Tape-Deck kaufen?

  • Ein kleines mit Gummiring bereiftes Rad, welches die Wickelteller links oder rechts antreibt. Verhärtert der Gummi durch Alterung, neigt er zum durchrutschen.

    Lieben Dank, das leuchtet ein.

    Doch dann bleibt doch nur einen jüngeren passenden Gummiring zu finden, oder nicht?

    Schließlich wird man Gummi schwerlich wieder regenerieren können, ist er einmal verhärtet ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Die Pioneer-CT mit in die Mitte eingebauten Laufwerk performen auch sehr gut, nur den Idler sollte man im Auge behalten, die sind bei den Pios immer aus Gummi. Ich konnte den in den meisten Fällen aber mit Gummiwalzenreiniger wieder etwas weicher machen und lief damit weiter.

    Hallo Andre,


    hast du mal versucht, die Idler ( Gummi) mit Mesamoll zu behandeln?

    Das wird in der Oldtimerszene ( Autos) gerne und erfolgreich verwendet, um verhärtete und versprödete PVC Teile wieder weich zu bekommen. Bei Gummi funktioniert es auch.

    Einfach den Idler eine Woche einweichen......


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich nehme Gummiwalzenreiniger, der auch einen Weichmacher dabei hat. In den meisten Fällen geht es, wenn der Gummi noch nicht völlig versprödet ist.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Und den gibt es mW noch bei Good-Old-Hifi in Niemegk.

    Kleines Fläschchen, kleiner Preis, zum Probieren gerade richtig.

    Gruß

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich habe nun noch ein Harman Kardon TD 4400 hier. Das Teil ist zwar nur ein 2-Kopf-Deck und klingt extrem gut.


    Wie sind Harman Kardon Decks im allgemeinen zu bewerten?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Harman CD-291, 391, 491 werden überteuert gehandelt. Die Laufwerke sind nicht so dolle, die Elektronik schwierig einzumessen. Viele Kontaktprobleme mit umständlich erreichbaren Schaltern. Ich mache die nicht mehr im Service.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo, ich überlege mir nach 20 Jahren wieder ein Kassettendeck anzuschaffen. Ist ein Denon DRM 800 oder ein Kenwood KX-9050 zu empfehlen. Nach welche Kassetten sollte man/frau Ausschau halten?

    Grüße

    Wolft

  • Moin,

    Kenwood geht leider zu schnell kaputt. Denon kenne ich nicht. Meine Empfehlungen sind weiter vor zu lesen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe jetzt noch ein Kenwood KX880 und ein Harman Kardon TD292 im Service bei TGE.


    Wenn dann nun bald alle Decks zur Revision waren, dann habe ich 6 Tape Decks hier rumstehen, was heißt, dass mindestens 3 eher 4 gehen müssen...


    Gesetzt ist nur das Blaupunkt C-1800 (aus Nostalgiegründen). Mal schauen, was mit dem Rest passiert.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Wolft,


    ich habe jahrelang ein DRM 800 sehr zufrieden genutzt und halte es im Grunde für ein zeimlich empfehlenswertes Deck.

    Meins hatte dann aber nachdem es eine Zeitlang nicht genutzt wurde und im Keller stand leider Probleme mit dem Laufwerk.

    Aber das sollte man durch eine Überholung in den Griff bekommen.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

    Einmal editiert, zuletzt von Bertel ()

  • ich habe jahrelang ein DRM 800 sehr zufrieden genutzt

    ich habe kürzlich ein DRM-800 für 35,- Euro als defekt gekauft. Ich dachte mir - das wird nichts schlimes sein...

    Nach der Ankunft und Zerlegung stellte ich fest, daß der Aufbau sehr stabil ist - lediglich das Idler-Gummi war gerissen (Ersatz kostet etwa 7 Euro). Seit dem läuft das Gerät echt gut und kling auch wirklich gut. Wer sich den Tausch des Idler-Gummis zutraut (kommt bei diesem Deck häufig vor), kann da gerne zugreifen und hat nach etwa 1,5 Stunden Arbeit ein wirklich gutes Gerät. :)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Moin,

    Kenwood geht leider zu schnell kaputt.

    Kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe seit über 30 Jahren ein KX 4520 und ein KX 7030 hier stehen und laufen und das mit einigen hundert Cassetten. Bis auf den obligatorischen Riemenwechsel keine Probleme. (Vielleicht auch einfach nur Glück)


    @ Wolfgang : Viel Spaß mit deiner Wahl.


    Gruß

    Uwe

  • Ja Glück, das hatten viele andere nicht. Besonders das KX-1100HX ist sehr anfällig und für Reparaturen meist schon nicht mehr lohnend, da der Aufwand immens ist und es keine Gewähr auf Dauerhaftigkeit gibt. Das 7030 macht öfters Probleme mit der Einmessung.
    Ich will jetzt nicht Kenwood schlecht machen, aber zum einen wurden die späteren Geräte schon sehr auf Preisdruck produziert und zum anderen ist die angedachte Lebensdauer von Cassettendecks auf 10-15 Jahre ausgelegt. Daher werden es immer weniger gute.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen,


    es gibt noch einen Hersteller von neuen Kassetten in Deutschland. Die Firma heißt T.A.P.E Muzik. Hier der Link: https://tapemuzik.de/


    Ich habe gestern erst einige Chrom-Bänder bestellt. Es gibt Typ I und Typ II. Also keine Metalbänder. Die Länge, dass Aussehen, Hüllen und Zubehör sind frei wählbar. War unter anderem der Grund, warum ich mir jetzt noch mal ein altes Tape Deck zu gelegt. habe.


    Schönen Gruß

  • Hallo zusammen,


    es gibt noch einen Hersteller von neuen Kassetten in Deutschland. Die Firma heißt T.A.P.E Muzik. Hier der Link: https://tapemuzik.de/

    Hatten wir schon. Ich habe vor 30 Jahren Jahren irgendwo im Bergischen ("Mediacasset") ganz ähnliche Kassetten gekauft; die Bänder (und Gehäuse?) haben die irgendwo zugekauft, und dann nur für den Kunden in gewünschter Länge konfektioniert.