles fertig aufgebaut und der Lautsprecher eingespielt ist, kommst du vorbei. Da auch noch ein paar weitere Forenkollegen Interesse bekundet haben zu lauschen, könnte man das ja mal in kleiner Gruppe dann umsetzen. Matthias S. wird das erste Höropfer sein ;)


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,

    aber ich habe schon lange nicht mehr so zufrieden und entspannt Musik gehört. Der Spass am Musikhören war mir in letzter Zeit ein wenig abhanden gekommen.

    das freut mich sehr! Und was gibt es schöneres als die Freude am Musikhören über ein tolles und gelungenes DIY-Projekt wieder zu finden.

    Vielleicht ergibt sich ja in diesem Jahr endlich einmal die Gelegnheit einer "Heimsuchung" von meiner Seite...


    Ich wünsche Dir ganz viel Freunde mit den AN á la Mike.


    Viele Grüße,

    Marc

  • Hallo Mike,


    an einer Bauteilliste wäre ich sehr interessiert. Ich lese seit Deinem ersten Post in diesem Faden sehr interessiert mit und verfolge die einzelnen Bauabschnitte mit großer Freude. Großes Kompliment zu Deinem Projekt, eine tolle Leistung mit vermutlich hervorragendem Ergebnis.

    Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren bei einem Bekannten das Vergnügen, eine AN-E an einer Kondo Kette zu hören.

    Da war ich wirklich schwer beeindruckt. Ich weiß allerdings nicht mehr genau welche AN-E dies war. Der Grundcharakter und die klangliche Signatur dürfte bei den meisten Ausbaustufen ähnlich sein.

    Seit dieser Zeit geht mir die AN-E nicht mehr aus dem Kopf.

    Bitte halte uns weiter auf dem laufenden, wie sich das Einspielen entwickelt.


    Grüsse....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Hallo Marc,


    die Liste werde ich in Kürze einstellen. Preislich liegt das Modell deines Bekannten schon weit oberhalb meiner AN-E/LX Hemp. Die Preise der AN Speaker variieren wohl zwischen ca. 5000 - 120000 €. Das von mir gewählte Modell AN-E/LX Hemp liegt wohl bei ca. 7000 € und wird als Einstieg in die Oberklasse angesehen. Ich stimme dir zu, der Grundcharakter und die klangliche Signatur bleibt ähnlich. Die teureren Modelle spielen selbstverständlich noch ein wenig subtiler und detaillierter auf. Dieses Mehr an Information muss aber nicht zwangsläufig auch jedem unbedingt besser gefallen. Der Selbstbauer kann glücklicherweise zwischen den unterschiedlichen Versionen auswählen. Ich persönlich habe mich bewußt für die LX mit Cooper Voice Coils entschieden. Der Thread richtet sich letztendlich an alle, die die Audio Note auf ihrem Habenwollen Zettel notiert haben, den aufgerufenen Preis aber nicht stemmen können bzw. wollen. Mit ein wenig Eigeninitiative ist es möglich den Preis deutlich zu reduzieren und sich gegebenenfalls einen Traum zu erfüllen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,


    es gibt wohl nicht viele Lautsprecher die eine so umfangreiche Möglichkeit bieten, sich nach seinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten ein LS-System aufzubauen. Allein die Bauteile die AN anbietet, haben den Umfang eines kl. Taschenbuchs.

    Hast Du Erfahrungen mit der Positionierung gemacht. Für mich wäre eine etwas freiere Aufstellung im Raum interessant.


    Grüsse....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Hallo Marc,


    sorry für die späte Antwort. Ich bin momentan auf Norderney und genieße das Nichtstun. Die Liste bzw. eine genauere Zusammenfassung werde ich nach dem Urlaub erstellen. In der Tat bietet Audio Note einem mannigfaltige Möglichkeiten sich seinen Lautsprecher nach Mass zusammenzustellen. Da du eine freiere Aufstellung bevorzugst, scheint dir ein größerer Raum zur Verfügung zu stehen. Audio Note gibt eine Mindestgröße von 18qm an. Die schwarze Papiermembrane bedarf nicht zwingend einer Eckpositionierung. Bei der blauen Membrane sollte dagegen schon relativ ecknah positioniert werden. Bei freier Aufstellung scheint die blaue Hanfmembrane eher in die Knie zu gehen. Die schwarze Membrane klingt erdiger und hat insgesamt den satteren wärmeren Sound. Dafür ist sie nicht ganz so präzise und die Gefahr das es in kleinen Räumen bei echknaher Positionierung dröhnt, ist bei der schwarzen Membran größer. In deinem Fall würde ich insofern eher zur schwarzen Papiermembrane tendieren. Ich habe aufgrund der klanglichen Ausrichtung zuerst auch die schwarze Membrane favorisiert. Da die schwarze Membrane in kleinen Räumen eher Probleme bereiten kann, habe ich mich für die blaue Membrane entschieden. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht. Ausschließen daß die schwarze Membrane in meinem Raum aber auch funktioniert hätte, kann ich allerdings nicht.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Hallo Mike,


    das Nichtstun genießen ist nicht die schlechteste Beschäftigung. Da werde ich auch bald wieder aktiv werden wollen.....

    Die Wahl der Membrane ist wohl nicht zu unterschätzen. Leider kann man das im Vorfeld nicht einfach mal testen. Mein Raum hat Dachschräge bei knapp 50qm Grundfläche und die LS haben etwas mehr als 2m Abstand zur Rückwand.

    Bevor ich so ein Projekt angehe, würde ich das in jedem Fall im Vorfeld ausprobieren wollen. Mal schauen, wie sich das "ausprobieren" realisieren läßt.


    Grüsse....Marc

    Grüsse ..... Marc

  • Vincent Boulanger als Botschafter von Audio Note (Sorry, etwas Offtopic zum Selbstbau von dir, Mike)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin schon so gespannt, sie endlich zu hören


    Gruß

    Matthias

  • Gibt es neuerliche Hörerfahrungen? Wurde noch was fein-ab-ge-stimmt? Sind die Stands fertig?


    Fragen über Fragen ... ;)



    Grüssle Henner

  • Hi Henner,


    ich arbeite mich gerade durch meine Musiksammlung. Das Hören macht mir momentan eine Menge Spaß. Auffallend ist dabei, dass das akribische Vergleichen in den Hintergrund getreten ist. Das ist eigentlich die größte Stärke der Audio Note. Ich seziere das klangliche Geschehen einfach nicht mehr in dem Maße wie vorher. Die Ständer sind noch nicht fertig. Ich behelfe mir mit einer Notlösung. Mein Bericht indem ich alles Wesentliche noch einmal zusammenfasse, ist fast fertig und wird in Kürze eingestellt. Wenn die AN komplett eingespielt ist, werde ich mit meinem UMIK ein paar Messungen durchführen und diese hier einstellen. Ehrlich gesagt gehen mir diese Messungen aber am Allerwertesten vorbei. Selbst wenn diese schlecht ausfallen sollten, höre ich äußerst zufrieden Musik. Deinem Besuch steht nach dem eingültigen Einspielen der AN nichts im Wege.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ich seziere das klangliche Geschehen einfach nicht mehr in dem Maße wie vorher.

    Na, das hört sich doch gut an -> so in Richtung "angekommen"...



    Ehrlich gesagt gehen mir diese Messungen aber am Allerwertesten vorbei. Selbst wenn diese schlecht ausfallen sollten, höre ich äußerst zufrieden Musik.

    Die meisten klanglichen Qualitäten lassen sich sowieso nicht mal eben in Messungen darstellen und noch dazu kann ein LS prima tönen, der sich verhältnismäßig bescheiden mißt.

    Deinem Besuch steht nach dem eingültigen Einspielen der AN nichts im Wege.

