Platinen reinigen nach dem Löten?

  • Hi,
    wie reinigt ihr Platinen nach dem Löten, vor allem, wenn diese in ein Gerät eingbaut sind?

    Gar nicht?

    Mit Alkohol?

    Mit ...?


    Ich habe bislang nie gereinigt.


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • FrankG

    Hat den Titel des Themas von „Platinen reinigen nach dem Löten - Tipps?“ zu „Platinen reinigen nach dem Löten?“ geändert.
  • Hallo,


    wenn die Lötstellen hübsch + ansehnlich werden sollen reinige ich die meist einfach mit Kontakt WL und Pinsel ... der Pinsel hat dann festere Borsten so das damit die Flux - Mittelschichten schön abgetragen werden. Ansonsten gibt es auch direkt "Kontakt LR" mit Pinsel dran. Das löst auch besser.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Ich reinige Platinen nie. Manche Firmen machen das, der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen und das Reinigungsmittel greift Bauteile an. Mit so einem Fall schlag ich mich grad in der Arbeit rum...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Kommt auf das verwendete Flussmittel: an no-clean Zeug kann man 5-30 Jahre so lassen, je nach Umgebung.


    Ansonsten ist Kontakt LR eine sehr gute Wahl. Bei kleineren Platinen alternativ ein Bad in 60%Iso. In beiden Fällen ist Pinsel / Bürste entscheidend.


    Röhrenzeug mit hohen Spannungen reinige ich immer. Gut trocknen lassen ;-)...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Moin Frank,


    wenn es bei eingebauten Platinen nur um ein paar Lötstellen geht, meistens gar nicht. Wenn doch größere Mengen Flussmittel zurückbleiben, tupfe ich die mit einem in iPropanol getränkten Wattestäbchen ab.

    Ausgebaute Platine, die großflächig neu bestückt wurden, reinige ich mit Zahnbürste und iPropanol, danach mit Pressluft trocken pusten...


    Frohes Basteln

    Thomas

  • Und was soll da passieren wenn Du es nicht machen würdest? Ich meine nicht das Trocknen, sondern Reinigen.

    Ich hatte schon Probleme mit Kriechspannungen auf ungereinigten Platinen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo, zum entfernen von Löt Rückständen ( dadurch werden Kriechströme verhindert) kann man ohne bedenken den von NORMFEST angebotenen Bremsreiniger & Entfetter MC-1 nehmen. Es werden dadurch keine Beschädigungen an der Platine oder Bauteilen auftreten. Die Flasche gibt es bei eBay für 2,49€.

    :on: