Pro-Ject Vinyl Cleaner VC-S MK2 Alu Premium

  • Hallo, gibt es Erfahrungen mit dem modifizierten Modell.

    Kann jemand etwas berichten über vor - und Nachteile ?

    saugt die Maschine vernünftig ab oder gibt es sogar riefen als Rückstände auf der Vinyl nach dem absaugen?

    Freue mich auf eure Rückmeldung.

  • Was wurde denn modifiziert?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Hallo das weiß ich nicht die Bezeichnung sagt aus dass sie modifiziert wurde daher

    Eine Frage zur MK 2

  • Ich besitze exakt diese Maschine seit einem guten halben Jahr und bin zufrieden damit.

    Ich empfinde die Lautstärke nicht als so schlimm wie andere hier bei ihrer VC-S oder VC-E.

    Die Maschine saugt auch gut ab, ich lasse immer eine Umdrehung vor und eine Umdrehung zurück absaugen. Der einzige Rückstand, der gelegentlich bleibt, ist ein kleiner Punkt (vielleicht 2mm) ganz außen, wo man den Absaugarm wegnimmt. Diesen wische ich mit einem Microfaser-Tuch weg, und gut ist es.

    In einem anderen Thread hatten User geschrieben, dass sie die beiliegende Ziegenhaarbürste durch eine Bürste mit kürzeren Borsten ersetzt haben. Dies könnte sinnvoll sein, ich wollte mich darum in den nächsten Monaten mal kümmern.

  • Ich habe mal gegoogelt, aber ich finde auch keine Angaben. Normalerweise wird ja mit den mehr oder weniger genialen Weiterentwicklungen im Vergleich zum Vorgänger geworben


    Immerhin war die MK1 ja eine

    Quote

    radikale Neuentwicklung

    :D ;)


    Auf die Schnelle habe ich zur MK2 nichts gefunden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • Was wurde denn modifiziert?

    "Neues Gehäuse aus Aluminium-Verbundplatten (0,4 mm Alu, 4 mm PE, 0,4 mm Alu) für leiseren Betrieb"


    --> Vielleicht liegt es daran, dass ich die Lautstärke nicht als unangenehm empfinde.


    "Die Aluminiumoberfläche ist in der Lage, dem Austreten von Reinigungsflüssigkeit standzuhalten, ohne das Gehäuse zu beeinträchtigen"


    --> Wenn ich 20 Platten auf einmal wasche, tropft vielleicht bei zwei Platten etwas auf die Oberfläche. Ich glaube nicht, dass das Seifenwasser der Oberfläche des alten Modells etwas anhaben konnte.

    Modifiziert wurde jedenfalls, dass das Alu-Modell keine Haube mehr hat.
    Auf diese Modikfikation hätte ich gerne verzichtet. :wacko:









  • Ah, das kann ja sein. Neues Material, bessere Dämmung und da macht sich eben bei der Lautstärke bemerkbar.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Just Listen

  • vielen Dank für eure Antworten .... HM - hast du auch das Problem das nach 2-3 Wäschen sich Kondenswasser bildet an der Unterseite der Schallplatte vom Auslassrohr ?

  • habe eine smartmatrix 12 Jahre alt angeboten bekommen damit wurden aber erst 150 Platten maximal gewaschen steht da wie neu mit Deckel und PUK

    Die Frage ist halt wie sieht's aus mit Ersatzteilen und mach die die Sache besser als die project ist ja älter als 10 Jahre und für unter 500 € bekomme ich eine project MK2 neu tja gute Frage nächste Frage 🤔

  • vielen Dank für eure Antworten .... HM - hast du auch das Problem das nach 2-3 Wäschen sich Kondenswasser bildet an der Unterseite der Schallplatte vom Auslassrohr ?

    Nein, weil das Auslassrohr nicht nach oben, sondern zur Seite raus geht. Das Problem soll es angeblich bei der kleineren VC-E geben.