Shure V15-III Nadel

  • Hallo zusammen,


    ich hätte zwei kleine Fragen zu meinem System :)


    1. Ich habe mir vor einiger Zeit für meinen Dual 621 gebraucht ein Shure V15-III gekauft. Die Nadel ist beschriftet mit "Supertrack Plus". Mehr Infos habe ich leider nicht. Weiß jemand, um welche Nadel es sich da genau handelt?


    2. Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Vergleichen von Nadeln beschäftigt. Für das Shure V15 System wird ja häufig eine Jico SAS Nadel empfohlen, wenn man das System verbessern möchte. Jetzt zu meiner Frage: In welche Richtung verändert sich das Shure, wenn man es mit dieser Nadel upgraded? Also wie verändert es sich klanglich?
    Ich bin soweit sehr Zufrieden (mit dem Dreher und mit dem System). Aber ein gewisser Spieltrieb ist dennoch vorhanden... ;)


    Viele Grüße, Heiko

  • Die "Anschlaghärte" wird prägnanter, also Klavieranschläge, Gitarrenzupfen. Räumlichkeit nimmt zu.


    Sybillanten werden besser (idealerweise bitte nach Stevenson justieren für maximalen effekt).


    Bestimme Schadensbilden bei Platten die Knistern werden ignoriert.


    Sehr langlebig.


    etwas "trockenerer" Klang.


    kommt etwas auf den Typ SAS an. SAS/Z und SAS/S klingt minimal heller, SAS/R besonders trocken und sauber, SAS/B etwas druckvoller und minimalst verhangener.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Noch eine Frage dazu: Lohnt sich so ein Nadelupgrade (VN-35 MR SAS/Boron) für einen Dual 621 überhaupt, oder ist das eher "Perlen vor die Säue geworfen". Nicht falsch verstehen, ich mag meinen 621 sehr und durch einen Zargenwechsel ist er auch optisch wie ich finde ein echtes Schmuckstück geworden. Aber Qualitativ ist er wohl eher in der Mittelklasse angesiedelt. Daher bin ich mir noch unsicher, ob sich weitere Upgrades lohnen oder ob man sich langfristig nicht eher durch einen (größeren) Plattenspieler deutlicher verbessert (bei einem Thorens TD 126 könnte ich schon schwach werden... :love: ).

  • Zitat von https://www.dualklinik.de/rest…schallplattenspieler/621/


    "Dieses Gerät spielt die meisten heute am Markt erhältlichen vermeintlichen "Spitzenklasse Geräte" an die Wand.

    Wenn man den DUAL 621 mit einem hochwertigen System ausstattet, ist kein Unterschied zu den Modellen 704 oder 721 hörbar. Es muss eben nicht immer 7**er sein."


    Der Antrieb mag ggü. einem 701 abgespeckt sein und der Teller vielleicht nicht ganz so schwer. Und es wurde ab Werk ein preiswerterer Tonabnehmer montiert. Irgendwo mußte der Preisunterschied ja herkommen. Aber den Tonarm würde ich durchaus auf einer Stufe sehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.