Hört noch jemand Mittelwelle ?

  • @ Zoyo,


    danke für den Tip. Du hast aber schon gesehen, daß die angegebenen Preise noch in DM sind ? Mal sehen, ob es die Firma noch gibt.


    Plattenspieler als modernste Technik zu bezeichnen ist fast schon eine Art Humor, die ich teilen könnte.


    Ich bin dann lieber ein Zurückgebliebener und wickel' mir mal eine schöne Korbspule für meinen Radiomann. :D


    Stay tuned


    Ralph

  • Bei mir ist es inzwischen sehr selten geworden, aber neulich wollte ich doch noch mal wissen, was mein Telefunken TR1200 bei AM leistet...

  • Hallo zusammen, Ralph,


    z.Thema Autoradio:
    sehr gute Autoradios sind nach meiner Erfahrung die Becker Mexico Serien.
    Habe u.a. noch ein 2330, das hat KW von 19 ...49 m,
    UKW Doppeltuner und ein Casettendeck mit Dolby B und C Compandern. Auch ein Casettenwechsler ist anschließbar.
    Wenn das mal gebraucht zu haben ist, zuschlagen !


    HF Litze:


    Reichelt hatte letztens eine Anzeige, wo die noch angeboten wurde (Zeitschrift Funkamateur).


    MW Empfang:


    Richtig Spaß macht der MW Empfang, wenn man einen Empfänger zur Verfügung hat, der umschaltbare Bandbreiten hat (in Stellung "Breit" so bis ~ 6 ...10 kHz kann).
    Ganz toll geht das mit den alten Telefunken (Röhren) Schiffeempfängern, sowie mit den Rohde und Schwarz Geräten, ausseddem Collins Das sind aber riesen Kästen.(20 - 30 kg)


    Hatte da mal Gelegenheit mit zu spielen, da staunt man Bauklötze, was die Dinger (mit ihren z.T. mechanischen Filtern) so konnten. Hatten aber in den 50-er und 60-er Jahren auch Neupreise so um 20.000 DM. Sind aber riesen Kästen und der WAF ist eher schlecht...


    Beste Grüße + 73 an Ralph,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    kann da nur zustimmen, die mechanischen Collins Filter sind bei den KW-Amateuren mindestens genauso berühmt, wie die Quarzfilter im FM 3003 von Reinhard Wieschhoff.


    Ich habe in meinem Oldie (Golf II GTD, 400k km) noch ein Blaupunkt Berlin, das ebenfalls Doppeltuner und KW-Empfang über gespreizte Bänder hat. Anno 1989 mit den Becker sicherlich eines der besten Autoradios, die man für Geld kaufen konnte.


    @MW-Antenne: probiere gerade die Antenne von Jürgen Martens aus. Rahmenantenne mit Rückkkopplung (Audion-Prinzip). Um es kurz zu machen: HER-VOR-RAGEND !
    Empfang von US-Sendern der Ostküste problemlos möglich, Frequenzliste kommt irgendwann in den Tagen nach.


    Kennst Du zufällig jemanden, der einen vollbestückten ICOM R75 abtreten will ?


    73s


    Ralph

  • Hallo Ralph,


    habe meinen Becker auch in meinem Oldtimer- Camper von '84.


    Dazu habe ich noch einen alten DRAKE TR 7, der wird auf Fielddays mehr bestaunt als die tollstten Japaner mit den neuesten Features, denn seine Audio ist fast nicht zu überbieten...


    Hast Du es schon einmal auf www.Funkboerse.de
    probiert ? Ev, auch einen Suche Anzeige setzen.


    55 et vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo zusammen,
    ja der Mittelwellensender Mühlacker SWR steht bei mir so um die Ecke, dass ich den super reinkriege.
    Die Sendungen von Kontra hör ich gerne an.
    Dann hör ich auch oft den Deutschlandfunk auf Langwelle. - Zugegeben, das liegt auch an meiner Vorliebe für Röhrengeräte aus Opas Zeiten, die ich gerne auf Vordermann bringe.
    Finde es aber schade, dass MW sterben soll.
    Analoge Grüße von Uli

  • Hallo Uli,


    wer sagt, daß MW sterben soll ?
    Etwa für DRM ?
    Fehlanzeige!
    Der Deutschlandfunk hat seit 1.12. übrigens die 24h Daueraustrahlung per DRM (177kHz) wieder zugunsten der analogen Übertragung eingestellt und sendet DRM nur noch von 2 Uhr nachts bis 5 Uhr morgens.


    Ein begrüßenswerter Schritt, dem sich die DAB Leute von mir aus ruhig anschließen könnten.


    Stay tuned


    Ralph

  • durch die Abschaltung der MW in Deutschland - siehe

    Deutsche Mittelwelle stirbt aus

    ist es möglich geworden, osteuropäische Stationen, besonders abends und nachts gut zu empfangen - z. B.

    http://www.radiowoche.de/tsche…erst-an-mittelwelle-fest/

    Hätte nicht gedacht, das ich wegen der Corona-Situation von Bekannten, die aus dem osteuropäischen Ausland stammen, Fragen erhielt, welche Alternativen es zum Internetradio (wegen zu vieler Aussetzer) und Satellitenempfang (nicht überall möglich) noch gibt.

    Daher die eigentliche Frage: Wie optimiere ich den AM-Empfang innerhalb einer Mehr-Parteienwohnung, wo viele Störquellen wie WLAN-Router, PCs usw vorhanden sind ?

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Mit einer Rahmenantenne, die empfängt den magnetischen Anteil der elektromagnetischen Welle.

    in der Art wie diese ?

    https://www.fading.de/antennen…auanleitung_rahmenantenne


    Ersetzt wird damit wahrscheinlich eine Ferritantenne wie unter

    https://www.ebay.de/itm/Antenn…-Saturn-x26-/312389198909

    oder eine Rahmenhilfsantenne wie diese

    https://www.ebay.de/itm/SONY-S…5-RDH-GTK1I-/173974856900

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Die Tips und Informationen nehme ich gerne, und teste es mit meinen Dual CT 1641 .

    Als Antenne ist angeschlossen:

    UKW-Antenne mit Koaxialkupplung FM-Dipol
    Und die Enden mit kleinen Nagel an die Wand gesteckt.

    :merci:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Ich hab 538 AM gehört bis Ende August 1974 und mitter der letzten Dekade gelegentich 675 AM.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Selbst wenn man via MW hierzulande fast nur noch großes Rauschen empfängt, bleibt das Potential an klanglicher Bandbreite an sich ohne jeden Zweifel um ein Vielfaches berauschender als bei dünnfadigem DAB plus-minim(a)us.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Also mit Rauschen empfange ich auf:


    1216

    1190


    1180 und gleicher Sender 1152


    955

    910

    539



    Aber klingen tut es nicht wirklich gut leider.....

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Ändert nichts am, wie bewusst geschrieben, Potential. In den USA, wo die bunte Radiolandschaft noch blüht, darf man sich an diesem ja auch immer noch erfreuen.


    Hierzulande, nur falls noch nicht bekannt "In Deutschland wurden zwischen 2012 und Anfang 2015 fast alle öffentlich-rechtlichen Mittelwellensender abgeschaltet. Das dadurch eingesparte Geld muss für den Ausbau von DAB+ genutzt werden." (zit. Wikipedia, 'Mittelwelle', Farbmarkierung, d.V.)

    :wacko:

    schrecklich amüsant, aber...