Rogers AB1 - Spendor SA2 - new kids on the block

  • Hallo liebe Freunde der britschen Lautsprecher....


    immer wenn ich denke dass mich kaum noch etwas überraschen kann bei britischen Lautsprechern kommt es anders.


    Vor eingen Wochen konnte ich einer Anzeige in der kleinen Bucht nicht wiederstehen und kaufte ein Paar Spendor SA2. Recht selten, da sie in D nicht von dem Herrn aus der Domstadt vertrieben wurden. Aber überraschend gut. Der Audax Kalottenhochtöner macht seine Sache sehr gut und der Bextrene beschichtete Mitteltieftöner auch. Der Lautsprecher spielt sehr ausgewogen und kann nach meinem dafürhalten einer BC1 oder Rogers Studio1 durchaus das Wasser reichen. Ich hatte zudem mit den Gehäusen Glück, bis auf ein paar Kratzer und Verfärbungen ist das Gehäuse absolut intakt. Ich werde sie irgendwann mal überarbeiten und dann auch die Weichen anschauen. Der Kauf hat sich jedenfalls gelohnt (ok die Ständer müssen entsorgt werden :-D)


    Nun aber zum eigentlichen Highlight - Ein Rogers AB1-Nachbau!


    Meine LS 3/5a machen viel Freude und beeindrucken immer wieder. Man könnte also denken besser geht es nicht mehr. Und dann das - Hanno hat noch einen AB1-Nachbau mit externen Weichen den ich bei meinem Besuch vorgestern einpacke, inklusive dem Material (nur Holz) für 3 weitere Paare.


    Heute habe ich dann das ganze mal zusammengestellt und an den McIntosh angeschlossen. Und jetzt habe ich ein riesiges Problem! Nachdem meine Frau das gehört hat will sie die Kombi sofort im Wohnzimmer haben sobald die AB1 furniert sind :(

    Und verflucht, was soll ich sagen, sie hat recht! Die haben das Potential die Harbelth HL5LE im Wohnzimmer zu verdrängen. Wir haben ca. eine halbe Stunde über Dire Straits bis Yello alles mögliche gehört, und seit dem steht der Mund immer noch offen.

    Das ist schon großes Kino von kleinen Speakern. Kräftiger, voluminöser Bass, der aber nicht schwammig ist paart sich mit der perfekten Schallwandlung der LS 3/5a. Wir sind begeistert. Ich werde also demnächst die AB1 passend zu den LS 3/5a furnieren und dann - hoffen dass die beste Ehefrau der Welt ihre Pläne vergessen hat. Also mein Tip an alle LS 3/5a - Besitzer: Ausprobieren.

    Ich werde mich mal umschauen ob ich noch irgendwo Chassis (KEF B110) auftreiben kann für die drei Gehäuse die jetzt hier liegen und davon noch welche bauen.


    IMG_4282.jpgIMG_4279.jpgIMG_4277.jpegIMG_4276.jpeg

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Kann ich bestätigen, der AB1 hat schon was.


    Ich hatte schon früher mal einen Harbeth Xtender, der aber damals in meine kleinen Lesezimmer mit der LS3/5a zu dick aufgetragen hat. War nicht so ganz mein Fall.


    Jetzt habe ich eine Stirling LS3/5s V2 und den Stirling AB2, ich finde das schon grandios für das Geld.

    Und optisch machen das schon was her und hat ein hohes WAF Potential.

    Meine Kombi im Wohnzimmer !


    Und ja, die Spendor SAx sind oft unterschätzt.