Tape-Deck kaufen?

  • Habe ich gerade im anderen Thread geschrieben, sollen ziemliche Chinabilligteile sein, die einen alten Fan wohl eher nur enttäuschen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Seit der Wiedergeburt der Plattenspieler hoffe ich eigentlich, dass etwas Ähnliches auch mal beim Tapedeck passiert. Könnte mir gut vorstellen, wenn ein Hersteller ein Tapedeck mit dem technischen Stand von Ende der 90er rausbringen würde, dass dieses auch seine Käufer findet.

    Die Nachfrage bestimmt den Preis und wenn man sich die Preise so anschaut, die in der Bucht für ein einigermaßen gescheites Tapedeck verlangt werden, scheint hier die Nachfrage ja nicht gerade unerheblich zu sein. So jedenfalls mein Eindruck.

    Erforderlich wäre dann natürlich auch ein besseres Angebot an neuen Kassetten mit halbwegs brauchbarem Bandmaterial.

    Gruß tomfritz

  • Die amerikanische Firma NAC stellt weiterhin sehr gute, wenn auch leider keine Typ2-Kassetten mehr her. Fox sollen wohl auch okay sein.

    Lohnt sich das? Wenn man auf Kassetten steht und High-Fidelity nicht das Hauptthema ist, warum nicht. Wenn man viel zuhause ist, kommt man als Tape-Aficionado wie meinereiner sogar auf wahnwitzige Ideen wie an Ostern statt Eier langweilige WAVs mithilfe von Tapesaturation-VSTs wunderschön zu färben. So lass ich mir die mir auch über den mp3-Player wieder gefallen.

    Jede wahrhafte Passion treibt nunmal ihre eigenwilligsten Blüten. ;)

    schrecklich amüsant, aber...

    2 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • auch an dieser Stelle sei einfach mal wieder gesagt:

    es gibt soooooo viele gute gebrauchte Cassetten auf dem Markt, dass man sich da doch über fehlende Neu-CC keinen Kopf zu machen braucht.

    Klar, selbst die Folie zu öffnen ist, wie eine ungelesene Zeitung zu deflo... äh zu öffnen, das hat natürlich was. Und natürlich kann man sich über die Preise gebrauchter oder sogar noch NOS-CC aufregen, aber das tut man doch nur, weil die meisten wissen, wie günstig die FRüHER mal waren. OOP-Vinyl ist auch teuer, da geht man hier aber anders mit um... ;)

    Wenn heute eine "olle" Fox neu mehr kostet, als eine erstklassige SA oder XL-II gebraucht, dann muß zumindest ich nicht überlegen, was ich erstehe...

    Frank

  • Zu Fox kann ich wenig sagen, aber die NAC haben allgemein einen guten Ruf und für die Typ2, die es bis vor wenigen Jahren zu erstehen gab, hat man im 5er Pack selbst auf Amazon meine mich zu erinnern nicht mehr als 20 Dollar bezahlt. Die NAC 'Ferro'- Preise habe ich gerade nicht im Kopf, sind aber grundsätzlich auch sehr empfehlenswert.


    Ein eventuell allgemein noch unterschätzter Aspekt bei zudem meist teureren gebrauchten Tapes ist fernerhin, wenn man sich einmal klarmachen möchte, in welche nicht nur leckeren Bestandteile solche Typ2-Altbänder, echte wie obskur-nominelle Chromverbindungen, nach Jahren zerfallen können. Damit ist, wie man eigentlich wohl auch schon lange weiß, auch in kleinsten Dosen nicht zu spaßen. Kein Fall für den Restmüll, sondern die Gefahrstoffentsorgung. Leider offenbar mitunter gern verwechselt mit Ebuy et al.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hallo,


    ich habe mir beizeiten, bei den üblichen Verdächtigen, die Restbestände TDK SA abgegriffen. Es dürfen insgesamt so etwa 200 Stück sein, alle NOS für einen ganz schmalen Taler erstanden, mehr Kassette braucht kein Mensch 8o



    TDK SA90.jpg


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ...Ein eventuell allgemein noch unterschätzter Aspekt bei zudem meist teureren gebrauchten Tapes ist fernerhin, wenn man sich einmal klarmachen möchte, in welche nicht nur leckeren Bestandteile solche Typ2-Altbänder, echte wie obskur-nominelle Chromverbindungen, nach Jahren zerfallen können. Damit ist, wie man eigentlich wohl auch schon lange weiß, auch in kleinsten Dosen nicht zu spaßen...

    Oh je, jetzt gehts aber los.

    Vielleicht solltest Du

    1. nicht alles über einen Kamm scheren, denn es gibt Chrome und Epitaxial + SenAlloy usw.

    2. möchte ich mal eine belastbare Umgebungsmessung sehen, die Deine Aussage auch nur ansatzweise stützt.

    Sorry, aber wenn wir auf eines solchen Basis anfangen, zu diskutieren, dann fallen mir da einige wesentlich schlimmere Dinge in der Umwelt (auch unseres obbys) ein...

  • Wo habe ich alles über den Kamm geschert. Genau lesen:

    echte wie obskur-nominelle Chromverbindungen


    Natürlich war spätestens nach den frühen BASF nicht ünbedingt das drin, was draufstand. Was genau für Verbindungen, ist obskur. Was genau für welche wird bei Zerbröselung dann eben eventuell zum Glückspiel, nicht zuletzt für Leute, die sich wahrscheinlich schon im Chemieunterricht lieber taubgestellt und Walkman gehört haben.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Pro Monat. Und auch nur in solchen, in denen man mal nicht ganz soviel Zeit zum Überspielen hat

    Hallo mein lieber,


    meine Aussage bezog sich auf die Qualität der SA 90, nicht auf die Menge der Kassetten.

    Vielleicht sind es auch 500, aber das ist völlig egal, bei mir ist Kassette nur eine Spielerei nebenbei 8o


    Liebe Grüße aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Und mit was spielst Du hauptsächlich?

    Echt jetzt, gibt es hier noch einen, der das nicht weiß :?:


    Also in loser Reihenfolge 8o


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/32038/


    B67 open Reel.jpg


    TBKP A80 AAA.JPG



    Nagra AAA 1.JPG


    A77 MKiV AAA.JPG


    Technics 1500 US AAA Haube.JPG


    Ohne Anspruch auf Vollständigkeit :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich glaube, er meinte dein Cassettendeck, Jürgen...🤭

    Spielzeug1: Studer A721

    Spielzeug 2: Akai GX 95 MKII (3X)


    DSC03513 (1).jpg


    Und mein erstes Deck überhaupt :love:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/65295/


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Das C919 war auch mein erstes Deck....schön, das Deines noch gut spielt, meines ging bald schon wieder weg...bekam zu viele Macken und damals konnte ich das noch nicht reparieren.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Jürgen,


    wo Du die Geräte gerade so direkt untereinander zeigst: Wie groß ist Deiner Meinung nach denn wirklich der Unterschied zwischen A700 und B67? Mir ist klar, dass die B67 besonders in der Audio-Elektronik deutlich aufwändiger gestaltet ist und das Zählwerk natürlich besser, aber macht das in der Praxis einen bedeutenden Unterschied?


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Wie groß ist Deiner Meinung nach denn wirklich der Unterschied zwischen A700 und B67? Mir ist klar, dass die B67 besonders in der Audio-Elektronik deutlich aufwändiger gestaltet ist und das Zählwerk natürlich besser, aber macht das in der Praxis einen bedeutenden Unterschied?

    Hallo Robert,


    für die A700 war die B67 der Ritterschlag. Das Laufwerk wurde fast 1:1 für die A/B 67 übernommen. Also von der Bedienungsfreundlichkeit / Handhabe kein Unterschied.

    Die B67 MK I ist eine vom Mischpultteil befreite A700 mit symmetrischen Ein und Ausgängen und digitalen Zählwerk.

    Klanglich tun sich die beiden nicht wirklich etwas, jedenfalls wenn die zwei wie bei mir, ordentlich hergerichtet wurden.


    Eingemessen sind die drei auf den alten deutschen Rundfunkpegel 514 nWb/M.

    Einziger Unterschied, die zwei A700er haben 2 mm Trennspur und die B67 0,75 mm.


    Du hast doch, im Kettenpaket, sowohl die A700 als auch die B67 gehört, hast Du großartige Unterschiede vernommen?


    Mit den besten Grüßen aus der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila