Tape-Deck kaufen?

  • ja, aber kaum ein Deck nimmt auch in beide Richtungen auf ;)

    gibbets da überhaupt eins? Vielleicht die Naka 202/303/505?

    Nicht? Wozu dann Autoreverse? Ich hatte bisher nur mein Akai-Tonbandgerät mit Autoreverse, das nahm aber auch in beide Richtungen auf, mit kurzer Unterbrechung fürs umdrehen.

  • nein, meist nur bei Wiedergabe, deswegen ja auch die Nachfrage, ob es überhaupt Cassettendecks gab, die das bei Aufnahme konnten...sonst wäre "meist" schon verkehrt...

  • Also mir ist noch kein Auto-Reverse Kassettendeck begegnet, dass nicht in beide Richtungen aufnehmen konnte. Bei Doppel-Decks konnte generell meist nur eins der beiden aufnehmen, aber auch da in beide Richtungen.


    Bei Tonbandgeräten gibt es das häufiger, dass Auto-Reverse nur für Wiedergabe ist...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • na Robert, dann sag´ doch mal an, welche Decks das alle können. Schließlich sind da ja i.d.R. weitere Köpfe nötig...und wo die bei dem geringen Platz sitzen sollten...ich laß´ mich da gerne weiterbilden...nichtmal der Dragon kann dass...

  • ja, aber kaum ein Deck nimmt auch in beide Richtungen auf ;)

    gibbets da überhaupt eins? Vielleicht die Naka 202/303/505?

    Die RX Modelle von Nakamichi nehmen auch nicht rückwärts auf. Die drehen die komplette Kassette und nehmen die Rückseite wiederum in der normalen (Vorwärts) Laufrichtung auf.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aufnahme in beide Richtungen konnten Geräte mit Drehkopf wie z.B. Akai,

    die warben sogar mal damit dass in 0,2s umgeschaltet wurde und damit

    CDs mit 70min unterbrechungsfrei (naja) aufgenommen werden konnten.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo,


    Auto - Reverse Betrieb bei Aufnahme ist bei Tapedecks eher selten, da viel weniger Platz als bei einer Bandmaschine zur Verfügung steht. Es geht nur, bzw. ist so auf den Markt gekommen, wenn :

    - A / W - Kopf und Löschkopf gedreht werden > z.B. Akai

    - zwei Löschköpfe vorhanden sind > z.B. Dual

    - die Kassette gedreht wird > z.B. Nakamichi


    Grüße,


    betamax

  • Aufnahme in beide Richtungen konnten Geräte mit Drehkopf wie z.B. Akai,

    die warben sogar mal damit dass in 0,2s umgeschaltet wurde und damit

    CDs mit 70min unterbrechungsfrei (naja) aufgenommen werden konnten.

    Mein Grundig CCF 8300 macht das auch. Und ich glaube nicht, dass das ein besonderes Laufwerk ist.

    Grüße

    Daniel

  • Kann mein Doppeltapedeck von Onkyo glaube ich mit ziemlicher Sicherheit auch, genaue Modellbeteichnung müsste ich nochmal nachsehen.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Ich hatte seinerzeit das GX75 MKII neu gekauft und irgendwann 2010 in einem Anfall von Wahnsinn verschenkt. M.E. bestand der Unterschied zum 95 nur in den fehlenden Holzseitenteilen und der fehlenden Fernbedienung, der Rest ist gleich. Tolles Gerät, das kann ich nur empfehlen.

    Gerhard

    AAA Mitglied;

  • M.E. bestand der Unterschied zum 95 nur in den fehlenden Holzseitenteilen und der fehlenden Fernbedienung, der Rest ist gleich

    Hallo Gerhard,


    bis auf den symmetrischen Verstärkerteil, das verkupferte Chassis und die keramischen Dämpferfüße sowie die Holzseitenteile, sind GX75 und GX95 baugleich. Die MKII Versionen haben einen vergüteten Löschkopf was die Höhen auch bei häufigen abspielen für die Nachwelt erhält.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • ab bzw. gibt es für das 75er denn eine FB

    :meld: Nennt sich Akai RC-G95 und ist für GX75/95 identisch.

    Leider nur noch zu Apothekenpreisen zu haben 8o


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Tja traurig ...

    Nun Cassetten erstanden - zum ausprobieren ...


    Lade klemmt beim schließen - Rücklauf geht fast gar nicht, nur schleppend oder schleifend.

    Also - FEHLKAUF - Muß zurück.

    Der Rest wird kaum besser sein.



    Ich glaube, ich lass das, mit dem alten Zeugs ... - und höre halt nur Platte und CD

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Es gibt schon noch Geräte, die top in Schuss sind. Eine Revision bietet sich allerdings - auch für sehr gute Geräte, die aber jahrzehntelang nicht benutzt und/oder gewartet wurden - sowieso an. Dafür gibt es ja auch sehr gute Anbieter (z.B. TGE in Essen).


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen