Bedienung SAC Mediatore Vorverstärker Beta

  • Ich sehe es so, Hermann:


    REC = Tonband Ausgänge

    OUT= Endstufen Ausgänge

    Input= Alle Eingänge

    Monitor Schalter= Tonband Eingänge


    4,5 u. 6 für Tonbänder bzw. Kassettenrecorder Eingänge nutzen so das du vorne über Monitor wählen kannst.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler gemacht.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo,

    vielen Dank, ich benutze den VV als zusätzlichen Vorverstärker für meine Hochpegelgeräte TV-Sat-Empfänger, Blue-Ray-Player, Cassettendeck, CD-Player und Bluetooth-Adapter (Spotify).

    Ich habe an meinen Sansui AU-X1 nicht genügend Hochpegeleingänge.

    ich habe ihn zwischen Vor-und Endstufe des Sansui AU-X1 eingeschleift.

    Aber ich bekomme kein Signal um mit meinem Cassettenrecorder aufzunehmen.

    Da fehlt mir die Idee!

    Jemand der den Fehler entdeckt?

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Ich denke das wird nichts mit deinem Vorhaben. Wenn du den Sansui auftrennst kannst du ihn entweder als Vor- oder als Endstufe nutzen. Beide Vorstufen wirst du nicht zusammen nutzen können.


    Ich kenne allerdings den Sansui nicht, viell. hat er ja eine spezielle Schaltung, aber vorstellen kann ich es mir nicht wirklich.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Das ist eine interessante Frage.


    Du benutzt das Gerät ja quasi als zusätzliche Quellenwahl für Deine Geräte, das funktioniert aus meiner Sicht, wenn Du aus dem Pre in den Tape-Eingang Deines Verstärkers gehst. Du hast dann nur eine zusätzliche Lautstärkeregelung im Weg. Sollte aber funktionieren


    Damit es aber mit der Aufnahme funktioniert, müsstest Du auch in den REC Anschluss Deines Vollverstärkers. Und da fehlt Dir doch eine entsprechende "Durchreichung".


    Oder verstehe ich das etwas falsch?


    Oder möchtest Du die Aufnahmen quasi nur über das Gerät regeln und lediglich bei Play an den Vollverstärker weiterleiten?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    Herrmann muss mit einem Ausgang des SAC an einen freien Eingang seines Hauptvorverstärkers gehen.

    Wenn dieser VV auf den betreffenden Eingang eingestellt an dem der SAC hängt, dann sollte es von der Bedienung des SAC so sein, wie wenn er selber direkt an der Endstufe hängen würde.

    Er kann entweder den Eingang direkt hören oder die Hinterbandkontrolle ( Monitor), je nachdem wie das gewünscht ist.

    Was mir gerade noch einfällt.

    Beide Vorstufen haben Lautstärkeregelung. Damit ein Signal kommt müssen beide Lautstärkeregelungen "offen" sein....

    Ich würde die Lautstärke des SAC, wenn es geht auf maximale Lautstärke stellen und mit der Hauptvorstufe dann regeln.

    Muss man aber ausprobieren. Es kann auch reizvoll sein die Quelllautstärke der am SAC hängenden Geräte mit diesem anzupassen...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja, mir ging es um die Frage, wie ich die Aufnahmen regeln kann.


    Mein Vollverstärker hat z.B. keinen Tape Rec Eingang. Könnte ich die Aufnahme denn dann über den Verteiler eines weiteren Vorverstärkers durchführen.


    Also Play über den Ausgang des zusätzlichen Vorverstärkers in den Hauptverstärker und Rec dann nur "intern" über die Weiche separater Vorverstärker?


    Habe ich das verständlich ausgedrückt?


    Sorry, möchte den Thread nicht kapern, aber irgendwie geht es ja um das Gleiche Problem, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Also, ich bin nicht "SAC". Ich hab die Kisten zwar entwickelt, bin aber schon 15 Jahre bei SAC raus. Ich mache nur noch den Service für die Geräte, seit Axel Schäfer gestorben ist.

    Zur Verwendung des VV Beta:

    Ausgang mit dem Eingang der Endstufe des Sansui verbinden, direkt ohne Zwischenschaltungen. Natürlich den Weg vom Vorverstärker des Sansui zur Endstufe auftrennen. Die Eingangsstufe des Sansui ist also außer Betrieb!

    Geräte an den Beta anschließen, von 1 bis 6.

    Jedes gerade laufende Gerät kann an den Record Ausgängen von einem Aufnahmegerät aufgenommen werden. Pegel von bis zu 9V eff sind möglich.

    Verfügt dieses Gerät über eine Hinterbandkontrolle, so sollte man die Wiedergabe von diesem über einen der Eingänge 4 bis 6 vornehmen. Diese dort angeschlossenen Geräte können über den Monitorschalter während der Aufnahme abgehört werden, ohne das die Aufnahme unterbrochen wird. Damit ist eine Aufnahmequalitätkontrolle möglich.

    Also alles ganz einfach.

    Bei mehr als 6 anzuschließenden Geräten mußt du die 'ne andere Vorstufe kaufen.

    ciao

    Walter Fuchs

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke, Walter.


    Es besteht also nicht die Möglichkeit, wenn der Vollverstärker nicht auftrennbar ist, einen Vorverstärker als "Weiche" für die Aufnahmegeräte zu verwenden, also:


    1. Wiedergabe aus dem Vorverstärker rein in einen Hochpegeleingang des Vollverstärkers und


    2. Aufnahmen "quasi intern" über den Vorverstärker umzusetzen?


    Sorry, ich kann es nicht besser erklären? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Hermann,


    wenn ich das richtig sehe hat dein Sansui AU-X1 doch an der Front einen Umschalter für den Endstufen-Betrieb, oder? Damit müsstest Du doch den SAC an einem der beiden Endstufeneingänge anschließen können und wenn du den auswählst sollte alles wie von Walter beschrieben funktionieren (Lautstärkeregelung für die Eingänge dann über den SAC). Wenn du "Power Amp Operation" wieder auf "Integrated" stellst, kannst du die Phono Eingänge des Sansui weiter nutzen (Lautstärkeregelung dann über den Sansui).

    Falls du die Lautstärkeregelung immer am Sansui nutzen möchtest, musst du den SAC an statt an den Endstufeneingang des Sansui an einen der Hochpegeleingänge anschließen (und die Lautststärke am SAC so einstellen, dass es zu den anderen Eingängen des Sansui passt - also wahrscheinlich relativ weit aufdrehen).


    HTH,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning