Koetsu Urushi Wajima und Ortofon RS-309D

  • Hallo Musik -Lovers
    Ich habe folgende Tonabnehmer-Tonarm Kombination bei mir am laufen und wollte an die Experten hier fragen ob sie gemäss die technischen Angaben gut oder schlecht ist:

    Koetsu Urushi Wajima - Ortofon RS-309D 12” (effective mass without headshell= 4 g)

    Ich selber kenne mich leider mit dem Thema Compliance, Masse, usw. zuwenig aus. Ich habe bereits im Web nachgeschaut und widersprüchliche Infos gefunden... Jeder Meinung ist eine grosse Hilfe!

    Gruss

    Héctor

  • Das Headshell dürfte auch ein Jelco OEM sein, und ca. 12 g wiegen. Das ist mit dem Urushi so an der Grenze zum Optimalen. Ein schwereres Headshell könnte das Urushi ein Stück besser klingen lassen.


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Hallo zusammen.


    wie ihr alle wißt, ist dieser Ortofon Tonarm ein Jelco-Derivat. Auch wenn Ortofon bessere Lager verbauen lassen hatte als bei den standard Jelcos, ist der Tonarm hier der einschränkende Faktor.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Von den 22g ziehst Du 9g Tonabnehmer-Eigengewicht ab. Macht dann 13g für das Headshell. Plus die 4g vom Arm macht 17g effektive Masse des Arms.

    Die Compliance des Koetsu ist mit 5µm/mN bei 100 Hz angegeben. Bei den relevanten 10Hz dürfte man so bei 7-8 liegen (Faustregel).

    Damit kann man dann in den oben verlinkten Resonanzrechner gehen und landet bei einer Eigenresonanz von 11-12 Hz. Das ist nicht ganz optimal aber noch im grünen Bereich. Um auf (imho optimale) 10 Hz zu kommen, müßte man die Masse aber schon erheblich steigern. Nur mit einem schwereren Headshell ist es da nicht getan, das müßten dann schon an die 10g Zusatzgewicht sein.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Audio Technica LH-15 oder LH-18, dann sollte es passen. Koetsu empfiehlt eher schwerere als leichtere Arme.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Andreas,


    auch ein grottenschlechter Tonarm kann rechnerisch passen.
    (der Ortofon ist übrigens nicht grottenschlecht)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das Headshell wiegt im Übrigen 12g, der Rest sind Kabel und Schrauben. Das angesprochene Audiotechnica LH18H wäre nicht so schlecht. Wichtig ist hier das „H“, fehlt das, kann das Koetsu nicht montiert werden, da dieses Headshell nur eine Montage von unten zulässt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ein schweres Headshell kann schon helfen. Jedoch wird das System in diesem Arm weit unter seinen Möglichkeiten spielen. Selbst ein Rosewood Standard wäre mir hier zu schade, sorry für die deutlichen Worte.

  • Ein Grund, warum ich hier nur sehr selten schreibe und es jetzt auch schon wieder bereue.

    Ich bin raus und möchte klar stellen, dass ich hier keinen anderen Arm empfohlen habe.

    Der nächste Step zum Austritt aus der AAA und diesem Forum.

  • Hast du die Kombi aus Koetsu Urushi Wajima und Ortofon RS-309D schon einmal gehört und mit etwas anderem verglichen, so dass das deine Aussage untermauern könnte? Bislang wurde hier nur auf die Frage der technischen Möglichkeit eingegangen.


    Abgesehen davon hast du vor einigen Jahren zumindest den Ortofon 309S als Top Tonarm angesehen:



    Ich habe einen neuen Ortofon - AS-309 s Tonarm abzugeben.
    Er wurde nur einmal ausgepackt und ist somit neu.
    Neupreis für diesen absoluten Top 12" Arm...

    Der AS309D lag zumindest Ortofonintern über dem „S“.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Habe persönlich mit dem Ortofon Tonarm ganz gute Erfahrungen gemacht, insofern, warum nicht mit einem Koetsu System verbinden.

    Natürlich geht mit einem besseren Tonarm (zB Glanz oder Ikeda) noch mehr, aber bei welchem Tonabnehmer wäre dies nicht der Fall.

    Koetsu hat eine Zeitlang von Jelco eigene ( OEM ) Headshells fertigen lassen.


    Das Jelco HS-30 Headshell war dazu die 1:1 Basis. Insofern habe ich meinen Koetsu Kunden immer gerne zu diesem Headshell geraten. Speziell an Jelco Tonarmen (und den entsprechenden OEM Derivaten von zB Ortofon) passt das HS-30 Headshell sehr gut, mit 16g gibt es auch ein wenig mehr Gewicht dazu.

    Mitunter findet man dieses Headshell noch im Web zu kaufen.

    (Jelco gibt es ja leider nicht mehr)

    Mit einem Headshell greift man aber auch etwas in den Klang der Tonabnehmer / Arm Situation ein, insofern mag ich persönlich die Wajima Systeme von Koetsu gerne in einem Titan Headshell von Yamamoto , zB dem HS-5s oder dem HS-6s


    Die Yamamoto Headshells kann man in der Bucht recht einfach in Japan bestellen.


    (im Fall des Yamamoto Headshells müssen Gewinde mit einer Reibaale aus dem Headshell entfernt werden, das Koetsu hat bereits eingelassene Gewinde, geht bei jedem Optiker oder Schmuckwerkstatt)

    Das SerienTonarmkabel von Ortofon ist aus reinem Kupfer und passt eigentlich ganz gut zu den Koetsu Systemen, aber natürlich lässt sich die Kombination mit der Wahl eines anderen Tonarmkabels noch einmal mehr an den persönlichen Geschmack und die Anlage anpassen.


    Viel Spass mit dieser schönen Tonabnehmer / Tonarm Kombination.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied