Japanische Vintage TotL Plattenspieler

  • zu seiner Zeit wohl auch totl,

    hier in abgewandelter Form in beklebter 12"-Zarge, Fremdtonarm aus neuzeitlicher Fertigung und nicht originaler Tellerauflage.....


    Sony TTS-3000


    DSC05757.jpeg


    vielleicht hat noch jemand ein Foto von einem Original..?


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • WP_20191124_15_15_08_Rich (2).jpg


    A line Up of Vintage TT's and Few Tonearms from the same era.

    Some from the Far East and Japanese and some from the West and closer to home.


    The DP 80 has a Phosphor Bronze Platter.

    Some of these are with the same model as a duplicate, as the Two Versions will be at some point in time be compared.

    One Model will be modified using modern design concepts and Modern Materials vs the Original Version.

  • heute vormittag war Frank (Franky64) zu Besuch und hatte einen grossen Karton mit einem wunderbaren


    - Luxman PD-444 DirektTriebler

    dabei, der sich nun allerbestens neben meinen Technics und Kenwood Drehern macht.

    Hatte gestern lange überlegt, welchen Tonarm ich auf der rechten Seite montieren soll,

    hatte als Auswahl die Range von Fidelity Research (FR 24MkII, FR54, FR64fx, Fr64s) , habe mich aber dann doch für einen 10" langen Glanz MB-10B entschieden. Dieser ist von der Anmutung hinreichend Vintage, so dass er optisch keinen Bruch darstellt, gleichzeitig bietet er so eine Brücke zu meinen moderneren Laufwerken.

    Entsprechend hat Frank mir eine passende Tonarmbasis für den Glanz da gelassen.

    (Weitere werde ich mir nun kommen lassen, so dass ich einen zusätzlichen Arm auf der linken Seite montieren kann)

    Da man bei vielen Plattenspielern , bzw Tonarmen, immer mal wieder an die Grenzen der Anschlussmöglichkeiten kommt, freut es mich zu sehen, dass der Luxman PD-444 eine von vorne zu bedienen Umschaltung zwischen den beiden Tonarmen bietet. Auf diese Art benötigt man nur ein Cinch (Phono) Kabel zwischen Plattenspieler und PhonoPre (Übertrager) und spart einen Anschluss an diesem.

    Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!.



    Aktuell habe ich als Tonabnehmer ein Phasemation PP-1000 montiert, dieses in einer SAEC Keramik Headshell.

    Klappt prima zusammen.

    Da bei uns gerade mal wieder ein Regenguss runter gekommen ist, vergnügt mir dieser feine TotL Direct Drive von Luxman gerade das Pfingstfest.

    Gruss

    Juergen

    IMG_5969.jpg

    IMG_5970.jpgIMG_5971.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • was mir am Luxman PD-444 gut gefällt, ist die Möglichkeit 2 Tonarme nicht nur verbauen zu können, sondern diese auch schalten zu können. Es geht also nur 1 Kabel zum PhonoPre, was an diesem einen Eingang spart. Haben doch die meisten Phono Vorstufen nur einen MC oder MM Eingang.

    Ich habe diesen Eingangsahlschalter nun in Betrieb genommen, er scheint tatsächlich hochwertig ausgeführt zu sein, zumindest erschreckt einen nicht sofort eine starke Klangverschlechterung. Das Umschalten gelingt auch Knack- und Brummfrei, nicht selbstverständlich beim umschalten von Phonoeingängen.



    Gruss

    Juergen


    IMG_5995.jpgIMG_5994.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Da von dir hier auch schon mal angesprochen eine japanische europäische Zusammenarbeit . Grundlage ;Goldmund Studietto. Frankreich Schweiz, Antrieb und Steuerung JVC, Japan

    Design Taurus und einige Änderungen Deutschland .7CE746EC-3C6F-48F2-897A-05B3E5CC1625.jpeg

    7CE746EC-3C6F-48F2-897A-05B3E5CC1625.jpeg9FC6B63C-97B6-4861-A19A-672101B54E9E.jpeg7960402D-ABF8-4DA4-9D30-8843BFFF8DD6.jpeg