    Ich freu mich schon! ;):thumbup:

  • Heute St Germain - Boulevard gehört. Die erste Scheibe die mir über die AN-E nur mittelprächtig gefallen hat. Sicherlich kann man mit einer optimaleren Positionierung und Einsatz von Absorbern/Diffusoren noch einiges verbessern, dennoch kann man festhalten, dass es für solcherart Musik geeignetere Lautsprecher gibt. Da mir das aber schon vor dem Kauf der AN bewußt war, stellt das heute Gehörte keinen Beinbruch dar.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • und Einsatz von Absorbern/Diffusoren noch einiges verbessern

    was genau sollen die verbessern?

    ich kann das Album um die Uhrzeit leider nicht mehr antesten, ich finde eben am MAC klingt es über Tidal so, dass mir das morgen mit meinen Lautsprechern auch das Blut aus den Ohren fließen lassen könnte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • was genau sollen die verbessern?

    ich kann das Album um die Uhrzeit leider nicht mehr antesten, ich finde eben am MAC klingt es über Tidal so, dass mir das morgen mit meinen Lautsprechern auch das Blut aus den Ohren fließen lassen könnte.

    Gerade im Bassbereich wirkt es wenig präzise und aufgebläht. Hier wäre sicherlich durch Eckabsorber/Bassfallen noch einiges rauszuholen. Auch Versuche mit Ankopplung bzw. Entkopplung stehen noch aus. Ich bin mir sicher, dass ich hier noch einiges verbessern kann. Genauso sicher allerdings auch, dass ich bei diesem Musikmaterial mit bspw. einer Martion Bullfrog weitaus bessere Ergebnisse erzielen würde.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Hallo Mike,

    nur mal im Büro über die Earpads reingehört.
    Klingt noch ganz interessant.
    Werde das mal zu Hause antesten, aber wohl erst am Wochenende.
    Bei elektronisch erzeugtem Sound sind die Sachen halt manchmal so programmiert, dass keine System der Welt sie genauso reproduzieren kann wie sie erzeugt sind.
    Aber des ist dann wohl auch rel. losgelöst vom Lautsprecher Typ.
    Liebe Grüsse Peter

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Hallo Peter,


    ich hatte heute einen durchaus erfahrenen Hörer zu Besuch und wir zwei haben uns durch allerlei unterschiedliches Musikmaterial gearbeitet. Gearbeitet ist in Anbetracht der Tatsache, dass mit Röhrenequipment in einer Dachgeschoss Wohnung gehört wurde, durchaus der richtige Begriff. Es gibt angenehmere Tage um intensiv zu testen. Unabhängig davon, fiel sein Urteil höchst positiv aus. Eine gerade von ihm gehörte Audioplan Kontrast und Odeon Tosca an hochwertiger Elektronik, würden beide nicht an die Performance derAudio Note heranreichen. Der einzige leichte Kritikpunkt betraff den Bass. Hier würde er sich ein klein wenig mehr wünschen. Durch eine noch nähere Positionierung an der Wand ist da sicherlich noch was rauszuholen. Insgesamt scheine ich aber auf dem richtigen Weg zu sein.


    Diese mitgebrachte Al Di Meola CD klang traumhaft über die AN-E/LX


    IMG_20220512_134204.jpg


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

    Einmal editiert, zuletzt von garrard401 ()

  • Hallo Mike,

    Das glaube ich gerne, dass es super Klang bei Al di Meola. Der Vergleich mit den Audioplans ist für mich sehr interessant, weil ich ja Jahrzehnte lang damit sehr zufrieden Musik gehört habe. Aber Deine sind sicher noch antrittsschneller und durchsichtiger.
    Beim Bassverstärken durch Wandnahe Positionierung würde ich sehr vorsichtig sein. Ganz oft handelt man sich da ein Drönproblem bei einer Resonanzfreqenz des Raumes ein. Dann gibts zwar mehr Bass aber auch unpräzieser.
    Nur so eine Erfahrung die ich eben mit den Audioplans gemacht habe.
    Weiter viel Spass beim Hören - ist sicher topst :) :thumbup: :thumbup:

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot