Hört noch jemand Mittelwelle ?

  • Hierzulande, nur falls noch nicht bekannt "In Deutschland wurden zwischen 2012 und Anfang 2015 fast alle öffentlich-rechtlichen Mittelwellensender abgeschaltet

    An BR1 auf 801 kHz und den ARD-Nachtexpress kann ich mich noch gut erinnern :)

    Leider war der Sender aus Ismaning weder ne Wurst, no eine Katze. Ansonsten hätte er zumindest 2 Enden, oder 7 Leben gehabt :/ . Zumindest für den analogen Rundfunk gilt der Spruch, dass Totgesagte länger leben...


    Hier ein paar interessante Beiträge aus den Radiomuseum-Forum.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Zumindest lassen Sie einen das UKW noch...

    Und Ich habe einen wirklich sehr guten Klang.


    Der Dual 1641 ist ein sehr gutes Gerät. Dagegen ist der 1740 richtig schlecht.... finde ich.


    Ist nur sehr schade was ich alles empfangen könnte LW MW SW1 und SW2.... Alles umsonst heutzutage....

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Selbst wenn man via MW hierzulande fast nur noch großes Rauschen empfängt, bleibt das Potential an klanglicher Bandbreite an sich ohne jeden Zweifel um ein Vielfaches berauschender als bei dünnfadigem DAB plus-minim(a)us.

    Mittelwelle in AM mit 4,5 kHz Bandbreite soll nun also besser klingen als DAB+?

    Das ist nun völliger Schwachsinn!


    BTW MW: Seit der Abschaltung der MW-Sender in DL kann man übrigens sehr schön Mittelwelle hören.
    Leider schafft z.B. Radio 1476 bei mir nur ca. 10 dB über Rauschen, das reicht bei Amplitudenmodulation nicht zum Hörgenuß.



    Viele Grüße


    528

  • Mittelwelle in AM mit 4,5 kHz Bandbreite soll nun also besser klingen als DAB+?

    vielleicht ist Lutz, ebenso wie mir, aufgefallen, dass DAB+ Knochen trocken und Emotionslos klingt.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • 528 Hattest du Ingrid nicht wie schon letztes Jahr versprochen dich im neuen Jahr mal ein bisschen zu beherrschen, kaum den Januar hast du durchgehalten.


    Schwachsinn mal schön stecken lassen. Mittelwelle hat genuin das Potential, parasitäres DAB+ schöpft aus dem Vollen, Flasche trotzdem immer leer. Und besser kann der selbernannte "neue" digitale Standard bei aller Hirnwäsch- und Ohrenwischerei auch nicht klingen, weil er nunmal hohl ist.


    Eigentlich habe ich selten besserklingendes Radio als AM in the USA gehört.

    schrecklich amüsant, aber...

    5 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Ist nur sehr schade was ich alles empfangen könnte LW MW SW1 und SW2.... Alles umsonst heutzutage....

    Nö, auf Kurzwelle ist noch genug los, aber auch auf Langwelle und Mittelwelle kann man schöne Fänge haben. Spendier Deinem Dual doch mal eine entsprechende Antenne für diese Bereiche. Nur mit einer UKW-(Draht)Antenne zu empfangen, ist suboptimal.;)

    Gruß tomfritz

  • Hätte schon gereicht die hinreichend beantwortete Frage zu relativieren.

    DAB+ an sich ist schon die mit mit Abstand schlechteste Rundfunktechnik. Als ob das nicht genug wäre, das Ganze in möglichst vielen dünnen Scheibchen durch das Bandbreitennadelöhr, Bitrate im Schnitt wahrscheinlich kaum > 64 kbit / s und den Murks ggf. halt durch heaviest Soundprocessing verschlimmbessern.

    Und sich dann nach 100 Jahren Radiogeschichte halt mal zum neuen Standard erklären, indem man ihnen die Mogelpackung einfach z.B: beim nächsten Neuwagenkauf mit unterjubelt. Bravo.

    schrecklich amüsant, aber...

    4 Mal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Hätte schon gereicht die hinreichend beantwortete Frage zu relativieren.

    DAB+ an sich ist schon die mit mit Abstand schlechteste Rundfunktechnik. Als ob das nicht genug wäre, das Ganze in möglichst vielen dünnen Scheibchen durch das Bandbreitennadelöhr, Bitrate im Schnitt wahrscheinlich kaum > 64 kbit / s und den Murks ggf. halt durch heaviest Soundprocessing verschlimmbessern.

    Und sich dann nach 100 Jahren Radiogeschichte halt mal zum neuen Standard erklären, indem man ihnen die Mogelpackung einfach z.B: beim nächsten Neuwagenkauf mit unterjubelt. Bravo.

    Könntest Du vielleicht mal ein klar formuliertes Posting schreiben? Auch ist Mittelwelle hier das Thema und nicht DAB+.

    Unabhängig davon war die Frage an Walter gerichtet.


    Und für Dich zu Info: Auf Mittelwelle und Kurzwelle wird massiv Soundprocessing eingesetzt.



