Tape-Deck kaufen?

  • Die werden heute in Gold aufgewogen. Ebenso die Vorgängervarianten MA-XG mit Metallinlay wie auch die MA-R.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, habe ein paar davon.


    Bin jetzt sehr angetan von dem Thema Tapes und muss mal schauen, was es so an Spitzenlaufwerken gibt für die aber keine astronomischen Summen aufgerufen werden.


    Ich habe gestern Tapes gehört, die ich 1987 aufgenommen habe. Das klang wirklich noch richtig gut.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bin jetzt sehr angetan von dem Thema Tapes und muss mal schauen, was es so an Spitzenlaufwerken gibt für die aber keine astronomischen Summen aufgerufen werden.

    Genau darin liegt das Problem. Wenn es sich um Spitzenlaufwerke handelt, haben das in der Regel auch schon die potentiellen Verkäufer gecheckt.

    Gruß tomfritz

  • Die guten Exemplare werden immer weniger, die Nachfrage steigt wieder, also kann man sich an drei Fingern abzählen, was mit den Preisen passiert. Ich kann jedem nur empfehlen, sich schnell dazu zu entschließen, denn die Preisentwicklung geht wie bei den guten Bandmaschinen deutlich nach oben. Bei den Bandmaschinen sind es nur noch die Revox "77er" die halbwegs bezahlbar geblieben sind, nur aufgrund ihrer Masse. Viele seltenere Maschinen werden langsam unbezahlbar und gehen teils schon wieder in Richtung Neupreise (unrevidiert!). Das wird vor allem bei den hochwertigen Decks genauso werden. Teilweise werden schon ziemlich malade Decks für mehr als 400€ gehandelt, die es vor 5 Jahren noch für 50€ gab...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Die guten Exemplare werden immer weniger, die Nachfrage steigt wieder, also kann man sich an drei Fingern abzählen, was mit den Preisen passiert. Ich kann jedem nur empfehlen, sich schnell dazu zu entschließen, denn die Preisentwicklung geht wie bei den guten Bandmaschinen deutlich nach oben. Bei den Bandmaschinen sind es nur noch die Revox "77er" die halbwegs bezahlbar geblieben sind, nur aufgrund ihrer Masse. Viele seltenere Maschinen werden langsam unbezahlbar und gehen teils schon wieder in Richtung Neupreise (unrevidiert!). Das wird vor allem bei den hochwertigen Decks genauso werden. Teilweise werden schon ziemlich malade Decks für mehr als 400€ gehandelt, die es vor 5 Jahren noch für 50€ gab...

    Es ist unglaublich, was da los ist...

  • ja, kann man so sehen...andererseits gilt das doch für Plattenspieler auch. Da werden doch auch Plastik-Gurken mit defekten Systemen schon über 100€ gehandelt...

    Zur Hochzeit der Cassettendecks waren gute Decks auch teuer. Sogar sehr teuer...und das die verbliebenen Cassetten-Irren (so wie ich ;) ) ihre guten Decks heute nicht verschleudern würden, ist doch klar, oder?

    Was natürlich aufstößt, sind die Aufkäufer. Als ich händeringend auch gerne ein großes Pio neben mein Nak stellen wollte, ist es mir mehrfach passiert, dass ich trotz schnellstem Anruf das Nachsehen hatte...manchmal sogar im Nachgang ("ist mir gerade aus der Hand gefallen und jetzt Schrott..."). Gleiches Exemplar tauchte dann bei gewerblichen Anbietern ohne jede Scham wenige Tage späte für den doppelten bis dreifachen Kurs auf...

  • Klar, die Geschäftemacher und Abzocker picken sich immer die Rosinen raus. Beobachte ich u.a. bei Thorens Drehern, besonders TD 126. Die Preise haben sich in 5 Jahren dadurch verdoppelt.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Genau darin liegt das Problem. Wenn es sich um Spitzenlaufwerke handelt, haben das in der Regel auch schon die potentiellen Verkäufer gecheckt.


    Die guten Exemplare werden immer weniger, die Nachfrage steigt wieder, also kann man sich an drei Fingern abzählen, was mit den Preisen passiert.


    Die Frage ist halt, wie nachhaltig das Ganze ist. Wenn nicht, dann kann ich auch noch warten. Darauf zu warten bzw. zu hoffen kann natürlich auch ein Fehler sein.


    Ich werde jetzt erstmal 3 von 5 Decks verkaufen und dann habe ich ja schon mal ein paar Euros für ein "größeres" Deck.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wenn man mal die Topmarken anführt, dann sind doch in erster Linie


    Nakamichi

    Revox

    Akai


    zu nennen, oder?


    Es gibt sicherlich noch einige Hersteller, die im Bereich Mittel- bis Oberklasse sehr gute Decks gebaut haben. Aber gibt es sonst noch Tophersteller, die am oberen Ende mit den Genannten konkurrieren können?


    Ich weiß, irgendwo in diesem Forum wurde das bestimmt schon mal gesagt, vielleicht bzw. wahrscheinlich ist es sogar eskaliert :D , aber hier noch mal gerne ein paar Hinweise zu den Marken...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Pioneer-CT mit in die Mitte eingebauten Laufwerk performen auch sehr gut, nur den Idler sollte man im Auge behalten, die sind bei den Pios immer aus Gummi. Ich konnte den in den meisten Fällen aber mit Gummiwalzenreiniger wieder etwas weicher machen und lief damit weiter.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ja, vielleicht die Pioneer Topdecks und die großen Sony Esprit, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo,


    ja, Erfahrungen in der Tonbandtechnik lässt sich , so man denn will , auch auf Tapedecks übertragen. Denon, Technics, Tandberg, Phillips mag ich ergänzend zu Teac und Sony nennen.

    Aiwa war sehr oft bei den `Fachzeitschriften´ vorne mit dabei, auch Onkyo stellte mal einen Testsieger.

    Es gibt bestimmt noch viele Firmen, welche genannt werden könnten und sehr gute Qualität geliefert haben.

    Ist halt nur die Frage, wie es mit Service / Ersatzteilen aussieht.


    Grüße,


    betamax

  • Ich habe hier ja 5 Oberklasse Decks (von denen noch 2 revidiert werden müssen, erfolgt ab morgen). Es geht halt um ein wirkliches Spitzdeck.


    Ich habe ein paar Kassetten mit Mitschnitten von Konzerten. Die würde ich gerne mal auf einem Spitzdendeck hören.


    Da werde ich wohl mal zuschlagen, aber nicht jetzt. Der Markt scheint doch ein wenig "überhitzt". :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ...Ich habe ein paar Kassetten mit Mitschnitten von Konzerten. Die würde ich gerne mal auf einem Spitzdendeck hören...

    also DAS macht ja nun wirklich keinen Sinn. Eine (Fremd-) Aufnahme ist ja immer nur so gut, wie das Deck das konnte, welches für die Aufnahme verantwortlich ist.


    Für einen solchen Versuch eignet sich im Grunde nur ein Dragon, da hier der Azimuth zumindest korrigiert wird. Aber selbst der kann ja nicht besseres aus einer Aufnahme ´rausholen, als drauf ist.


    Nein, also für Deine Idee hilft somit nur das Deck, welches für die Aufnahme genutzt wurde.

  • Ja, es war ein Akai GX-95 u.a..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ? was ist der - Idler ?

    Ein kleines mit Gummiring bereiftes Rad, welches die Wickelteller links oder rechts antreibt. Verhärtert der Gummi durch Alterung, neigt er zum durchrutschen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.