Japanische Vintage TotL Plattenspieler

  • I have had Four Sony TTS 8000.

    Two of these are still owned by myself.

    One is to be kept as the original design with a Platter Bearing Service.

    The other is with an engineer undergoing a Platter Bearing and Bearing Parts and Housing redesign.


    Checking a TTS 8000 Platter Bearing Spindle signs of a sideways movement is advised and is quite an easy task.

    It is also worth removing the spindle from the housing, as this is not too difficult, and checking for a dry bearing and any contaminant as a result of a bearing being run dry.

    Also check the ball at the bottom of the spindle for scribe damage.

    These conditions are known of on the TTS 8000.


    Fortunately any discoveries are quite easy to remediate.

  • Darf mein SL-1000 Mk2 mit EPA-500 auch mitspielen?

    Das müssen wir noch ausdiskutieren ob wir nur den MK3 reinlassen ;) ...


    Ist das die original Zarge? Sehr hübsches Setup! Da fehlt nur noch ein passender Technics TA, die haben soo tolle Sachen gebaut.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Leute, es geht doch um die TotL Geräte. Und das im Kontext der zeitlichen Entwicklung. Der PS-8750 war mal eine Zeit lang das Top Gerät von Sony, bis es in dieser Position vom PSX-9 abgelöst wurde. Beide haben IMHO ihre Berechtigung, hier genannt zu werden. Das gleiche gilt für die verschiedenen Modellstufen des Technics SP10.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ...Ist das die original Zarge? Sehr hübsches Setup! Da fehlt nur noch ein passender Technics TA, die haben soo tolle Sachen gebaut.

    Ja, das ist die SH-10B3 Obsidianzarge. Die Haube ist auch OK.


    Mein Technics "Affinität" geht nicht so weit, daß ich unbedingt einen "astreinen" Plattenspieler inkl. Tonabnehmer möchte. Ich höre vorläufig mit drei EPA-A501 Wechselarmen, bestückt mit ELAC, Shure und Benz. Baustellen meiner Anlage sind derzeit bei den Lautsprechern :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Danke Andreas,

    im Herbst werde ich mal büschen mit den Füßen spielen.


    Will mal auf die Isonoe F üße hinweisen. Zusammen mit den "Sorbothane Boots" eine Lösung die ich mit großer zufriedenheit betreibe. Unter meinem AnnaLog hat sich hingegen Sylomer bewährt.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • I have experiences with the SP10 - MkII, TTS-8000,

    DP-80 and Aurex SR 510.


    Platter Bearings on the Models as a result of the Vintage will benefit from an investigation.


    I have not seen the SP10 Bearing that I own as this was overhauled by a SP10 aficionado friend.


    The correctness of the plate bearing is a critical concern for absolute correctness of the turntables function.


    My encouragement is to keep these Vintage Gems offering their best and keep this available for future users.

  • Nee, es geht um die Top of the Line Spieler der verschiedenen japanischen Hersteller im Laufe der Jahre. Der SR 929 war seiner Zeit der größte Player von Sansui. Ebenso, wie der o.g. Toshiba/Aurex SR 510. Auch einen Yamaha YP-1000 zähle ich dazu, denn er war zu der Zeit, als er auf den Markt kam, das Topmodell von Yamaha. Da gibt es viele schöne Spieler, die hier bisher noch nie gezeigt wurden.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der Thread Ersteller hat doch schon 2 mal erklärt was der Sinn des Threads ist und da passt das perfekt rein...

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.