    Viele Grüße


    528

  • Auch Du hast es schon verstanden. Wenn Du über DAB+ hier nicht sprechen willst, dann frage doch auch lieber nicht, wie es klingt. Oder wie oft soll das denn jetzt noch hinten losgehen. Mittelwelle ist schon so gut wie eine Leiche im Keller von DAB+ und natürlich gehört es dann in einen MW- Thread darüber zu sprechen, mit welchem Recht und auf welchen Kosten hier von Geschäftsleuten, die eher keine Radioliebhaber sind, mit einfach leeren Werbeversprechen der Reibach gemacht wird. Für die Endverbraucher ist es in jeder, nicht zuletzt auch klangqualitärer Hinsicht ein MIllardenminusgeschäft


    Soundprocessing wird sogar schon bei der Produktion der ausgetrahlten Musik betrieben, aber sicher nicht in erster Linie um z.B. stümperhafteste Bitraten zu kaschieren.

    schrecklich amüsant, aber...

  • Auf Mittelwelle und Kurzwelle wird massiv Soundprocessing eingesetzt.

    Schätze, dass das bei UKW ebenfalls so gehandhabt wird!? Falls ich Dich richtig verstanden habe, so wird das dem nach bei DAB+ nicht (in diesem Maße) eingesetzt? Wenn durch Soundprocessing die Rundfunkübertragung etwas "lebendiger" wirkt, so muss das nicht unbedingt vom Nachteil sein - was sagst Du dazu, Reiner?


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Auch Du hast es schon verstanden. Wenn Du über DAB+ hier nicht sprechen willst, dann frage doch auch lieber nicht, wie es klingt.

    Ich habe nicht gefragt, wie DAB+ klingt, ich habe auf Deine Aussage in Posting 36 geantwortet.

    Hast Du schon vergessen, was Du geschrieben hast?


    Zitat

    Selbst wenn man via MW hierzulande fast nur noch großes Rauschen empfängt, bleibt das Potential an klanglicher Bandbreite an sich ohne jeden Zweifel um ein Vielfaches berauschender als bei dünnfadigem DAB plus-minim(a)us.


    Welches Potential an klanglicher Bandbreite siehst Du bei AM mit 4,5 kHz NF-Bandbreite?

    Mittelwelle in Euroa klangliche Vorteile gegenüber DAB+ zusprechen zu wollen zeigt welche ideologische Verblendung und Realitätsverlust bei Dir vorliegt.



    Mittelwelle ist schon so gut wie eine Leiche im Keller von DAB+ und natürlich gehört es dann in einen MW- Thread darüber zu sprechen, mit welchem Recht und auf welchen Kosten hier von Geschäftsleuten, die eher keine Radioliebhaber sind, mit einfach leeren Werbeversprechen der Reibach gemacht wird. Für die Endverbraucher ist es in jeder, nicht zuletzt auch klangqualitärer Hinsicht ein MIllardenminusgeschäft

    Die Zahl der Hörer vom AM-Rundfunkdiensten (auch auf KW) in Deutschland hat so massiv abgenommen, daß die Abschaltung nur eine Frage der Zeit war.

    Auch die Deutsche Welle hat ihr deutsches Programm auf KW eingestellt, ganz unabhängig von DAB+, GEZ und KEF.

    Wärst Du wirklich an Mittelwelle interessiert, dann würdest Du Dich über die Abschaltungen in Deutschland freuen und Nachts viele interessante Stationen hören, anstatt hier wieder DAB+ ins Spiel zu bringen.



    Viele Grüße


    528

  • Wäre auf jeden Fall die Irreführung auch des Threads, wenn der Fokus jetzt nur auf den von Agent 528 wie gewohnt aus dem nunmal alles andere als schmeichelhaften Zusammenhang herausisolierte Einzelaspekt Soundprocessinggelenkt gelenkt wird. Kein Kinderzimmerproducer verschwendet in seiner DAW Zeit mit der Prozession von so flach heruntergerechnetem Digital-Sound ohne Headroom.

    .

    schrecklich amüsant, aber...

    Einmal editiert, zuletzt von audiowala ()

  • Schätze, dass das bei UKW ebenfalls so gehandhabt wird!? Falls ich Dich richtig verstanden habe, so wird das dem nach bei DAB+ nicht (in diesem Maße) eingesetzt? Wenn durch Soundprocessing die Rundfunkübertragung etwas "lebendiger" wirkt, so muss das nicht unbedingt vom Nachteil sein - was sagst Du dazu, Reiner?

    Hallo Walter,


    ich hatte nur auf die Ausage "und den Murks ggf. halt durch heaviest Soundprocessing verschlimmbessern" von Lutz geantwortet.

    Aber weil Du fragst: Auf UKW/DAB+/DVB-S mag ich Soundprocessing überhaupt nicht, auf Mittelwelle ist es jedoch notwendig. Allein der Man-Made-Noise ist so unerträglich stark geworden, da muß das Signal dauerhaft laut sein.
    Hast Du mal versucht Radio 1476 zu hören?

    Bei mir schafft es Radio 1476 nur ca. 10 dB über das Rauschen/die Störungen durch Man-Made-Noise, das reicht bei Amplitudenmodulation nicht zum Hörgenuß.



    Viele Grüße


    528

  • ich hatte nur auf die Ausage "und den Murks ggf. halt durch heaviest Soundprocessing verschlimmbessern" von Lutz geantwortet.


    Siehe #58.

    Du sagst es selbst, "nur" darauf hast Du trotzdem alles andere als überzeugend geantwortet. :|

    schrecklich amüsant, aber...