byte.fm - Wer hört denn dort regelmäßig rein - ist gar "Freund"?

  • Moin zusammen,

    wer außer mir und Dr.Music /Rudi hört denn diesen Sender?

    Und wenn ja, seit wann?

    Welche Sendungen?

    Über welche Geräte streamt Ihr?

    Gibt´s Supporter hier?


    Hier im Forum gab es zum Senderstart im Januar 2008 einen Thread, welcher allerdings binnen Stunden wieder entschlafen ist. Ich selbst hörte seit 2010 immer mal wieder rein und bin nun schon seit einiger Zeit Mitglied der werbefreien Community und kann daher auch das unfassbar riesige Archiv nutzen. Alle Sendungen seit Start sind dort verfügbar.


    Meine favorisierten Sendungen sind:

    - Zimmer 4.36

    - Karamba

    - School of Rock

    - Der freie Fall

    - Die Grenzen des guten Geschmacks

    - Die Welt ist eine Scheibe

    - Flashback

    - Schraubenzieher


    Na, dann haut mal rege in die Tasten. 8)


    Cheers

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hallo Alex,

    wie du ja schon bereits erwähnt hast, bin ich auch seit 2020 Mitglied und Förderer von ByteFM. Höre den Sender seit etwa 10 Jahren, da eine Bekannte von mir alle 4 Wochen eine Ausgabe der sonntäglichen Sendung „Das Draht“ moderiert hat. So wurde ich auf ByteFM aufmerksam. „Das Draht“ gibt es leider inzwischen nicht mehr, aber ich bin bei ByteFM hängen geblieben, es ist für mich eigentlich neben BBC Radio6 Music und Worldwide FM (beide UK) der einzige Sender den ich bezüglich der Musikauswahl noch ertrage. Selbst radioeins ist inzw. für mich unhörbar geworden (da höre ich nur noch einzig „Happy Sad“).

    Meine derzeitigen Lieblingssendungen auf ByteFM sind:


    Kaleidoskop

    Schöner Wohnen

    Hello Mellow Fellow

    Regler rauf Regler runter

    Rock-Ola

    Rock The Casbah

    Standard

    Das Ehrenwort



    und wenn ich Spätdienst habe vormittags auch gerne mal nebenher die inzw. täglich moderierten Magazine.

    Das Schöne dabei ist, dank des Archivs kann ich die Sendungen jederzeit hören und bin nicht an einen der Sendetermine gebunden.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Rudi,

    DAS DRAHT habe ich früher auch häufiger gehört. Durch Dauer-Home-Office höre ich seit nem Jahr wirklich sehr viele Sendungen des Tagesprogramms und muss hier leider konstatieren, dass die Rock-Ola schon das eine oder andere Mal zum Senderwechsel führte. 🙄

    Das Archiv ist echt große Klasse und als „Freund“ bekommt man den Stream ja auch in besserer Qualität. 😉


    Eine Frage hätte ich aber zur Technik:

    Ich höre byte.fm u.a. über die SONOS App und dort lässt sich der Sender auch einbinden. Aber bekomme es nicht hin über die App auf das Archiv zuzugreifen?!

    Bin ich zu blöd oder ist das nicht möglich?

    Ciao

    Alex

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hi Alex,

    ich nutze nur die iOS App und da hab ich auch ewig gebraucht bis ich herausgefunden habe, wie man sich da überhaupt erstmal einloggt, das ist alles etwas kompliziert gelöst.

    Ist man erstmal eingeloggt kann man auch in der App aufs Archiv zugreifen, aber auch das ist etwas tricky und nicht ganz intuitiv gelöst, inwieweit und wie genau das mit der SONOS-App funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ansonsten höre ich via Marantz CR-611 und meine uralte Dreambox, die ich nachdem ich Fernseher und Sat-Schüssel abgeschafft habe, als Streamingbox nutze. Die URLs für die Stationen muss man da per Editor aber manuell einpflegen. Irgendwann kaufe ich mir aber mal eine moderne Streamingbox.


    PS: Rock-Ola hab ich nun aber schon ein paar Monate nicht mehr gehört, hat sich das zum Negativen entwickelt? Muss mir mal die Playlisten anschauen...


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Ich nutze auch die IOS-App, aber damit lässt sich das laufende Programm und das Archiv jeweils nur entweder auf einen Bluetooth-LS oder Kopfhörer streamen, aber nicht über die Hi-Fi-Anlage wiedergeben. Das laufende Live-Programm funktioniert anlagenseitig dann über die SONOS-App.

    Ich vermute mal, dass liegt vielleicht auch daran, dass ich einen rd. 7 Jahre alten SONOS Connect verwende und hier die zugehörige App nicht mehr weiterentwickelt wird - um neue Hardware verkaufen zu können. :cursing:


    Rock-Ola:

    Habe ich vor 2020 nie gehört. Bluesrock ist not my cup of tea und wenn der Moderator dann den fünften Klassiker oder so in Serie spielt, bin ich raus. 8)

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ja, kann sein. Im allgemeinen „zuletzt aufgelegt“ Pfaden sind ja gefühlt auch min.

    80% „olle Kamellen“ vertreten oder neue Kamellen von alten Künstlern. 🤓

    Ich bin da entspannt. Ist ja mal in erster Linie ein Technik- und kein Musikforum. 😎

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Damit ihr nicht alleine bleibt, ich habe letztes Jahr - bedingt durch Homeoffice - begonnen bytefm zu hören. Member bin ich noch nicht, überlege es mir jedoch. So bin ich halt an das Tagesprogramm gebunden und kann keine alte Sendungen hören.

    Aber auch so stosse ich immer wieder mal auf mir unbekannte tolle Musik.

    Höre über mein Laptop und einen Beolit 15.....


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

  • Heute Mittag um 12.00 Uhr gab´s im Reeperbahn Container ein Special zu International Music, deren zweites Album Ententraum am Freitag erscheinen wird.

    Zufällig gehört?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hey,

    letzte Chance sich selbst für 50,00 € mit einem Jahresabo/Freunschaft zu beschenken :!::!:


    Ab 01.01.2022 steigt der Jahresbeitrag auf min. 60,00 € an. ;)


    Frohe Festtage!

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Ich bin ja schon länger "Freund", gilt der neue Beitrag für uns jetzt automatisch? Ichbhabe keine Mail oder Nachricht über eine Erhöhung bekommen und mir war diese auch nicht bekannt. Normalerweise muss soetwas den zahlenden "Mitgliedern" ja mitgeteilt werden. Im HQ Stream gibt es die Werbehinweise um eine Unterstützung ja nicht, die laufen nur über den Stream mit geringerer Datenrate.

    Nicht, dass ich etwas dagegen habe, 60 EUR sind für mich auch ok, aber so im Stillen darf man eine Erhöhung ja nicht einfach umsetzen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Keine Sorge, die € 50,00 gelten für Bestands-Freunde des Senders weiterhin und für Spätentschlossene bis 31.12.2021 Mitternacht. 😉

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Kommenden Samstag gibt´s wieder eine neue Folge der


    School of Rock


    mit Christian Tjaben. :meld:


    laurie-anderson.JPG


    Wer Freund von byte.fm ist, hat Zugriff auf alle jemals ausgestrahlten Sendungen im Archiv.


    Die School of Rock z.B. beschäftigte sich in der Vergangenheit bereits u.a. mit

    - Horace Andy

    - PJ Harvey

    - Tracy Thorn

    - Bauhaus

    - Echo & The Bunnymen

    - Young Marble Giants

    - Can

    - Portishead

    - Simple Minds

    - Beck

    - The Cure

    - P.I.L

    - Siouxsie & The Banshees

    - Arto Lindsay

    - Kate Bush

    - Magazine

    - Throbbing Gristle

    - Grace Jones

    - Elvis Costello

    - The Jam

    - Otis Redding

    - Martin Hannett

    - Beach Boys

    - Steely Dan

    - Miles Davis......

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • Hi ihr Lieben, ich bin Freund seit Anfang an. Meine Favoriten sind auch schon lange dabei. Ganz vorne Klaus Fiehe mit Karamba. Oder Neuland mit Patrick Ziegelmüller, ehemals Sunday Service. Hello Mellow Fellow mit Matthias Westerweller oder Tropeninstitut mit Christoph Twickel. Oder einfach mal reinhören, hier in Hamburg jetzt auch mit UKW-Frequenz 24/7. Oder im Archiv nachhören, am liebsten beim Kochen. Und Laurie Anderson muss auch mal dringend wieder sein. Also auf in die School of Rock 8).


    Beste Grüße, Jan

  • Mich nerven bei ByteFM die vor ein paar Monaten eingeführten "Nachrichten" - die hätten sie sich sparen können, ich fand den Sender gerade so gut, weil er sich auf die verschiedensten Musikrichtungen ausserhalb des Mainstreams eingerichtet hat und da gibt es wirklich tolle Formate. Da jetzt noch unregelmäßig zur vollen Stunde knapp zweiminütige "Nachrichten" reinzudrücken ist m.E. ein no-go.


    Auch den Podcast "Ruhestörung" höre ich gerne.


    Derzeit meine Lieblings-Sendungen:


    Kalamaluh

    Die Welt ist eine Scheibe


    Tropeninstitut


    Hello Mellow Fellow


    Was ist Musik


    Neuland


    Standard


    Aber ganz besonders mag ich Alice Peters Burns und ihr "Kaleidoskop" -

    da entdecke ich immer wieder schöne neue Sachen.

    Sie hat auch eine gute, eigene Webpräsenz:

    Offbeat Music (offbeat-music.com)

    Leider in letzter Zeit etwas vernachlässigt, hatte sie mir in einer Anfrage auch bestätigt, aber die Playlists hält sie aktuell:

    https://offbeat-music.com/tag/playlists/



    Grüße

    Rudi


    PS: Bin jetzt seit 2 Jahren "Freund"


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr.Music ()

  • Hallo Rudi,


    Unter anderem diese Nachrichten und auch das sonstige leider in praktisch jeder Sendung von byte.fm nicht mehr zu überhörende Durchschlagen des Zeitgeistes haben dazu geführt, dass mein näheres Umfeld und ich uns nach vielen Jahren des begeisterten Hörens, allzeitigen Weiterempfehlens und selbstverständlichen finanziellen Supports vor einiger Zeit komplett zurückgezogen haben.


    Jetzt laufen hier viele kleinere, internationale Spartensender wie auch bekannteres wie Radio Paradise - ein auch nur ansatzweise wertiger Ersatz für das geliebte alte byte.fm ist allerdings nicht dabei.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • nicht mehr zu überhörende Durchschlagen des Zeitgeistes

    Schöne Umschreibung, ich weiss was Du meinst. ;)

    Ja, leider hat byte.fm für mich auch Einiges an Charme verloren. Eine mit mir befreundete Ex-Moderatorin hat das Team auch wegen persönlicher Differenzen vor einiger Zeit verlassen.. Namen nenne ich aber hier keinen.


    Musikalisch habe ich leider auch noch keine wirkliche Alternative gefunden. BBC6 höre ich gelegentlich noch.


    Ich höre bei byte.fm die Sendungen, die mich interessieren, seit 2 Wochen auch fast ausschliesslich aus dem Archiv und nicht mehr live on air. Bis Jahresende 2022 hab ich ja meinen Obulus bereits entrichtet.

    Auch stört mich die Selbstgefälligkeit einzelner, meist sehr junger Moderatoren. Die älteren lassen auch weniger persönlichen "Zeitgeist" einfliessen. ;)


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Gerade lief “Raw Power“, eine Stunde Cowpunk. Sehr sehr super die Sendung.

    Den Wiener Akzent von Matea Buzuk gabs noch als Zugabe obendrauf.


    Der Nachwuchs kann doch was…