Japanische Vintage TotL Plattenspieler

  • Hallo Freunde der gepflegten Vintage Technik!


    Angeregt durch den Thread zum Kenwood L07-D Plattenspieler habe ich mal wieder meinen Kyocera PL-901 ausgemottet und mit einem SME V Tonarm bestückt, den mir ein Freund kürzlich geschenkt hat. Ich finde, der V steht dem Kyocera optisch richtig gut. Als ersten Testabnehmer habe zwecks Austesten einfach mal ein altes Grado montiert. Das klingt schon ganz ok.


    Kyocera PL901 mit SME V.jpgKyocera PL-901 mit SME V.jpg


    Ich halte den Kyocera PL-901 für einen der seltensten japanischen TOTL Vintage Dreher. Nach meiner Schätzung sind wahrscheinlich nicht mehr als 50 Stück davon von Micro Seiki für Kyocera gebaut worden. Der Nachfolger PL-910 taucht ab und zu bei Ebay auf, davon sind wahrscheinlich mehrere 100 Stück gebaut worden. Das bringt mich zur Frage dieses Threads: Was habt Ihr den noch an seltenen, japanischen Vintage (bis ca. 1990) Top of the Line Drehern?


    Gruß


    Andreas


    PS Ein paar weitere TotL Spieler werde ich hier auch noch kurz vorstellen

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Sehr hübsch diese Kombination, Gratulation zum V'er.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • moin Andreas,


    genauso scheint es auch beim Onkyo PX 100M gewesen zu sein. Darf sicher hier mitspielen ;)

    Schönen Restabend


    lori


    4B54601F-DE65-47CF-AD0D-C79483510010.jpg

  • Als Kyocera Fanboy (Contax, Drucker, etc) ist der PL-901 der einzige gegen den ich meinen AnnaLog eintauschen würde, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin ob die gleichwertig sind, aber ich find den einfach sooo klasse. Sind denn bei deinem die Lager in Ordnung? gerüchteweise sind ja bei mindestens zwei weiteren in Deutschland die Lager nicht mehr OK. Von dem 901er hört und sieht man ja echt quasi nix... Wie bist du denn an den rangekommen? gibt es dazu "Geschichte"???


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sind denn bei deinem die Lager in Ordnung? gerüchteweise sind ja bei mindestens zwei weiteren in Deutschland die Lager nicht mehr OK. Von dem 901er hört und sieht man ja echt quasi nix... Wie bist du denn an den rangekommen? gibt es dazu "Geschichte"???


    Mike

    Hallo Mike,


    die Lager meines PL-901 sind top. Sie haben noch nie Probleme gemacht. Ich habe aber auch nicht versucht, das Tellerlager auseinander zu nehmen. Und den Bronze-Sub Teller habe ich auch noch nie versucht, zu demontieren.


    Die Story zum Erwerb meines PL-901 kannst Du hier in unserem Forum nachlesen. Meine Güte, das ist 16 Jahre her... Man(n) wird alt! Meinen Artikel zum PL-901 und zu den Kyocera Hifi und HighEnd Komponenten habe ich für unsere Vereinszeitschrift 2015 geschrieben, das ist auch schon wieder 6 Jahre her! Den kannst Du Dir hier als Leseprobe foc downloaden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin,

    ich hoffe der darf auch?

    Ronny, der darf nicht, der muss


    Sony TTS-8000


    nicht nur mit einem aktuellen Spitzentonarm eine Musikmaschine erster Güte, bei mir kombiniert mit einem Pioneer PA-5000. Da ich auch schon länger nach anderen Füßen suche, bin ich auf deine Eindrücke gespannt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Noch n´ ehemaliger Sony TOTL Spieler: Der PS-8750. Imho einer der am schönsten designten Spieler der späten 70er Jahre. Lange habe ich ihn besessen und benutzt. Er passte optisch perfekt zu meiner alten Accuphase T100,C200 und P300 Anlage. Aber leider habe ich den Sony verkauft... Schnief!


    Gruß


    Andreas


    SonyPS8750.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Jetzt fehlt ja nur noch der wahre totl Sony, ich hätt ihn natürlichst schon längst gepostet, wenn meiner nicht schon seit mehr als einem halben Jahr auf Wiederbelebung von kundiger Hand harren würde ;(

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich muss aber gestehen das der PS-8750 für mich der schönste Sony ist und einer der coolsten sowieso.


    Den PX-100M hab ich mal beim Spezialisten gesehen als er nach Wartung dort abholbereit stand und das ist für mich gestalterisch und vom verlassen ausgetretener Pfade her einer DER Dreher seiner Zeit.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.